Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018

Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018 11 Jun 2018 23:28 #11

  • DaveXT
  • DaveXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 11
Und jetzt noch die Preisfrage hinterher: Brauch ich da ne längere Kette für das 51er Kettenblatt?
Lt. Kettensatz24 brauch ich 2 Glieder mehr...
Letzte Änderung: 11 Jun 2018 23:28 von DaveXT.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018 12 Jun 2018 10:26 #12

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 28
Die Kettenfrage wurde letzhin in einem anderen Thread ausführlichst diskutiert. Schien fast eine Glaubensfrage zu sein :knips:

Ich hab keine Ahnung wie lang die Kette sein muss. Ich kauf mir immer die DID Kette in der "Standardlänge". Das heisst ich bestell einfach die im Kartonpack. Die passte bis jetzt immer und man braucht sich nicht den Kopf zu zerbrechen.

Wenn die neue Kette rauf muss stell ich die hintere Achse wieder nach vorne und messe die gebrauchte Länge ab. Dann entferne ich die überzähligen Glieder mit dem Kettentrenner. Fertig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: DaveXT

Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018 12 Jun 2018 10:58 #13

  • DaveXT
  • DaveXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 11
Klingt nach der praktischsten Lösung! Hab mir den anderen Thread gerade nochmal durchgelesen, aber recht viel schlauer werde ich daraus auch nicht... ((-


Ging mir nur drum ob ich die Standard Kette die jetzt drauf ist noch verwenden kann. Hab erst knapp 45BH drauf, die hebt sicher noch ne Weile.

Probieren geht wohl über studieren... Merci dir!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018 12 Jun 2018 11:46 #14

  • castillar
  • castillars Avatar
Übersetzung 13/51 neu 14/51
Bei gleichem Abstand Ritzel zu Kettenrad benötigst du jetzt ein Glied mehr Kette, zirka.
Oder du musst mit deine Achse/ Kettenspanner um ein halbes Glied näher zum Ritzel.
Halbe Glied für oben und unten entspricht ein Glied gespart.
Also wenn deine Achse nicht schon im Anschlag nach vorne steht sondern mittig, geht es sich sicherlich aus.
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 11:53 von castillar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018 12 Jun 2018 12:45 #15

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 28
DaveXT schrieb:
Probieren geht wohl über studieren...

Wär auch meine Herangehensweise hier :) Die neue Kette kannst du ja schon bestellen. Irgendwann wirst du sie eh brauchen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018 12 Jun 2018 14:02 #16

  • DaveXT
  • DaveXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 11
castillar schrieb:
Übersetzung 13/51 neu 14/51
Bei gleichem Abstand Ritzel zu Kettenrad benötigst du jetzt ein Glied mehr Kette, zirka.
Oder du musst mit deine Achse/ Kettenspanner um ein halbes Glied näher zum Ritzel.
Halbe Glied für oben und unten entspricht ein Glied gespart.
Also wenn deine Achse nicht schon im Anschlag nach vorne steht sondern mittig, geht es sich sicherlich aus.

Ich ändere nur das Kettenrad. Bin momentan auf 14/49 (Serie) und gehe auf 14/51.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018 12 Jun 2018 14:42 #17

  • castillar
  • castillars Avatar
2 Zähne mehr
Eine Gliedlänge nach vorne. :dau: :chain:
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 14:54 von castillar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018 12 Jun 2018 15:13 #18

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 265
Du hast bei deiner Rechnung wohl nicht berücksichtigt das nur die Hälfte der Zähne eines Kettenrades mit der Kette bedeckt sind, daher braucht man dann bei gleicher Radposition bei einer Vergrößerung des Kettenrades um 2 Zähne nur 1 Kettenglied mehr. Alternativ kann man das Rad um 1/2 Gliedlänge nach vorne rücken da dadurch ja 2 Kettenstränge verkürzt werden.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 15:18 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: castillar

Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018 12 Jun 2018 16:00 #19

  • castillar
  • castillars Avatar
Ok, könntest recht haben, ist für seine DaveXT`s Kette noch besser.
ne hast recht.
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 16:01 von castillar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018 13 Jun 2018 00:22 #20

  • DaveXT
  • DaveXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 11
Ist schon was knapp aber geht so drauf mit originaler Kettenlänge. Achse steht halt jetzt fast ganz vorne in der Schwinge.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung