Moin,
nun mal etwas zu dem BPS Kit. Ich habe ihn zwar bis dato nur einmal ca. 4 Stunden gefahren und wollte ihn, bevor ich mich dazu auslasse, nochmal ausgiebig testen, dass findet wohl aber erst in 2-3 Monaten statt, wenns wieder wärmer wird. Also hier erstmal mein Zwischenbericht ....
Warum habe ich ihn verbaut?
ich war mit der XT das erste mal beim Ride4Fun in Hoppe. Dort war die komplette MX Strecke mit implementiert, folglich musste die XT da drüber. Ich war die Woche zuvor mit der RMZ zum MX in Hoppe, die Strecke war mir also noch sehr präsent. Also ohne großes Nachgedenke, Attacke ... Konsequenz waren 5 Durchschläge der Gabel in einer Runde auf der MX Strecke. Und wenn die Gabel durchrauscht, dann merklich und mit dem entsprechenden Geräusch. Erste Gegenmaßnahme war, Federvorspannung um 5 Umdrehungen erhöht, Zugstufe weiter zu, da die Gabel sehr unkontrolliert umher sprang, wenn sie durch den kompletten Federweg gerauscht ist. Damit "ging es erstmal" wenn man darauf geachtet hat sauber zu fahren. Nachteil, das fluffige Anfangsverhalten der Gabel war futsch, sie wird insgesamt bockiger, also musste etwas passieren.
Ein kompletter Tausch des Fahrwerks kam und kommt für mich nicht in Frage, da die meisten Endurofahrwerke nicht meins sind. Für harte Gangart zu weich, trotzdem zu unsensibel auf Kleinkram. Ich finde, dass das XT Fahrwerk vom Grundsetup her ausgesprochen gelungen ist, also war der Kit die erste Wahl.
Vllt. noch zum Einsatzbereich meiner XT, reines Rumgespiele wie beim Ride4Fun, das ist für mich kein MX Moped, dafür habe ich eine MX. Heißt aber nicht, dass wenn es die Bedingungen hergeben, wie beim genannten Ride4Fun, dass sie dann nicht ran muss. Mein Fahrergewicht beläuft sich auf 83-86kg, ja nach Jahreszeit.
Nun zum Ergebnis:
Erste Erkenntnis: Bei Verzurren auf dem Anhänger zieht man die Gabel nicht gleich auf Anschlag, sie steht da wie ein normaler Crosser. Zuvor auf der Hebebühne das Gleiche, man merkt deutlich den Widerstand je weiter man sie rein zieht, das versprach schon mal viel!
Im Einsatz(getestet auf der selben Strecke):
Keine Durchschläge mehr, auch nicht beim Überspringen der großen Kicker!
Auf dem Vorderrad landen, Bremsen und gleich um Eck, auch kein Problem mehr!
Das Moped "in Wellen fallen lassen", auch alles schön!
Nach ein paar Klicks, komplette Kontrolle über das Vorderrad, nicht mehr dieses merkwürdige Wackelpuddingverhalten!
Und das Beste ... das fluffig Anfangsverhalten bleibt zu 100% erhalten, nur wenns zur Sache geht, macht sie das nun auch mit.
Also, wer auf das XT Fahrwerk steht aber mehr Stabilität und Sicherheit in die Front bringen möchten, baut den Kit ein. Zumal man nun auch ein vernünftiges Troubleshooting der Gabel durchführen kann, zuvor ohne Druckstufeneinstellung nicht möglich. Ich habe jetzt genau das was ich will, das erste Drittel ein sauberes und fluffiges Ansprechverhalten, bügelt quasi alles glatt, wenns dann mal ruppiger wird, macht die Gabel das aber auch mit. Hinten bekommt sie jetzt noch eine härtere Feder, passend zu vorne, ich habe das Gefühl, dass die Balance nicht mehr 100% stimmt, ist aber jammern auf hohem Niveau!
Cheers Flippo