Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beschichtung ZF Gabel

Beschichtung ZF Gabel 17 Okt 2019 15:26 #1

  • Pedro
  • Pedros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 23
Hallo miteinander,

habe jetzt schon mehrmals gehört das manche Probleme mit der Beschichtung der Gabelrohre haben (ZF Gabel). Ein Freund von mir hat nach wenigen Std. ordendlich Geld investieren müssen um seine Gabel wieder tauglich zu machen. Ist das ein algemeines Problem oder Fertigungstolleranzen?
Habe jetzt 30Std. drauf und will mal einen Gabelservice machen lassen. Wie sieht man genau das da was nicht stimmt? matte Stellen?? Oder wie?

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß
Pedro
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisuli

Beschichtung ZF Gabel 17 Okt 2019 16:09 #2

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Die Beschichtung ist einfach nicht hart genug und wird von den Gleitbuchsen abgeschliffen.

Erkennen kann man das am besten bei den Roten, goldenen und schwarzen gabeln. Da sieht man das alu. Bei den silbernen ist das etwas schwerer. Aber schleifspuren sollten trotzdem zu sehen sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 17 Okt 2019 17:11 #3

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Moin,
Ichhab die rote Racinggabel von 2017. Beim letzten Service bei 120 Std. Hatte ich keinen Abrieb im Rohr und die Beschichtung der Gleitbuchsen war auch unbeschädigt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 17 Okt 2019 17:48 #4

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Welche farbe hatte dein öl?

Verwundert mich schon... bist der erste, bei dem ich höre, dass das außenrohr hält :smic:
Letzte Änderung: 17 Okt 2019 17:49 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 17 Okt 2019 17:57 #5

  • Pedro
  • Pedros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 23
B3TAGVY schrieb:
Die Beschichtung ist einfach nicht hart genug und wird von den Gleitbuchsen abgeschliffen.

Erkennen kann man das am besten bei den Roten, goldenen und schwarzen gabeln. Da sieht man das alu. Bei den silbernen ist das etwas schwerer. Aber schleifspuren sollten trotzdem zu sehen sein.

Tach,
Und ich dachte das die ZF Gabel oben immer schwarz ist! Oder meinst du jetzt die Beschichtung der.... na wie heißen die...... Standrohre..oder Gleitrohre. Also ich mein die Unteren :-)

Geuß
Pedro
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 17 Okt 2019 19:27 #6

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Ich meine die beschichtung der außenrohre

Von 2016 bis 2019 gabs bei beta nur zf sachs gabeln

Die standard version in schwarz und die racing in rot.

Einziger unterschied ist, dass die 2016er und 2017er standard RR ne goldene gabel hatte und die 2019er racing RR eine silberne gabel.

Aber alles von zf sachs
Letzte Änderung: 17 Okt 2019 19:29 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 18 Okt 2019 08:22 #7

  • Pedro
  • Pedros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 23
Die Aussenrohre meine ich nicht sonder die "Chrom" Schicht an den Rohren.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungen??

Bin jetzt über das WE in Pietramurata, muss danach mal alles genau anschauen.

Wahrscheinlich laß ich mich von Einzelfällen verrückt machen :heul:

Gruß
Pedro
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Letzte Änderung: 18 Okt 2019 08:24 von Pedro.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 18 Okt 2019 12:34 #8

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Also von den Innenrohren hab ich noch nie gehört, dass die Beschichtung schlecht sein soll...

Nur eben die Außenrohre
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 18 Okt 2019 19:45 #9

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Mei Öl war etwas angegraut, was nach 120 Std sicherlich auch nicht ungewöhnlich ist. So lange mit dem gleichen Öl in der Gabel zu fahren, mag man eigentlich gar nicht zugeben. Die Gabel hat trotzdem bis zum Schluss gut funktioniert . Eine defekte Dichtung macht dann aber den Service nötig.
Ich habe die Gabel komplett zerlegt und natürlich schön gereinigt. Im inneren sind mir trotz genauem Suchen nach Reibspuren oder Ablagerungen nichts aufgefallen. Auch waren keine Ablagerungen unten zu finden, wie bei meiner alten Showa Gabel. Einzig am Standrohr sind außen Schleifspuren zu finden, die von einem schlecht ausgerichteten Gabelschützer zurückzuführen sind. Dagegen helfen die Mud Scraper von SKF. Sind gerade bei Melahn im Angebot.
Demnächst werde ich noch ein Gleitverbesserer dem Öl beimischen. Mal sehen ob die Gabel damit noch besser anspricht.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 18 Okt 2019 22:05 #10

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Naja... dann bin ich mal gespannt, wie meine Gabel innen aussieht.

Im Winter werde ich den ersten Service machen.
...nach dann ca. 155Bh (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung