Martin H. schrieb:
Aso ok, dachte immer das Öhlins Kit hatte auch schon zwei Federn.
Hätte ich gerne auch probiert, aber man sagte mir die Holme an sich seien so Minderwertig das es nix vernünftiges sein kann, auch mit Öhlins Kit.
Öhlins und auch Boano bauen quasi auf das Stadartsystem um, also mit zwei Federn. Ob nun 2 oder eine Feder ist eine nicht zu klärende Philosophiefrage. Im MTB DH Sektor fahren nahezu alle Highendgabeln mit nur einer Feder, im Mopedsektor gab es das auch schon immer mal wieder. Prinzipiell spart das Gewicht und Reibung, beides nicht verkehrt!
Die Aussage die Gabelholme seien minderwertig kann ich nicht bestätigen, halte ich für unqualifiziert. Das müsste ja bedeuten, dass die Gabel ruckzuck durch ist. Da hätten doch schon die Dauerbetreiber der XTrainer, hier gibts ja einige mit weit über 100h, schon zum Alarm geblasen. Ich hatte die Gabel nach 16h auf, um den Kit zu verbauen, sah alles aus wie neu. Nächster Service erfolgt nach weiteren 25-30h, mal sehen wie es dann aussieht, werde berichten.
Qualifizierte Aussagen, meiner Meinung nach, wären gewesen ... 43er Gabeln sind nicht so wirklich steif, die Vorderachse mit der Einfachklemmung trägt auch nicht zur Stabilität bei, die Brücke ... dann die hohe Investition des Öhlins, da kann man schon mal über einen kompletten Umbau nachdenken.
Aber, ich wiederhole mich, für den Einsatzzweck absolut gelungen. Würde ich es mehr krachen lassen wollen, hätte ich mir eh ne RR gekauft und keine XT!