Na, einiges wurde ja oben schon gesagt aber ich geb' hier auch mal meinen
dazu.
Die Lambda-Sonde misst ja lediglich den Sauerstoffgehalt im Abgas. Macht sie nicht nur in Fahrzeugen, auch mein Scheitholzkessel im Keller hat eine Lambda-Sonde damit die auch da vorhandene Elektronik eine möglichst saubere Verbrennung steuern kann.
Genau das ist der Punkt, die Drosselung wird ja nur gemacht damit das Moped die zulassungsrelevanten Kriterien erfüllt und eine wichtiger Parameter ist da der Schadstoffausstoß der anhand der Messwerte der Sonde minimiert werden kann.
Das passt aber nur so lange wie die Steuerungselektronik Kenntniss über die Auswirkungen von Änderungen der Steuerungsinformationen hat. In diesen Regelmechanismus greift du aber durch den Umbau des Motors auf offene Leistung ein. Die Messungen der Lambdasonde verursachen Änderungen in der Motorsteuerung die aber nicht notwendigerweise die den gewünschten Effekt im Abgasstrom nach sich ziehen und daher wiederum Änderung in der Steuerung verursachen. Dieser Teudelskreis geht dann endlos so weiter und wäre weder dem Motor noch der Leistung zuträglich.
Durch das Abklemmen der Lambda-Sonde vermeidet man dies und die Steuerungselektronik wird in einem dafür vorgesehenen Modus laufen und wird nicht versuchen den Schadstoffausstoß zu minimieren.
Gruß
Werner