Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Schroth-Motorrad.de

 

Logo Schroth 200

Cycle World

logo motoschmiede 2

Hier ist Platz für

ein
verlinktes Logo

palatina
g edv

RIM Adventures

OasiVerde Logo 18 LIQUI MOLY Logo 180 Zweirad Neubold F
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff?

Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 09:19 #1

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Kann mir freundlicherweise jemand sagen, in wie weit sich die Racing- und die StVZO Variante des Endschalldämpfers (bei einer 300RR) unterscheiden?

Ist der Durchgang verjüngt, erfolgt die 9kw Drossel auch über den Auspuff?

gibt es sonst Unterschiede?

oder ist derAuspuff sozusagen „einfach nur leiser“?

(klar, dass mehr Dämpfung ggf. auch den Durchsatz und damit die Leistung leicht beeinflusst...)

danke!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 09:54 #2

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 46
Der originale esd hat die e-norm. Da gibt es keinen TÜV-esd. Früher waren andere Krümmer dabei. Müsste ich noch einen in der Garage haben.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 10:23 #3

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 72
1. StVZO-Variante = Krümmer mit KAT und Frischluftzufuhr und mit Verengung im Durchlass (wenig Leistung und leise)

2. Racing = offener Krümmer und ohne KAT

Die Endschalldämpfer sind immer gleich.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 10:33 #4

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Das ging ja schnell :dau:

Danke Euch!

Hintergrund: das Ding scheint mir schon was laut. Mein Enddämpfer hat auch sogar eine E-Kennung, aber da es ja ein US Import ist (habe ich ja das halbe Forum schon mit genervt :-) ) dachte ich, dass es vielleicht noch was anderes gibt.

Also ein "Legal Leise Plus" oder so ;-)

Aber wenn die ESD eh immer gleich sind, hat sich die Frage schon erledigt, denke ich.

Danke nochmal!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 14:14 #5

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 25
Wenn der ESD zu laut ist, kann es helfen, wenn die Dämmwolle ersetzt wird. Dies vor allem bei ESDs mit ein paar Stunden auf dem Buckel.
Ist ganz einfach und man braucht lediglich eine Nietzange.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 15:49 #6

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Die Maschine hat kaum was gelaufen, ausgebrannt dürfte die Dämmwolle noch nicht sein. Denke dann ist es vor allem der Unterschied zwischen den Krümmern etc....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 20:04 #7

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 54
die wolle verölt auch eher als dass die ausbrennt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 20:40 #8

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 72
b-joe schrieb:
die wolle verölt auch eher als dass die ausbrennt.

Genau und die Löcher vom Siebrohr setzten sich zu.
Aber der Krach wird beim Zweitakter im Krümmer erzeugt und ist stark Drehzahlabhängig. Ich schätze der StVO-Krümmer halbiert die Höchstdrehzahl.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 20 Aug 2020 09:03 #9

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1635
  • Dank erhalten: 418
Ich bring das Dilemma mal auf den Punkt:

Du hast die Wahl zwischen laut und 50 PS oder leise und 17 PS. Alles dazwischen erfordert erheblichen handwerklichen Aufwand.

Früher haben wir z.B. einen zweiten Originalauspuff längs geöffnet und mit Dämmwolle dazwischen als weitere Schicht nochmal über den ersten Auspuff gelegt....ist halt Arbeit und sieht Sch...aus. Da hast Du aber Ruhe in der Birne.

Frank
Ich war jung, unglaublich drahtig und sauschnell im Gelände. Und dann klingelte der blöde Wecker....
35 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 31 Aug 2020 16:56 #10

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
umschlu schrieb:
(...)
Aber der Krach wird beim Zweitakter im Krümmer erzeugt und ist stark Drehzahlabhängig. Ich schätze der StVO-Krümmer halbiert die Höchstdrehzahl.

Leiser fände ich tendentiell attraktiv, auch wenn das ein paar PS frisst.

Dass man nicht beides haben kann, ist klar. Wäre nur schön, wenn's nicht gleich 20 PS weniger sind.

Ich habe die StVZo-Version nie in der Hand gehabt: Hat der Krümmer da "einfach" weniger Durchgang und ist weniger voluminös?

So wir ich es hier im Forum verstanden habe, besteht das StVZo-Kit ja nicht nur aus dem Pott, daher ist natürlich jede Prognose hinsichtlich Leistung nur ein Blick in die Glaskugel. Leider hat Redcat mir im vorigen Beitrag etwas Sorgen gemacht :-)
Letzte Änderung: 31 Aug 2020 17:08 von racemoto.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Schroth-Motorrad.de


Logo Schroth 200

Cycle World

LIQUI MOLY Logo 180

Hier ist Platz für ein
verlinktes Logo

palatina
LIQUI MOLY Logo 180

Hier ist Platz für noch ein
Logo

OasiVerde Logo 18 g edv LIQUI MOLY Logo 180
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
   
   
© 2020 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. ACHTUNG: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung