Moin zusammen !
@ Micha und DrDirt:
Mit der Schraube lässt sich einstellen, wie weit der Hebel vom Lenker weg steht.
Man könnte also meinen, die Schraube taugt nur, um die Griffweite zu regulieren.
Wenn der Hebel allerdings dicht am Lenker steht, verringert sich damit ab einem bestimmten Punkt auch der Betätigungsweg der Kupplungspumpe, sprich: ich nutze nicht mehr den vollen Hub.
Dann wird die Kupplung nicht mehr komplett ausgerückt und schleift, so wie es bei DrDirts Frau der Fall war.
Darum ist der Ratschlag dort etwas nachzustellen durchaus berechtigt.
Sollte das keine Änderung bringen:
@ Rio:
Eine klebende und rupfende Kupplung bei kaltem Motor ist nichts Ungewöhnliches.
Wenn er warm ist, muss das aber komplett verschwinden.
Die Maschine sollte dann bei gezogener Kupplung auch nicht mehr "kriechen"
Fahre bitte den Motor warm, so dass er volle Betriebstemperatur hat, ziehe den Hebel und versuche die Maschine rückwärts zu schieben oder an einer leichten Steigung rückwärts rollen zu lassen.
Das muss ohne Rupfen möglich sein.
Wenn nicht, sind Lamellen oder Reibscheiben verzogen und ein Austausch fällig.
Sollte das der Fall sein, zögere nicht lange und nimm' das Geld in die Hand.
Da hilft dann auch kein anderes Öl mehr.
Gruß SC