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THEMA: Ölpumpe RR 4T

Ölpumpe RR 4T 13 Okt 2018 21:29 #1

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Mal ein paar allgemeine Fragen zur Ölpumpe --)

Ich weiß ja, dass die Antriebsritzel der Ölpumpe aus Plastik sind und man die auch regelmäßig tauschen soll. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, warum die nur 90h (ja... laut Handbuch) halten.
Ich weiß noch, dass bei meiner 125 LC damals das Ritzel für die Ölpumpe auch aus Plastik war. Das hat aber mehrere hundert Stunden gehalten und musste nicht getauscht werden.

und...
hat Plastik eigentlich irgendeinen gravierenden Vorteil gegenüber Stahl? (Bin am überlegen umzurüsten) :ritzel:
Mir fällt nämlich keiner ein. (}
Letzte Änderung: 13 Okt 2018 21:30 von B3TAGVY.
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Re:Ölpumpe RR 4T 13 Okt 2018 21:47 #2

  • Micha300rr
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Vorteil von Kunststoff wäre zb Gewicht...

Deswegen werden die meisten Mopeds zb auch mit Alu Kettenrädern ausgeliefert... Stahl hält da zb auch deutlich länger und wegen den paar Euro kann man die Rädchen auch Ma eben Tauschen. Wenn se brechen zb is da Motor platt...

Achja und 125lc und anderen 4 takter kann man nicht wirklich Vergleichen... viel mehr Belastung usw

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Letzte Änderung: 13 Okt 2018 21:49 von Micha300rr.
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Ölpumpe RR 4T 13 Okt 2018 21:50 #3

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Vorteil Plastik: Billiger!
Die Plastikräder sollen hygroskopisch sein und reagieren sensibel auf Wasser im Getriebeöl (eindringen bei Wasserdurchfahrten)

Bei mir war nach ca. 100h Feierabend. Folgekosten mir Eigenleistung 1000,- (}
Und ich habe jetzt Stahlzahnräder verbaut...
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
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Re:Ölpumpe RR 4T 13 Okt 2018 22:01 #4

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@Micha300rr

Dass man die 125LC mit den großen RRs nicht so ganz vergleichen kann weiß ich auch )))
Aber ist die Belastung von der Ölpumpe sooo viel höher bei den großen als bei der LC oder anderen Motorrädern mit Plastikritzeln?
Letzte Änderung: 13 Okt 2018 22:28 von B3TAGVY.
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Re:RE: Ölpumpe RR 4T 14 Okt 2018 07:29 #5

  • Micha300rr
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Espada schrieb:
Vorteil Plastik: Billiger!
Die Plastikräder sollen hygroskopisch sein und reagieren sensibel auf Wasser im Getriebeöl (eindringen bei Wasserdurchfahrten)

Bei mir war nach ca. 100h Feierabend. Folgekosten mir Eigenleistung 1000,- (}
Und ich habe jetzt Stahlzahnräder verbaut...
Stimmt billiger sind se natürlich auch.

Ich würde einfach Regelmäßig bzw alle 80 90 BH neue Zahnräder reinmachen oder einmal 120 Euro nehmen und Stahl rein machen.

Wie viel höher die Belastungen sind weiß ich natürlich nicht. Aber allein das der ganze Motor größer ist... Wird ja auch das Getriebe Größer sein, Drehzahlen usw ...

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