Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang

Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang 21 Dez 2020 07:55 #31

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Der Nomi übt aber auch tapfer, kann ich bezeugen! Der ist nicht so faul wie ich....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang 21 Dez 2020 10:29 #32

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Martin Kemmeter schrieb:
Weicht das von den Standardsettings lt. Handbuch ab und wie sind die Erfahrungen der Racingbesitzer? Erfordert der Stoßdämpfer für ein ausgewogenes Verhalten mit der KYB ein (deutlich) anderes Setting als mit der ZF?

Servus, also ich habs mal für euch verglichen und es in einem Bild zusammengestellt.

Mitte: Beta USA
Oben: Beta offizieller Anhang für KYB
Rechts: Beta offizielles Handbuch

Die Werte unterscheiden sich schon ein wenig, bis auf die Zugstufe vom Dämpfer.
Soweit ich weiß, war den Ammis aber auch das Standard setting viel zu "stiff" (hart)


Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter

Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang 21 Dez 2020 11:30 #33

  • volkerw
  • volkerws Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 Racing MY23
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 6
Martin Kemmeter schrieb:
... und wie sind die Erfahrungen der Racingbesitzer? ...

Hi Martin,

einen Erfahrungsbericht zu den Einstellungen gibt es hier in diesem Thread ganz unten.
thumpertalk.com...ions-with-kyb-forks/

Ich habs mal mit deepL übersetzen lassen:
Hallo!

Ich denke, dies ist ein relevantes Thema, um etwas mit mehr Fokus auf den hinteren Dämpfer zu antworten. Bei den Betas (und vor allem den neuen 2020ern) ist der Dämpfer das wichtigste Teil für das Fahrgefühl und das Gefühl/die Leistung der Gabel, im Endeffekt. Und ich denke, das gilt für alle Fahrräder im Allgemeinen. Die Beta-Standardklicker-Einstellungen für das Federbein (laut Bedienungsanleitung) variieren zwischen der Standard- und der Race-Edition, wobei der Hauptunterschied in der Zugstufeneinstellung liegt, 18 out für die Standard- und 15 out für die Race-Edition. Dennoch sind die Standardeinstellungen für die hohe und niedrige Druckstufe bei beiden Versionen zu weich (+-20 out...), was zu großen Problemen (und Missverständnissen bei der Einstellung) führt. Der Dämpfer neigt dazu, den Federweg plötzlich mehr als nötig zu nutzen (vor allem, wenn das Tempo zunimmt), und vor allem mit der Zugstufe bei 15 out neigt er dazu, in 80% der Fälle zu packen, was den falschen Eindruck erweckt, dass die Zugstufe zu langsam ist. Wenn die Zugstufe auf 18 out steht, wird das Packen vermieden, aber dann ist der Dämpfer insgesamt einfach zu weich, selbst wenn beide Comp-Clicker-Einstellungen auf 14 oder 15 out stehen. In der Zwischenzeit, während meiner Verwirrung, ist meine ausgezeichnete Gabel mit Dal Soggio Sphere-Kit bestenfalls durchschnittlich, nachdem sie an einem 16 300 mit einem Fox-Dämpfer und an einem 18 300 mit einem Standard-Dämpfer, den ich ohne Revalve gut einstellen konnte, großartig war...

Dann dachte ich in meiner Verwirrung daran, zu googeln, nur für den Fall, dass ich etwas übersehe, besonders in Bezug auf bevorzugte Sag-Zahlen bei den 2020ern. Und der folgende Link erschien mit empfohlenen Dämpferklicker-Einstellungen an den Race-Editionen mit den KYB-Gabeln. Ich habe diese Einstellung ausprobiert (Low Speed 15 out, High Speed 12 out, Reb 15 out) und dabei sichergestellt, dass der statische Sag 35 mm beträgt. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, als hätte jemand über Nacht das bestmögliche Revalve angewendet, ohne dass ich es wusste. Kein Packen, aktiv auf eine gute Art und Weise, dem Trailschrott folgend, während ich oben im Hub bleibe und insgesamt sehr kontrolliert fahre ohne unnötige große Bewegungen). Sehr schnell ging ich auch 5 Klicks in die Kompression an der Gabel, die auch plötzlich wieder exzellent wurde, mit dem richtigen Maß an Druck vom Dämpfer, wobei die Radaufhängung insgesamt wieder in Balance war.

www.betamotorcy...-race-edition-models

Also, vertrauen Sie nicht ganz auf das, was in den Handbüchern steht und bevor Sie sich entscheiden, was das KYB braucht (unter der Annahme, dass die richtigen Federn für Ihr Gewicht hinten und vorne verwendet werden und die Federvorspannung der Gabel bei 3-4 mm liegt), stellen Sie sicher, dass das Federbein so funktioniert, wie es funktionieren sollte.

Leon

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Ich hab mein Fahrwerk nun schon anpassen lassen und kann das garnicht ausprobieren. In meiner 15er RR hatte ich auch eine Kayaba. Deren Shim-Settings wurden jetzt auf die neue übertragen.
Interessant find ich aber die Durchhänge bei den Amis. Mit 100 - 115 liegen die ja schon über den üblichen Empfehlungen.

Gruß,
Volker
Letzte Änderung: 21 Dez 2020 11:45 von volkerw.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang 21 Dez 2020 11:58 #34

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Hi, danke! Ich wiege ja nur 70 kg und fahr eher langsamen/zunehmend technischen Kram, nix Cross-Country oder gar MX.

Ich hab ja eine neue KYB aus dem "Reste-Fundus" der (vor dem Kauf durch KTM) geplanten 2020er GasGas. Die ist vom Setting daher eigentlich original für die GasGas 2T gedacht. Hat aber in meiner 350 4T Bj 18 gut getaugt, beim Federbein die Feder eine Nummer weicher, Standard-Dämpfersetting. Da war das Mopped für mein Gefühl gut in der Balance.

Wenn die 21er 350 kommt, probiere ich mal die o.g. Federbein-Settings und schaue mal, wie sich das mit der KYB im aktuellen Status verträgt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang 21 Dez 2020 12:32 #35

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Martin Kemmeter schrieb:
Weicht das von den Standardsettings lt. Handbuch ab und wie sind die Erfahrungen der Racingbesitzer? Erfordert der Stoßdämpfer für ein ausgewogenes Verhalten mit der KYB ein (deutlich) anderes Setting als mit der ZF?

Sofern ich meine :heart: OP am 29.012021 überlebe, kann ich dir diese Frage im März´21 beantworten, weil kürzlich zufällig zwei Freunde ihre RR300-Racing´s (MY2019 = ZF + MY2020 = KYB) preiswert an mich verkauft haben.

Beide Mopeds benötigen neue Setups.
> Die 2019´er Racing, weil der Vorbesitzer 10 kg leichter ist als ich mit 90kg.
> Die 2020´er Racing für Lukas, weil der Vorbesitzer 20 kg schwerer ist als Lukas mit 60kg.

Das Handbuch weiß leider nicht was der Fahrer damit macht. Somit darf jeder sein Setting für sich herausfinden.

Beide Racing´s fahren sich trotz falschen Federraten sehr spurstabil bis in hohe Gänge. Dies brauchen wir aber gar nicht.
Lukas fährt Hardenduro. :berg:
Ich fahre Touren mit Sofa-Setup wegen LWS-Arthrose. :wald: :rolli:

@ Martin, komm einfach im März nach Niederwürzbach mit uns zum testen, das bringt dir mehr Erfahrung als hier über Setup zu philosophieren.

Danach kann jeder seine Erfahrung mit dem selben Moped hier posten und mit den Ergebnissen ich bin mir 100% sicher, >>non duo faciunt idem*<< wie die Römer bei Asterix sagen würden.

(*wenn zwei das gleiche tun ist es nicht dasselbe) :schein:

Erfahrung kummt vom Fahre, sagen wir Saarländer :up|:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang 21 Dez 2020 12:46 #36

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Zum Thema von Nomi,

"Das Handbuch weiß leider nicht was der Fahrer damit macht. Somit darf jeder sein Setting für sich herausfinden."


Also wenn ich eine Enduro von Beta kaufe gehe ich schon davon aus, das diese für Enduro Betrieb (Wandern, Enduro Strecken) optimal abgestimmt ist
Und eine Racing schon eher speziell für Enduro Wettbewerbe (nicht EnduroGP Profis, aber rennen und schnellere Fahrer) abgestimmt ist.

Immerhin bezahle ich für die Kisten ein haufen Geld und schließlich haben Sie immer ein Jahr lang zeit das Setting anzupassen/verändern was ja mittlerweile auch nur viel wegen den Änderungsgründen am Papier zum Vorjahr passiert.

Ein Handbuch einer Enduro sollte dementsprechend natürlich auch zu einer Enduro passen !
Letzte Änderung: 21 Dez 2020 12:46 von Bierbomber10.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang 21 Dez 2020 12:56 #37

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
So machen wir's, ist schon klar, dass alles theoretische Philosophieren den Praxistest nicht ersetzt. Aber da das Mopped noch nicht in der Garage steht, rotiert halt schon mal das Kopfkino. Bescheuert, aber so ist das halt... Niederwürzbach steht ja eh schon lange auf der Liste.

Und natürlich überlebst Du die OP!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang 21 Dez 2020 13:45 #38

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Martin Kemmeter schrieb:
Hi, danke! Ich wiege ja nur 70 kg und fahr eher langsamen/zunehmend technischen Kram, nix Cross-Country oder gar MX..

Da sehe ich mich auch eher unterwegs. :blum: :wald:

Daher sind RR-Sport-Fahrwerke eher weniger für uns ausgelegt. :knips:

Da wir unsere Fahr-WERKE aber zum "WERKEN" bezahlt haben, sollten sie im klein/klein und bei Touren auch "WERKEN". :biz:
Und dies möglichst unter Ausnutzung des Federwegs. :zoll: Sonst WERKT es nicht vollständig.

Daher brauchen wir von Grund auf ein anderes Setup das durch Zug- und Druck- Dämpfung die Nutzung des Federwegs ermöglicht.

Wie der Bericht von Volker bestätigt, gelangt man da nicht mit den Klicks hin.
Sondern nur durch einen guten Fahrwerksexperten, der zunächst Dämpfung, Öl und Shims etc. an die ermittelte Feder und an das Einsatzgebiet anpasst. :schlüssel:

Erst danach kann man das Fahrwerk sinvoll mit den Klicks an unterschiedliches Gelände anpassen.

Mein Experte baut so, dass der Federweg zu ca. 90% alles sehr smooth wegbügelt und erst auf den letzten 10% das Durchschlagen bei kleinen Sprüngen und Schlaglöchern herunter dämpft. So schont die RR meine Kraft und meine Knochen.

Mit solchem Setup hatte ich bei technischen Kram Zug- und Druck- Stufen bei 18 klicks geöffnet und bei flüssigen Touren mit öfter 4. bis 6. Gang nur um 12 Klicks geöffnet. Das kann jedoch nicht auf andere übertragen werden, wenn die mehr oder weniger wiegen, oder die schneller, oder langsamer unterwegs sind.

Die RR-Fahrwerke sind eben für die Mehrzahl derer gebaut, die mit einer Sportenduro eben auch sportlicher fahren.

Ich finde, viele Nicht-Sportfahrer quälen sich mit dem Sportsetup unnötig...
Da ging mir bei meinem Einstieg 2015 auch so
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang 21 Dez 2020 13:52 #39

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Das Ansprechverhalten der KYB ist halt klasse und das Setup der Gabel ist (da wie gesagt ursprünglich für eine 2T GasGas gedacht) eher auf der weichen Seite, mit ziemlich offener Zug- und Druckstufe taugt es mir gut. Aber sobald es im Frühjahr wieder losgeht und ich Perfomance/Verbesserungsbedarf an der 21er besser einschätzen kann, kommt die Gabel sicher mal zu einem Guru. Ich will das Material ja auch nutzen, wenn ich schon so dolle Sachen drin habe, ist ja nicht zum Posen gedacht! Bei wem lässt Du Deine Fahrwerke machen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang 21 Dez 2020 14:03 #40

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Bierbomber10 schrieb:
Zum Thema von Nomi,

"Das Handbuch weiß leider nicht was der Fahrer damit macht. Somit darf jeder sein Setting für sich herausfinden."


Also wenn ich eine Enduro von Beta kaufe gehe ich schon davon aus, das diese für Enduro Betrieb (Wandern, Enduro Strecken) optimal abgestimmt ist
Und eine Racing schon eher speziell für Enduro Wettbewerbe (nicht EnduroGP Profis, aber rennen und schnellere Fahrer) abgestimmt ist.

Immerhin bezahle ich für die Kisten ein haufen Geld und schließlich haben Sie immer ein Jahr lang zeit das Setting anzupassen/verändern was ja mittlerweile auch nur viel wegen den Änderungsgründen am Papier zum Vorjahr passiert.

Ein Handbuch einer Enduro sollte dementsprechend natürlich auch zu einer Enduro passen !

Das finde ich zwar sehr digital formuliert, aber wenn du es so willst, dann ist das natürlich genauso der Fall. Denn es gibt viele die mit ihren Sportenduros aus der Kiste bei Rennen sehr gut dabei sind.
Die Konstruktion ist durchaus optimal für diese Zwecke abgestimmt, um dies genauso schwarz/weiß zu beantworten.

Doch darum geht es ja gar nicht.

Martin und ich kennen uns und unsere Vorlieben. Daher etwas im Detail jenseits von digitalen Aussagen wie geht, oder geht nicht...
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung