Moin zusammen !
Bei artgerechtem Einsatz der Maschine rate ich von Li Batterien komplett ab.
Warum ?
- der Hauptgrund wurde schon genannt: die Ladung reicht für deutlich weniger Startvorgänge, als mit der normalen Gelbatterie
- die Entladekurve ist sehr steil.
in der Praxis bedeutet das: etwas länger georgelt; nochmal den Anlasser gedrückt und es kommt sofort garnichts mehr.
Bei Gelbatterien kommt zwischendrin noch die Phase, wo der Anlasser langsamer dreht; diesen Übergang hat die Li-Batterie (fast) gar nicht.
Ich spreche aus Erfahrung:
Etwas schwereres Gelände; ca. 15°C Außentemperatur, Mitfahrer mit RR 350 EFI musste nur wenige Male öfter, als sonst üblich starten und schwupp war Schluss mit lustig.
Wir haben in der Endurowoche die Batterie mehrmals von seiner Beta in meine WR tauschen müssen.
Die hat zum Glück einen Kicker und konnte darum als mobile Ladestation herhalten, weil sie sich auch mit leergeorgelter Batterie starten lässt.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die LiMa der Beta schwachbrüstiger ist, als die der Yamaha und die Batterie deutlich langsamer lädt.
Darum: Wenn ihr schon gezwungen seid, Euch auf die Batterie verlassen zu müssen, dann baut nicht wegen ein paar Gramm Gewichtsersparnis das Lithium Ionen Gemüse ein.
Das Gewicht könnt ihr besser an andere Stelle sparen und das Geld für was Besseres ausgeben.
Gruß
SC
P.S.: In meiner WR hatte ich auch eine Li Batterie verbaut.
Da geht das auch, weil zur Not noch der Kicker da ist.
Die Startprobleme im Winter kann ich nur bestätigen.
Unter Null war's immer mau und ich musste Kicken
Fazit: lohnt nicht; kaufe ich nicht wieder.