Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabelservice & Abstimmung

Gabelservice & Abstimmung 19 Sep 2019 15:36 #1

  • dama350
  • dama350s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Servus Betabiker,
ich fahre nun seit etwa einem Jahr eine Beta 350 RR Racing 2017. Die Maschine wird ausschließlich im Gelände bewegt. Leider ist mir aufgefallen das die 48mm Sachs CC Gabel sehr schlecht anspricht. Obwohl ich alle Einstellmöglichkeiten auf das Minimum runtergedreht habe. (Zug& Druckstufe an der Vordergabel ) ist sowohl das Losbrechmoment extrem hoch als auch das generelle Ansprechverhalten auf provoziertes Einfedern oder beim überfahren von Steinen oder Bodenwellen federt die Gabel nicht oder kaum ein.

Gibt es einen kurzfristige Lösung für dieses Problem ohne umständlich die Gabel zerlegen zu müssen ? Beispielsweise durch weniger Öl.
Der Vorbesitzer war etwa gleich schwer wie ich und er fuhr die Beta auch im Renneinsatz. Der letzte Gabelservice ist ca 35h her.

Kennt jemand Händler oder Motorradwerkstätten die spezialisiert auf Endurogabeln sind ? Vorzugsweise in Baden-Württemberg ?

Danke für eure Hilfe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice & Abstimmung 19 Sep 2019 16:34 #2

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
www.awh-parts-service.de/
ist aber am Rand von BaWü

wobei die Sachs Gabel keine wirklich gute Basis ist

ca 35 Bh vertragen allerdings auch mal ein Ölwechsel
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: dama350

Gabelservice & Abstimmung 19 Sep 2019 21:13 #3

  • Thomas_82
  • Thomas_82s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 18
Also ich fahr ne 16ner 390 und bin mit meiner Gabel zufrieden und mit nem dünneren Gabelöl tut meine das was sie soll auch im vergleich zu anderen ktm /HQS ist da nicht wirklich was viel schlechter meine Meinung aber auch die Tauschkollegen hatten nix zu meckern . Was ich aber gemerkt haber wenn sie mal etwas dum abfliegt und sie sich ein wenig verspannt merkt man das sehr deutlich einmal alles lösen und gut ich glaub das wird sehr häufig auch vergessen nur mal so ne idee

gruß Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice & Abstimmung 20 Sep 2019 08:28 #4

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
@Thomas_82: Du hast aber glaube ich auch eine Standard und die hat eine OC-Gabel, die war standardmäßig eigentlich immer sehr (zu) weich. Während die CC-Gabel der Racing doch sehr störrisch ist.
Ich habe meine Gabel bei "double ee" pimpen lassen, seit dem "geht sie so einigermaßen". Da ich sehr viel MX fahre passt das.
Ich hoffe die neuen Racing-Modelle kommen mit einer anderen Gabel.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: dama350

Gabelservice & Abstimmung 20 Sep 2019 09:07 #5

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ich hatte meine Gabel (Standard-OC, RR350 2018) letzten Winter auch bei Alexander (AWH) zum Service und bin, immer spannungsfreie Montage vorausgesetzt, eigentlich zufrieden. Bin allerdings auch recht leicht mit 70 kg, fahre gemütlich und habe eine Nummer weichere Federn drin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice & Abstimmung 20 Sep 2019 12:42 #6

  • dama350
  • dama350s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Danke für eure Vorschläge, ich werd mal ein bisschen rumprobieren und mich mal bei AWH informeiren was das preislich so kostet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice & Abstimmung 20 Sep 2019 13:24 #7

  • Thomas_82
  • Thomas_82s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 18
Ja Schrammi ich fahr die Standart das mit der Racing hatte ich überlesen. Aber nen gutes bsp bekannter hatte sich letztens ne 250er Kawa gekauft mit angeblich defekter Gabel da war nix defekt alles los paar mal einfedern und sie einer an repariert von Zauberhand :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice & Abstimmung 22 Sep 2019 23:02 #8

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Schmutz im oel.. billige simmerringe... billige staubkappen... verschmutzte shims ... vetschlissene führungsbuchsen... mal alles prüfen... gabel verspannt... das Ding braucht Pflege, dann funktioniert das auch
Letzte Änderung: 22 Sep 2019 23:02 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice & Abstimmung 13 Okt 2019 02:11 #9

  • Jonas
  • Jonass Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Da geb ich meinem Vorredner recht ... billige Simmeringe und Gleitbuchsen machen genau das wie du es beschrieben hast . Ich hatte das selbe Problem bei einer RR 300 Racing Sachs CC ... da ging die Gabel nach dem Service außer Haus garnicht mehr . Hab mir letzte Woche alles von SKF besorgt Simmeringe und Gleitbuchsen das ansprechverhalten ist deutlich besser ... ... und funktioniert für den Hobbyfahrer eig. ganz gut ...

Vg aus Thüringen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice & Abstimmung 05 Nov 2019 08:23 #10

  • Grisuli
  • Grisulis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
oder mal den Flo von Flowsuspension anrufen und ggfs einen Termin bei ihm machen, bei meiner 19er STD hat sich das bisher deutlich bemerkbar gemacht, sie spurt jetzt so wie sie soll. Bodenventil wird noch getestet.
Letzte Änderung: 05 Nov 2019 08:23 von Grisuli.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung