Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Federbein Xtrainer

Federbein Xtrainer 21 Aug 2018 09:17 #1

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Morgen!

Da die anderen Threads eher Gesuche sind oder in den Gabelthreads darüber diskutiert wurde, würde ich hier gerne einen eigenen Thread zum Thema Xtrainer und Federbein eröffnen.
Nach dem Umbau der Gabel auf eine Marzocchi Shiver 45 würde ich mich nun gerne dem Dämpfer hinten widmen.
Da ich blank aktuell fast an die 82 kg komme hab ich einen dynamischen Durchhang von 45mm.
Wie weit kommt man nun mit originalen Federbein und der pasenden Federrate?
Oder lohnt es sich direkt Geld in die Hand zu nehmen um ein Aftermarket Federbein zu erstehen?

Gruß,

Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein Xtrainer 21 Aug 2018 19:26 #2

  • flippo
  • flippos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

Du meinst wahrscheinlich eher den negativen (statischen) Durchhang mit 45mm, also komplett ausgefedert zu eingefedert, lediglich durch das Eigengewicht des Fahrzeugs.
Ich habe trocken 83kg und habe die ori Feder korrekt einstellen können (XTrainer 300 2017). Ich bin nun bei 30mm statisch und 95mm dynamisch. Wenn dann noch die Klamotten dazukommen sollte der dynamische Durchhang gen 100mm gehen, sollte dann optimal passen, werde das aber nochmal checken. Einstelldaten sind von Double EE Racing Suspension aus den Techtipps, dem Fahrwerkstuner meines Vertrauens. DoubleEE empfiehlt für statisch 25-35mm und dynamisch 95-105mm, für Systeme mit Umlenkung.
Letztdendlich bedeutet das, dass bei menem Gewicht kein Bedarf des Federntausches besteht. Das Ganze hat mich zuerst auch gewundert aber bei meiner RM-Z250 verhält es sich genauso. Dort habe ich gerade wieder die original Feder verbaut, weil die härtete nicht mehr passte, hab mir ein paar Kilo runter geackert.
Da wären wir auch bei Deiner nächsten Frage ... ich persönlich finde das Federbein absolut brauchbar und sehe keinen Grund es zu tauschen. Ich hab die Beta zwar erst 15h bewegt, fahre überwiegend MX mit ner MX, in den besagten Std. gab es aber, nach ein paar Klicks, kein Grund zu nörgeln.
Ich war vor geraumer Zeit in Hoope zum Ride4Fun mit der Beta. Die Streckenführung war so, dass die komplette MX Strecke mit eingebunden war. Das kam mir sehr entgegen, da ich die Woche zuvor zum MX mit der RMZ dort war. Auf dem Enduroteil kein Grund zum Handeln, auf der MX Strecke musste natürlich etwas passieren, klar bei dem Boden. Druck und Zug etwas zu und es kamen Erinnerungen an die gute alte 2t Zeit zum Vorschein. Das Ding macht, bedingt durch die homogene Leistungsentfaltung, richtig Spaß. Einziger Wehrmutstropfen bei zügiger Fahr ist die Gabel, diese habe ich jetzt aber schon mit dem Upgradekit von Beta versehen. Gefarhen bin ich seit dem noch nicht wieder aber der erste Eindruck im Stand sagt mir, die Gabel wird funktionieren! Hierzu dann mehr im entsprechenden XTrainer Gabelfred.
Ich denke, ohne mich hier zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, dass sich zu wenig Fahrende mit dem Setup des Fahrwerks beschäftigen und dann ist das Fahrwerk am eigenen "Scheitern" schuld. Auch hat eine vernünftige Fahrtechnik einen enormen Einfluss auf das Fahwerk aber das ist ja hier nicht das Thema!
Ich denke, der Dämpfer ist für das was er gedacht ist UND darüber hinaus absolut brauchbar, ich sehe kein Grund für einen Tausch! Und wenn ich den sehen würde, würde ich es überarbeiten lassen, bspw. bei oben genanten Tuner.

Cheers Flippo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin H.

Federbein Xtrainer 21 Aug 2018 19:47 #3

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
He super danke für deinen ausführlichen und aufmunternden Bericht!
Habe da in der Tat etwas durcheinander geworfen beim schreiben und meine natürlich den statischen Durchhang den ich ja durchaus noch etwas korrigieren kann.
Um dann zu gucken ob die Feder doch noch passt muß ich dann einfach nochmal den dynamschen Durchhang nochmal messen. So jetzt passts :knips:
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht über die Gabel im Gabelthread, hau mal rein :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein Xtrainer 21 Aug 2018 20:00 #4

  • flippo
  • flippos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 7
Gerne!

Die Feder verhält sich übrigens linear, will heißen bei 30mm statisch = 95mm dynamisch, 35mm satisch = 100mm dynamisch, 40mm statisch = 105mm dynamisch, also immer genau 5mm mehr bei beiden Werten. Dadurch kann man sich einiges an Arbeit sparen!

Zumindest bei unserem Gewicht :knips:
Letzte Änderung: 21 Aug 2018 20:02 von flippo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein Xtrainer 21 Aug 2018 21:13 #5

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Ok :cool:
So eben nochmal zumindest statisch gemessen und weiß nicht woher ich da Zahlen heute morgen her hatte.
Aktuell statisch 25mm und lt. Handbuch sollten es 22mm sein.
Also Vorspannung noch etwas erhöhen und dann mal dynamisch messen :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein Xtrainer 22 Aug 2018 09:21 #6

  • flippo
  • flippos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 7
Moin!
Die Angabe im Handbuch halte ich für Unsinn, wie so einiges, was wohl einer Übersetzumg zum Opfer gefallen ist. Kein mir bekanntes Umlenksystem geht unter das Minimum von 25mm, warum sollte Beta das tun? Gerade bei der doch sehr weichen Seriengabel wird das Ding dann ja noch kopflastiger, kritisch!
Wie ich bereits erwähnte bekommste bei unserer Gewichtsklasse bei 30mm statisch 95mm dynamisch. Gehst Du jetzt auf 22mm wirst Du bei ca 88mm dynamischen Durchhang landen, das versaut Dir definitiv das Fahrverhalten. Geradeauslaufen wird Käse, sie wird in Kurven untersteuern, bei schnellen Wellen wird das Heck kicken usw. Das würde ich mir nochmal überlegen!

Aloha Philip
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein Xtrainer 22 Aug 2018 10:52 #7

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
@Philip:

Du solltest bei deinen Überlegungen bedenken, dass die Xtrainer weniger Federweg hat als die "Anderen" einschlägigen Enduros und Crosser.

Soweit ich mich erinnere 270mm zu ca. +300mm , daraus resultieren auch geringere Durchhänge.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein Xtrainer 22 Aug 2018 11:21 #8

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 228
Der dynamische reduziert sich dann gemäß der Faustformel "ca. ein Drittel des Gesamtfederwegs" auf ca. 90 mm, aber sollte der statische nicht dennoch bei den üblichen ca. 30 - 35 mm sein?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein Xtrainer 22 Aug 2018 11:31 #9

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
nein
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein Xtrainer 22 Aug 2018 11:46 #10

  • flippo
  • flippos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 7
@Stefan: Danke für den Himweis, da hast Du natürlich recht, das Ganze würde ja auch schon an anderer Stelle wild diskutiert.
Mein Entschluss rührt daraus, dass ich den Sag der Gabel vermessen habe und mit anderen Mopeds verglichen habe, eben aufgrund der bereits geführten Diskussiom. Weil, wenn bei der Xtrainer hinten weniger gefahren wird, sollte das vorne auch der Fall sein, es sei denn die Rahmengeometrie ist extra dafür ausgelegt.
Dem war aber nicht so, Standartsag wie bspw. RMZ YZF usw. Demzufolge habe ich mich, nach Rücksprache mit meinen Fahrweksspezis, auch für den Standart für hinten entschieden. Wie gesagt, die Gabel hatte ich auch bereits am Wickel, habe nur noch nicht getestet. Sobald mir neue Erkentnisse vorliegen werde ich berichten, wobei das ja nun in der Kombi mit dem Upgradekit passsieren wird, demzufolge auch wieder nicht zu verallgemeinern. Fahrwerksempfinden ist ja nun auch eine völlig individuelle Geschichte, die von Vorlieben, Tempo usw. abhängt, absolut nicht zu verallgemeinern. Ich werde das Ganze so mal testen und schauen welche Symptome auftreten. Sollten es die für zu wenig Vorspannung sein, teste ich die 2. Variante und revidiere ggf meine Aussage. Das erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, da das Federbein, wie bereits zuvor erwähnt, bis dato einwandfrei funktioniert hat s.o. und da waren es negativ 32mm Durchhang.
Abgesehenem von der ganzen Einstellerei, Kernaussage zu dem Federbein bzgl. der Ausgangsfrage, ich finde es absolut brauchbar!
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 11:49 von flippo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung