Hallo zusammen,
mal eine allgemeine Frage: Ich habe kürzlich freundlicherweise für einen Bekannten einen Reifen (Enduro) gewechselt. Nach der Demontage hat er mich recht vorwurfsvoll angesehen und gesagt, jetzt hätte er eine Beule im Felgenring. Die hätte ich mit dem Montiereisen hineingedrückt. Genau deswegen würde er die Reifen immer vom Händler aufziehen lassen.
Offen gesagt hat mich das ein wenig gewundert. Ich habe in den vergangenen Jahren zig Reifen mit Montiereisen gewechselt und würde behaupten, dass mir das noch nie passiert ist. Ehrlich gesagt habe auch noch nie von jemandem gehört, dem das passiert wäre.
Ich würde sogar behaupten, dass es quasi ausgeschlossen ist. Erst einmal schon gar nicht nicht, wenn der Reifen bei der Demontage korrekt im Tiefbett liegt (und mittels Seifenlauge ohne viel Kraft über die Felge rutscht). Aber selbst wenn nicht, habe ich persönlich eher schon mal Fäden in der Karkasse knallen hören, als dass mir eine Beule in der Felge aufgefallen wäre.
Allerdings ist der Bekannte durchaus ein wenig vom Fach und hat eine Weile als Zweiradmechaniker gearbeitet. Deswegen bin ich ein wenig verunsichert und wollte mich hier mal rückversichern:
Hat sich von euch schon einmal jemand bei der Reifen(de)montage eine Felge verbeult?
Viele Grüße,
Dominik