matze234 schrieb:
also 2-3 sachen....
der Sattel muss Spiel auf den Führungsbolzen haben. Der ist da nicht starr drauf. Wie arg deiner wackelt, kannst natürlich nur du beurteilen.
wenn dich so etwas stört, würde ich nie ein gebrauchtes Teil kaufen, wer weis ob das da besser ist.
Du solltest aber, wenn du dort einen erhöhten verschleiss hast, mal der Ursache auf den Grund gehen. Ich kenne genug Beta´s mit 500bh, bei denen das noch im Bereich des normalen ist.
Die Nissin Sattel an sich sind meist recht ähnlich, unterscheiden sich aber an den Aufnahmepunkten und den Halteplatten. Da musst du dich wohl durchprobieren.
Ich würde noch mal auf das Angebot der Händler schauen. Ich habe auch Teile gesucht und bin am Ende beim Händler gelandet, da neu kaum teurer als gebraucht. (Wenn man mal genau betrachtet, mit allen Serviceteilen die man dann doch noch neu machen muss....)
Danke für deine Hilfe Matze!
Hab auch schon ein paar Tage Erfahrung mit so Höllenmaschinen
wie so ne Bremse funktioniert ist mir bewusst.
Der Sattel ist schon sehr stark ausgeschlagen, sowas hatte ich bisher an noch keinem meiner Motorräder egal wieviele Stunden ich drauf geritten hab.
Das Mopped ist gebraucht und wird von mir auch nicht sonderlich häufig bewegt - Haus, Hof, Kind....
Der ausgeschlagene Bremssattel kommt vom Vorbesitzer (war häufig bei Extremenduros zu Gast).
Ich nutze solche Foren halt um Informationen zu bekommen bzw. auszutauschen und habe daher gedacht ich frag mal in die Runde und gehofft es weiß zufällig jemand.
Zudem finde ich es interessant welche Teile die Hertseller gemeinsam haben.
Schönes Beispiel:
Ich wollte mal bei einem KTM/Suzuki Händler Vergaserdüsen für meine Suzuki RMZ kaufen.
Hatte er nicht von Suzuki auf Lager, aber von KTM.
Wollte mir die Düsen auch nicht verkaufen weil die Vergaser ja grundverschieden sind...
Der Listenpreis von Suzuki war aber höher als von KTM - na, was glaubt Ihr was er berechnen wollte?
Wie gesagt was der Sattel neu kostet weiß ich aber ich bin auch nicht abgeneigt ein paar € zu sparen.