Hallo,
Du meinst wahrscheinlich eher den negativen (statischen) Durchhang mit 45mm, also komplett ausgefedert zu eingefedert, lediglich durch das Eigengewicht des Fahrzeugs.
Ich habe trocken 83kg und habe die ori Feder korrekt einstellen können (XTrainer 300 2017). Ich bin nun bei 30mm statisch und 95mm dynamisch. Wenn dann noch die Klamotten dazukommen sollte der dynamische Durchhang gen 100mm gehen, sollte dann optimal passen, werde das aber nochmal checken. Einstelldaten sind von Double EE Racing Suspension aus den Techtipps, dem Fahrwerkstuner meines Vertrauens. DoubleEE empfiehlt für statisch 25-35mm und dynamisch 95-105mm, für Systeme mit Umlenkung.
Letztdendlich bedeutet das, dass bei menem Gewicht kein Bedarf des Federntausches besteht. Das Ganze hat mich zuerst auch gewundert aber bei meiner RM-Z250 verhält es sich genauso. Dort habe ich gerade wieder die original Feder verbaut, weil die härtete nicht mehr passte, hab mir ein paar Kilo runter geackert.
Da wären wir auch bei Deiner nächsten Frage ... ich persönlich finde das Federbein absolut brauchbar und sehe keinen Grund es zu tauschen. Ich hab die Beta zwar erst 15h bewegt, fahre überwiegend MX mit ner MX, in den besagten Std. gab es aber, nach ein paar Klicks, kein Grund zu nörgeln.
Ich war vor geraumer Zeit in Hoope zum Ride4Fun mit der Beta. Die Streckenführung war so, dass die komplette MX Strecke mit eingebunden war. Das kam mir sehr entgegen, da ich die Woche zuvor zum MX mit der RMZ dort war. Auf dem Enduroteil kein Grund zum Handeln, auf der MX Strecke musste natürlich etwas passieren, klar bei dem Boden. Druck und Zug etwas zu und es kamen Erinnerungen an die gute alte 2t Zeit zum Vorschein. Das Ding macht, bedingt durch die homogene Leistungsentfaltung, richtig Spaß. Einziger Wehrmutstropfen bei zügiger Fahr ist die Gabel, diese habe ich jetzt aber schon mit dem Upgradekit von Beta versehen. Gefarhen bin ich seit dem noch nicht wieder aber der erste Eindruck im Stand sagt mir, die Gabel wird funktionieren! Hierzu dann mehr im entsprechenden XTrainer Gabelfred.
Ich denke, ohne mich hier zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, dass sich zu wenig Fahrende mit dem Setup des Fahrwerks beschäftigen und dann ist das Fahrwerk am eigenen "Scheitern" schuld. Auch hat eine vernünftige Fahrtechnik einen enormen Einfluss auf das Fahwerk aber das ist ja hier nicht das Thema!
Ich denke, der Dämpfer ist für das was er gedacht ist UND darüber hinaus absolut brauchbar, ich sehe kein Grund für einen Tausch! Und wenn ich den sehen würde, würde ich es überarbeiten lassen, bspw. bei oben genanten Tuner.
Cheers Flippo