Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahrwerk Standarteinstellung

Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 11:04 #1

  • betasteve
  • betasteves Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • RR 400, XT 600
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meiner RR400 das Fahrwerk auf "den Standard" einstellen. In div. Beschreibungen und Videos findet man ja immer, dass man die Schrauben für Zug- und Druckstufe auf die Mitte (also halbe Strecke rausgedreht) stellen soll.
In meinem Handbuch steht aber, dass die Standardeinstellung "vollständig geschlossen" bzw. "vollständig offen" sind.
Ich verstehe auch leider nicht den Zusammenhang von "lösen" und "geöffnet" bzw. "geschlossen".

Da steht z.B. für den Stoßdämpfer hinten: "Die Schraube C ... durch Drehen in Uhrzeigersinn lösen, um die hydraulische Bremse bei Kompression zu verringern. Standardeinstellung: Schraube vollständig geöffnet 21/21 Rasten."

Was ist denn dann offen und was geschlossen? Und wieso wird die Schraube im Uhrzeigersinn gelöst?
Bei dem sog. Knauf ist es anderum: "Den Knauf D gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Bremse bei Kompression zu verringern. Standardeinstellung offen 24/24 Rasten."

Ist der Standard bei Beta also nicht die mittlere Einstellung wie bei anderen? Oder anders gefragt, was sollte ich einstellen für einen guten Mittelweg?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Stefan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 12:42 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1290
  • Dank erhalten: 228
Ich behaupte ja, das ist ein Fehler in der Doku, bis ca. 2011 steht da zur Schraube C "-...durch Drehen im Uhrzeigersinn...zu verringern" und ab den Folgejahren hat sich das entscheidende Wörtchen in "erhöhen" geändert.

Also gilt auch für Schraube C, wie eigentlich immer bei den Fahrwerksschräubchen: Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die jeweilige Dämpfung. Gemessen wird bei den Angaben immer von "vollständig geschlossen", also im Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag (nicht überdrehen) und dann die angegebene Anzahl gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.

Beta empfiehlt also als Standard lt. Handbuch, die Dämpfung quasi komplett aufzudrehen. Ob das zu den eigenen Vorlieben und dem Gelände/dem Fahrstil passt, muss jeder selbst austesten. Da gibt´s keine richtige oder falsche Einstellung, die für alle passt. Such Dir eine Strecke, die Du immer wieder fahren kannst und spiel mit den Schräubchen rum, dann merkst Du schon, was sich wie auswirkt.

Zu den Symptomen und Auswirkungen von Änderungen finde ich die Übersicht von Pepe ganz gut:

pepe-tuning.de/fahrwerk-setup.html
Letzte Änderung: 23 Aug 2018 12:47 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: betasteve

Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 13:05 #3

  • betasteve
  • betasteves Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • RR 400, XT 600
  • Beiträge: 7
Okay, vielen Dank!! Das erklärt (mir) einiges!
Fehler im Buch kann gut sein! Meine Beta ist (und das Buch) ist von 2006.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 13:11 #4

  • betasteve
  • betasteves Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • RR 400, XT 600
  • Beiträge: 7
Nachtrag: Ich habe das mal geprüft: Der Fehler steht tatsächlich in italienisch, englisch und deutsch so drin: "Lösen im Uhrzeigersinn um Bremse zu verringern".
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 13:13 #5

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1290
  • Dank erhalten: 228
Ja, aber ca. 2011/2012 hat sich´s auch in allen Sprachen geändert :-)

Ich hatte mal ne 400 Bj 2007 und da bin ich (70 kg) mit rel. offenen Dämpfereinstellungen immer gut klar gekommen, ich fahr aber auch eher langsam und klein-klein statt wide-open.
Letzte Änderung: 23 Aug 2018 13:16 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 16:51 #6

  • DaveXT
  • DaveXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 11
Keine Sorge. Ich meine der Fehler ist nach wie vor noch vorhanden... :knips:

Edit: Bei der 18er Anleitung passt es nun! :herz:

Der Fehler war in der 17er Anleitung für die X Trainer bei der Darstellung zur EInstellung des Stossdämpfers. Da wurde bei drehen im Uhrzeigersinn die Bremswirkung erhöht und dagegen auch.


Letzte Änderung: 23 Aug 2018 17:01 von DaveXT.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 23:40 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
DaveXT schrieb:
... Da wurde bei drehen im Uhrzeigersinn die Bremswirkung erhöht und dagegen auch...


:schraubendr (} :smic: :kacke:


:sir: Legt das Handbuch zur Seite und fragt im Zweifel hier im Forum nach. Hier gibt´s für nahezu jede Frage ruck zuck einen, der weiß wie´s geht.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung