Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Pipe Bang" bei der RR300 ?

"Pipe Bang" bei der RR300 ? 29 Apr 2018 17:52 #1

  • Crosser79
  • Crosser79s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Moin zusammen...
Habt ihr bei eurer RR300 auch das "Pipe Bang" Phänomen? Bei meiner :bon: tritt das im warmen Zustand beim abtouren auf. Den Vergaser habe ich laut Plan bedüst. Mit dem Leerlaufgemisch hab ich auch schon rumprobiert. Keine merkliche Veränderung. Eine wirkliche Besserung erreiche ich nur, wenn ich ohne Leerlauf fahre. Ich habe den Leerlauf so eingestellt, dass die RR im Leerlauf nach dem Abtouren noch 2-4x zündet und dann aus geht.

Ist zwar ein :pump: , hört sich aber genauso an (} Bei mir ist es aber nicht ganz so ausgeprägt.


P.S.: Pipe Bang beschreibt das Geräusche, wenn unverbranntes Gemisch sich selbst entzündet.
MfG
Dennis
Letzte Änderung: 29 Apr 2018 17:57 von Crosser79.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Pipe Bang" bei der RR300 ? 13 Mai 2018 17:13 #2

  • Crosser79
  • Crosser79s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hat keiner einen Tip? Oder ist das vielleicht normal?
MfG
Dennis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Pipe Bang" bei der RR300 ? 17 Mai 2018 08:15 #3

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
Also im Vergleich zu meiner 300'er höre ich da nichts auffälliges.

:dog:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Pipe Bang" bei der RR300 ? 17 Mai 2018 08:48 #4

  • -Bo
  • -Bos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • KfZ's: Beta RR 430 + Subaru Impreza
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Also ich würde ebenfalls sagen dass es sich hier um ein "normales 2-Takt Geräusch" handelt.

Habe hier selber im Umkreis 2x 250/300 2-Takt Fahrer, klingt vom Standgeräusch identisch. (} )))
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Pipe Bang" bei der RR300 ? 17 Mai 2018 09:08 #5

  • Andre.666
  • Andre.666s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Motorrad: zu viele.
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 15
Mein Junior hatte gestern eine getunte BMW S1000RR auf dem Prüfstand, 238PS. Wenn du da schlagartig das Gas zugedreht hast, kamen aus dem Auspuff ca. 1m lange Flammen aus dem Rohr und es hat 2-3 so laute Schläge gemacht dass die Uhr im Prüfstand an der Wand herunter gefallen ist. Das würde ich als "Pip-Bang"
bezeichnen.

André
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Pipe Bang" bei der RR300 ? 17 Mai 2018 17:19 #6

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Andre.666 schrieb:
Mein Junior hatte gestern eine getunte BMW S1000RR auf dem Prüfstand, 238PS. Wenn du da schlagartig das Gas zugedreht hast, kamen aus dem Auspuff ca. 1m lange Flammen aus dem Rohr und es hat 2-3 so laute Schläge gemacht dass die Uhr im Prüfstand an der Wand herunter gefallen ist. Das würde ich als "Pip-Bang"
bezeichnen.

André

das ist "Pip-Bang" :topf: sehe ich auch so.

Die von Crosser79 beschriebene Situation ist normal beim 2-Takt-Vergaser. :dau:
Denn bei Standgas versorgt die LLD und der eingestellte Spalt des Schiebers für Benzin/Luft-Gemisch, das jedoch von der Zündkerze im Zylinderbrennraum gezündet wird, nicht durch Selbstentzündung im (dann meißt glühenden) Auspuff.
Grund ist, weil die Zündung weder bei Gas-Wegnahme, noch im Siebebetrieb abgeschaltet wird, gibt es je nach Setup mehr oder weniger deutliche Nach- Zündungen. - Als Musiker würde ich sagen, völlig im 2-Takt.
Also ganz im Sinne des Erfinders.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Pipe Bang" bei der RR300 ? 23 Mai 2018 17:42 #7

  • Crosser79
  • Crosser79s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Moin...
Danke für euere Antworten. :dau:
Mal gucken wie es sich verhält, wenn ich mich auf das 2-Takt Gefahre eingeschossen habe. Denke
mal, es liegt auch noch viel an meinen 4Takt Gewohnheiten --)

Nichtsdestotrotz probier ich noch weiter mit der Vergasereinstellung rum. Macht ja auch Spaß :sabber:
MfG
Dennis
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 17:47 von Crosser79.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung