Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Auslasssteuerung

Auslasssteuerung 29 Sep 2013 21:39 #1

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Servus!

Man kann ja angeblich bei der Sechskantschraube außen die Charakteristik vom Motor einstellen ohne die Auslassfeder tauschen zu müssen.

Jetzt wollt ich im Fahrerhandbuch mal nachlesen wieviel Umdrehungen da möglich sind bzw die Grundeinstellung mal rauslesen.

Da steht aber nur das man an der Schraube ned rumdrehen soll???

Ähm....... Für was is se dann da?

Hat da jemand mehr Infos? Choice vielleicht?

Grund dafür:

Auf Sand bzw relativ harten Boden passts ja super, aber wenns so ist wie im Wald mit recht losem Waldboden inkl. wurzeln und Steinen, wäre es fein wenn der Motor etwas weniger schnell hochdrehen würde, also sanfter zu Werke geht.


Kann ich das mit der Schraube regulieren oder nicht?

Wenn ja, wieviele Umdrehungen sind da maximal möglich? Kann da was kaputt gehen? Originaleinstellung?
Einfach her mit soviel wie möglichen Infos bitte )))

Lg

Daniel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auslasssteuerung 29 Sep 2013 22:32 #2

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
zähle bei mir 6 umdrehungen....endlosgewinde ...du must für die endpunkte ein bischen gefühl entwickeln

raus ist sehr agressiv..und rein ist traktormodus....fahre selber 2 umdrehungen von ganz innen wieder raus
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auslasssteuerung 29 Sep 2013 22:53 #3

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Wie endlosgewinde?

Raus und rein endlos? Wie kommst dann zum "gefühl"?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auslasssteuerung 29 Sep 2013 23:14 #4

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 73
Servus,

also für die 2013er steht das alles im Werkstatthandbuch (S. 95), da Du ja hier registriert bist solltest Du es hier runterladen können: www.betabikes.d.../handbuecher-deutsch

Ich weiß allerdings nicht, ob das für die 2014er gilt!

Falls doch, hier in Kürze:
Grundposition "vollkommen offen" der Schraube ist bündig mit Rand des "Deckels" in dem sie sitzt. Werkseinstellung 300er: 2,5 Umdrehungen reindrehen (250er 1,5). Je mehr Reindrehen, desto "zahmer". Maximal 3,5 Umdrehungen reindrehen!

Alles so wie ich dem 2013er WSM entnommen habe - also keine Gewähr, dass ich es richtig verstanden habe, und dass es - wie gesagt - bei den 2014ern nach wie vor so ist.

HTH,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auslasssteuerung 30 Sep 2013 00:08 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Mensch bin ich doof!
Whb hab ich garned runtergeladen, nur das Fahrerhandbuch (CD) was dabei ist im Laptop mal reingeschoben und nachgelesen!

Wenn mir der Herr Choice oder anderer Händler oder so, noch bestätigen könnte, das es bei den 2014er Modellen gleich ist oder anders, wäre super.

Wobei, wie kommt der afr dann auf 6 umdrehungen?

Fragen über Fragen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auslasssteuerung 30 Sep 2013 08:26 #6

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Ihr habt an der Lampe gerieben, Meister?

Es gibt keine Unterschiede zwischen 2013 und 2014.
Tatsächlich ist bündig die wildeste Variante, mild wird es beim Reindrehen. Ich habe schon einige Varianten versucht, war aber mit der maximal milden (ca. 5 Umdrehungen rein) unglücklich. Die 300er wird damit bistig, wenn man den unteren Drehzahlbereich verlässt, denn dann wird der Leistungseinsatz digital. Irgendwann muss die Walze ja mal aufgehen!!

Übrigens hilft hier nur intensives Testen, denn jeder hat etwas andere Vorlieben beim Fahren.

Und nun einfach:
Raus = Wild
Rein = Mild
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: DanyMC

Auslasssteuerung 30 Sep 2013 11:50 #7

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Dankeschön! ))) [] ((- :dau: *) --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung