Speer schrieb:
...Am Anfang geht es recht schwer, muss am Lenker mit richtig Druck belasten, bis die Gabel eintaucht...Aber wenn ich den Punkt überwunden habe dann geht es sehr schnell...
Das Losbrechmoment einer Gabel ist nichts Ungewöhnliches, kann aber oft mit einfachen Mitteln reduziert werden. Grundsätzlich kommt es daher, dass die Gabelteile aus dem Ruhezustand in die Bewegung übergehen müssen und dabei geht es der Gabel in etwa so wie dir (nicht technisch ausgedrückt), wenn du dich zum morgendlichen Joggen aufraffen musst. Geht erst schwer, aber wenn du dann unterwegs bist, ist es klasse...
Die ersten Gegenmaßnahmen:
- Gabelgleitfläche und Übergangsbereich Stand-/Tauchrohr richtig sauber machen
- Gabel auf Verspannung prüfen (Rad lockern, ein paar Mal eintauchen; Standrohre in den Gabelbrücken wechselweise lösen und einfedern (jeweils Schrauben wieder anziehen nicht vergessen)
- Druckstufendämpfung etwas zurück nehmen
Wenn das nicht hilft...
- Ich stehe auf dieses kleine Wundermittel
- Alte (verhärtete) Simmerringe gegen neue tauschen
- Gabelölwechsel
Immer noch nicht gut?
Dann wirds professioneller...