Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Starten mit Lithium-Batterie im Winter

Starten mit Lithium-Batterie im Winter 13 Jan 2020 13:51 #21

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Hab ein älteres CTEK 5.0 (ca. 7-10Jahre alt) und lade damit auf dem Mopedbatterie-Program, also mit irgendwas unter einem Ampere Ladestrom.
Weshalb sollte das Ladegerät den Akku kaputt machen? Hast du dafür eine Erklärung oder sogar selbst schon Erfahrungen damit gemacht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten mit Lithium-Batterie im Winter 13 Jan 2020 14:24 #22

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 6
Also ich habe gelesen, dass LI Ladegeräte Spannungsspitzen
vermeiden, die LI-Akkus schaden/zerstören könnten.
Viele laden wohl mit normalen Geräten und oft scheint es auch zu funktionieren!
Ich habe keine LI Batterie und keine eigenen Erfahrungen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten mit Lithium-Batterie im Winter 13 Jan 2020 15:50 #23

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Das Problem ist der Modus zum "Entsulfatieren", da arbeiten ältere Ladegeräte mit extrem hohen Spannungsspitzen, die machen jeden LiPo über kurz oder lang kaputt. Das geht sehr schnell.
Wenn das Ladegerät 7-10 Jahre alt ist, ist das mit Sicherheit nicht LiPo tauglich.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten mit Lithium-Batterie im Winter 13 Jan 2020 16:09 #24

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Der erste Ladeschritt beim CTEK ist tatsächlich die Desulphation. Allerdings wird dieser Schritt eigentlich immer übersprungen. Hab ich zumindest bei mir noch nicht gesehen dass das Ladegerät längere Zeit auf diesem Schritt steht, auch nicht bei anderen Akkus. Es steht auch in der Anleitung dass dieses Programm die Sulfatation erkennt und dann tätig wird. (Ob das stimmt weiß man natürlich nicht)

Es wird eigentlich immer mit Schritt 3 begonnen. Beim Moped-Modus: 0,8A Konstantstrom bis die Spannung auf 14,4V ist. Danach folgt Schritt 4, hier wird die Spannung auf 14,4V gehalten und der Strom sinkt.
Also laut Anleitung und der da beschriebenen Daten sollte eigentlich nichts passieren. Außer das Ladegerät geht am Anfang immer kurz in den Desulfatationsmodus und auch die kurze Zeit ist schädlich für den Akku.

Ich werd wohl in Zukunft lieber mit einem ganz normalen 14V Lader laden, zur Sicherheit. Normalerweise reicht ja eine 0815 Netzteil mit 14V/1A o.ä. Die LiMa im Moped macht auch nichts anders.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten mit Lithium-Batterie im Winter 13 Jan 2020 22:28 #25

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
die spannungsspitzen zur aktivierung der bleizellen werden nicht
wirklich angezeigt, die sind selbst mit einem multimeter nicht zu messen.
mit einem oszilloskop kann man die sehen.

das ctek ist für lifepos definitiv nicht geeignet.

ein std netzgerät mit 14,4 v endspannung ist, wie du schon geschrieben hast,
die richtige wahl. deine batterie kannst du uber kurz oder lang ersetzen.
die wird demnächst vermutlich komplett abkacken.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Starten mit Lithium-Batterie im Winter 13 Jan 2020 22:42 #26

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Bei meiner 430er war sie 4 Jahre und 120 Stunden im Betrieb. Problemlos
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten mit Lithium-Batterie im Winter 13 Jan 2020 23:10 #27

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
cruzcampo schrieb:
die spannungsspitzen zur aktivierung der bleizellen werden nicht
wirklich angezeigt, die sind selbst mit einem multimeter nicht zu messen.
mit einem oszilloskop kann man die sehen.

das ctek ist für lifepos definitiv nicht geeignet.

ein std netzgerät mit 14,4 v endspannung ist, wie du schon geschrieben hast,
die richtige wahl. deine batterie kannst du uber kurz oder lang ersetzen.
die wird demnächst vermutlich komplett abkacken.

Ok, schade. Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht :(
Das könnte jedenfalls der Grund sein dass die Batterie schon bei ~0 Grad solche Probleme hat.

Jetzt wäre dann nur die Frage ob ich dann wieder die JMT kaufe für um die 40€ oder doch so einen 12V Modellbauakku wie von dir verlinkt. Der hätte ja sogar ca. 1Ah mehr als der Plastikkasten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten mit Lithium-Batterie im Winter 13 Jan 2020 23:13 #28

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
wayax schrieb:
Hab ein älteres CTEK 5.0 (ca. 7-10Jahre alt) und lade damit auf dem Mopedbatterie-Program, also mit irgendwas unter einem Ampere Ladestrom.
Weshalb sollte das Ladegerät den Akku kaputt machen? Hast du dafür eine Erklärung oder sogar selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Na, da hab' ich ja wohl ins schwarze getroffen, bin ja als nicht schraubender Fahrer in technischen Belangen normalerweise eher zurückhaltend.

Für das CTEK MXS 5.0

steht im Benutzerhandbuch

BATTERIETYP: Blei-Säure-Batterien 12 V

Für Lithium-Ionen Akkus bieten die jetzt separate Ladegeräte und auch welche die man zwischen Blei- und Lithium umschalten kann.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten mit Lithium-Batterie im Winter 14 Jan 2020 09:05 #29

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Wir hatten bisher keinen Grund die LiPo-Batterien extern zu laden. Das funzt doch bestens im Motorrad.
Um morgens im kalten, unwillige Lipos oder sonst. Batterien zu unterstützen, haben wir meist eine kleine geladene Bleibatterie dabei, an der zwei entsprechende Kabel (vorne Isoliert) zum überbrücken dran sind. Haben wir aber die letzten drei Jahre, trotz fehlendem Kicker, nicht gebraucht.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten mit Lithium-Batterie im Winter 14 Jan 2020 09:14 #30

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 32
Dafür habe ich eine 12000mAh Powerbank mit Polklemmen und Startfunktion...
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung