Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: E-Starter Dreht nicht

E-Starter Dreht nicht 21 Feb 2018 12:54 #1

  • Niklas
  • Niklass Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo Endurofreunde,
ich fahre eine RR 300 Bj. 2014 und habe ein Problem mit meinem E-Sarter.
Angefangen hat es damit, das ich meine Beta nur mit warmen Motor durch den Knopfdruck an bekommen habe. Nach einiger zeit funktionierte aber selbst das nicht mehr und der E-Starter hat gar nichts mehr gesagt.

Nachdem ich das Anlasserrelai getauscht habe kam auch wieder Strom beim anlasser an, jedoch dreht dieser anscheinend nicht stark genug bzw hat nicht genug kraft. Soweit ich es beschreiben kann klingt es so als würde er anfangen zu drehen, denn stocken, denn wieder beginnen zu drehen und so weiter.

Muss ich gleich einen neuen Anlasser einbauen oder kann ich das auch anderweitig reparieren?
Die Batterie ist voll geladen.

Über gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

LG
Niklas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E-Starter Dreht nicht 21 Feb 2018 13:04 #2

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
Also wenn bei dieser klirenden kälte die kiste mal nicht anspringt, liegt es oft an der Batterie. wenn du eine lipo-batterie hast, erst recht.

ich tippe mal auf verschlissene anlasserkohlen, bzw. dreck in form von abrieb oder dreck in form von dreck im anlasser. einfach mal ausbauen (Motor leicht anheben dazu) und reinigen, ggf. die kohlen ersetzen. der anlsser selbst ist in den meisten fällen nicht defekt. kenne ich eigentlich niemanden. wenn
man dann schon mal dabei ist, den bendix sauber machen und es darf auch ruhig ein schluck öl wieder rein auf der lima-seite, so dass der bendix immer ölbenetzt ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Niklas

E-Starter Dreht nicht 21 Feb 2018 13:04 #3

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Evtl. sind nur die Kohlen durch, das hatte ich bei meinem Kürbis alle 2 Jahre.
Ich würde den Anlasser einfach mal ausbauen und zerlegen, vielleicht gibt´s die Kohlen sogar einzeln bei Beta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Niklas

E-Starter Dreht nicht 21 Feb 2018 13:14 #4

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
vorher würde ich mal den Massepunkt prüfen, evtl bricht die Spannung auch zusammen weil wenig Kontakt da ist.

Bei meiner 300er war das Massekabel zwischen Batterie und Rahmen so unglücklich zwischen Luftfilterkasten und Rahmenheck eingeklemmt dass es durch gescheuert war.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E-Starter Dreht nicht 21 Feb 2018 13:40 #5

  • Niklas
  • Niklass Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Das hatte ich auch schon gedacht, aber es kommt immer genug Strom an sodas ich nicht davon ausgehe das es am Massekabel liegt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E-Starter Dreht nicht 21 Feb 2018 15:14 #6

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Wie hast du denn das gemessen?
Ich nehme mal an du meinst Spannung kommt genug an. Auch im Moment des Anlassen?
Wenn ja, dann Kohlen wechseln. Wenn nein, dann ist entweder die Batterie platt oder ein zu starker Übergangswiderstand bei einem Kabel der sich erst bei Stromfluss bemerkbar macht.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E-Starter Dreht nicht 21 Feb 2018 20:35 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Nimm dir ein Starthilfekabel und gib dem Mopped an dessen Batteriepolen Starthilfe. Wenn sie dann anspringt tausche die Batterie aus. Meistens ist es das dann gewesen.

Anlasser mag ich bei einem 4 Jahre alten Mopped eher nicht glauben, hängt natürlich davon ab, wie oft gebraucht. Kohlen anschauen wurde ja schon erwähnt.

Wenn du an die Anschlussklemmen vom Anlasser rankommst, kannst du den Spannungsabfall auf den Leitungen messen. Also Spannung zwischen Minuspol der Batterie und Minusklemme am Anlasser messen. Hier sollten beim Betätigen des Anlassers nicht gleich mehrere Volt zu messen sein. Das gleiche bei Pluspol und Plusklemme machen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E-Starter Dreht nicht 21 Feb 2018 20:58 #8

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
wahrscheinlich die kohlen...wirst du aber schwer finden...habe das bereits 2 mal gehabt

baue sie aus und vermesse sie kaufe dir bei ebay ähnliche..zur not nachfeilen....darauf achten das die kohlen ein dickes anschlusskabel haben....es darf nicht zu dünn sein...sonst ist der stromfluss zu gering
und es fängt an zu glühen...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E-Starter Dreht nicht 22 Feb 2018 13:12 #9

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 22
Ne zusätzliche Masse direkt an den Anlasser bauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E-Starter Dreht nicht 22 Feb 2018 21:28 #10

  • Niklas
  • Niklass Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
:dau:
Es lag an den Kohlen, habe sie heute getauscht! Funktioniert alles wieder einwandfrei.
Vielen Dank noch mal!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung