Habe jetzt mal die Teilenummern abgeglichen...
-Das Motorgehäuse scheint seit 2013 unverändert zu sein
-Die Kurbelwelle ist bei 15-17 anscheinend identisch, 2018 weicht ab
-Kolben ist laut Teileliste MY14-MY17 unverändert; 2013 und 2018 weicht ab (ab 18 ist wohl ein abgerundeter Kolben verbaut)
-Zylinder ist 15-16 identisch, MY2017 und MY2018 weichen ab
-Zylinderkopf ist laut Teilelisten 2013-2017 unverändert; 2018 weicht ab
-Pleuel ist 13-17 identisch; 18 weicht ab (Pleuelfuß abgeändert)
-Auslassschieber ist 15-17 identisch; 18 weicht ab (15-17 Geteilt; ab 18 einteilig)
-Boosterventile sind 15-18 identisch
-Als Gestänge 15-18 identisch
Das Verdichtungsverältnis laut Beta Datenblatt beträgt:
2013: 12:1
2014-2017: 11,5:1
ab 2018: 11,9:1
(Bitte korrigieren, falls ich mich irgnendwo vertan habe)
Um den Zylinder der 18er auf eine 16er zu bekommen, ist es also mindestens nötig, einen passenden ALS-Schieber, passenden Kolben, evtl. die Kurbelwelle der 18er (falls das Gewicht der Kolben stark abweicht) und den Kopf der 18er zu verbauen...
Jetzt wäre nur interessant zu wissen, wie die höhere Verdichtung bei der 2013er RR300 zu Stande kommt. Hat die 2013er einen höheren Kolben?