Onkel Fester schrieb:
die tatsächliche länge der Feder hat aber genau so wenig mit dem Durchhang zu tun wie zB die Marke
richtig Uwe, da einstellbar.
Hinten:
Hier sprechen Fachleute vom statischen Durchhang und vom dynamischen Durchhang.
Messung Schritt 1:
Beide Durchhänge sind ausgehend vom Maß des unbelasteten Hinterrad. (Maß = Nullpunkt).
Messung Schritt 2:
Dazu steht das Moped auf beiden Rädern, ohne Fahrer. Ausgehend vom Maß des Nullpunkts.
Zuerst sollte der statische Durchhang von 20 bis 30 mm eingestellt werden.
Manche mögen im klein/klein etwas mehr als 30 mm. (Ich fahre 35 mm bei RR, 25 mm bei ALP, 10 mm bei EVO).
Messung Schritt 3:
Erst dann misst man den dynamischen Durchhang mit Fahrer, um festzustellen, ob die geeignete Feder drin ist. Ausgehend vom Maß des Nullpunkts.
Dieser soll 90 bis 100 mm betragen.
Unter 90 mm braucht man eine Feder mit geringerer Federrate.
Über 100 mm braucht man eine Feder mit höherer Federrate.