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THEMA: ALS der 18er 300RR

ALS der 18er 300RR 15 Mär 2018 20:44 #1

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Kurze Frage an die anderen Besitzer der 18er 300er, beim Thema Auslassteuerung wurde ja eigentlich immer gesagt, von ganz offen, also außen bündig, sei eine gute Einstellung ca. 3-3,5 Umdrehungen rein. Bei meiner 300er war der originale Zustand ca. 1,25 Umdrehungen rein, ist das so normal, also bei der 18er, oder werden die Motoren im Werk unterschiedlich eingestellt? Also ich meine, kann das von den vorherigen Modellen zu den aktuellen so unterschiedlich sein? Sie läuft mit der Einstellung recht gut und normal, wollte aber jetzt mal ein bisschen damit herum experimentieren...
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ALS der 18er 300RR 15 Mär 2018 21:35 #2

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kannst du machen wie es dir beliebt. hängt auch bisschen von der bedüsung und dem fahrstiel ab was einem gefällt. einfach ausprobieren, kannst du eigentlich nix kaputt machen. wenn du die schraube ganz rein drehst, merkst du irgendwann, dass die schraube aus dem gewinde springt (war zumindest früher so, weis nicht ob da mittlerweile ein anschlag dran ist, hab ich noch nicht ausprobiert) was aber kein problem ist, da die feder die schraube wieder in das gewinde drückt wenn man zurück dreht
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ALS der 18er 300RR 16 Mär 2018 06:16 #3

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Jep ist bei der 18er auch noch so, wenn man die Schraube ca. 5 Umdrehungen rein dreht...Bedüsung ist original, hat mich nur eben interessiert, wie bei anderen 18ern die Werkseinstellung ist.
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ALS der 18er 300RR 16 Mär 2018 09:26 #4

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was interessiert die Werkseinstellung? Ich geh davon aus, dass die im werk soweit eingedreht wird, wie der monteur gerade lust hat das zu tun...
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ALS der 18er 300RR 16 Mär 2018 11:52 #5

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Bei den 18ern wurde irgendwas an dem Fliehkraftmechanismus geändert, deshalb vielleicht eine andere Grundeinstellung. Habe bei mir aber noch nichts geändert, gehe aber davon aus, dass es im Werk schon eingestellt wird damit der Drehmomentverlauf schön linear ist.
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Re:ALS der 18er 300RR 16 Mär 2018 12:06 #6

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matze234 schrieb:
was interessiert die Werkseinstellung? Ich geh davon aus, dass die im werk soweit eingedreht wird, wie der monteur gerade lust hat das zu tun...

Na das denke ich nicht. Dort wird mit Sicherheit ein sinniger wert vorgegeben.
Feintuning bringt wahrscheinlich noch etwas. Aber dafür bedarf es bestimmt ein Prüfstand ;-)
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
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Re:ALS der 18er 300RR 17 Mär 2018 09:53 #7

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Das habe ich gerade im Enduroforum zu dem Thema gelesen:
von Choice aus dem Enduroforum schrieb:
Die ALS der Motorräder der 2T ab MY2018 haben einen deutlich anderen wirksamen Einstellbereich! Die Mechanik wurde grundlegend geändert und es sind deutlich geringere Einstellungen notwendig um eine Wirkung zu erzielen. Der wirksame Bereich liegt zwischen plan am Gehäuse und 2 Umdrehungen rein. Weiter reinzudrehen schadet zwar mechanisch nicht, aber die Charakteristik wird sehr agressiv.)
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
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Re:ALS der 18er 300RR 19 Mär 2018 10:49 #8

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Vor meiner 18er hatte ich die 16 und das Verhalten bei gleicher Einstellung ist tatsächlich deutlich unterschiedlich. Bei der 18er musste ich die ALS weiter reindrehen, damit sie untenrum nicht allzu aggressiv war.

Am besten einfach etwas rumspielen damit, so findet man am einfachsten die passende Einstellung. Jeder mags ja bekanntlich verschieden.
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