Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps?

Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps? 31 Aug 2020 10:07 #1

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Moin,

es wäre nett, wenn mir jemand etwas Starthilfe geben könnte, damit ich nicht alles erst durch Fehler und Falschbestellungen lerne...

Meine 300RR soll eine längere Übersetzung bekommen.

Weiss hier jemand sozusagen aus dem Stehgreif, was mit der ab Werk montierten Kett möglich ist, was vorne/hinten empfehlenswert ist etc., sodass ich mir möglichen Fehler gleich sparen kann?

Danke!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps? 31 Aug 2020 11:14 #2

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
moin
die tatsächlich ab Werk gelieferte (StVo)-Endübersetzung eignet sich mE nicht zum wirklichen gebrauchen da es günstigste Austauschartikel sind. Ich müsste jetzt in die Werkstatt gehen und in einer der StVo-Kisten nach diesen Kettensätzen suchen.
Je nach dem was du unter langer Übersetzung meinst, und je nach dem was Du jetzt drauf hast (wegen Kettenlänge) kannst Du vorne mal mit der Zahnzahlerhöhung auf 15er anfangen und hinten entsprechend kleiner als das (oftmals als Auslieferungskettenblatt) montierte 49er experimentieren.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps? 31 Aug 2020 11:17 #3

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Kommt auf das Bauj an. 19 und 20 sind meine ich 14/48.... Sicher das du die LÄNGER über setzen willst? Kannst ja hinten n kleineres Kettenrad drauf machen dann wird die Übersetzung länger.

Für den Fall das du kürzer meinst... Ich habe auf den original Kettensatz einfsch vorne ein 13er Ritzel drauf gemacht... Ohne was zu ändern. Nur nachgespannt. Fahre jetzt 13/48... Macht jetzt richtig Bock... :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps? 31 Aug 2020 11:22 #4

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
@Onkel Fester:

danke - ist ein 2016er Baujahr.

@Micha300rr:

Ja, in der Tat, länger :-)

Hintergrund bzw. Ausrede: Im Moment fahre ich die mit Straßenreifen und eben auch auf Straßen. Und da ist die endurotauglich kurze Übersetzung nicht tauglich.

(ja - das ist nicht wirklich artgerecht, ja - das macht wenig Sinn, doch - das macht Bock :-))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps? 31 Aug 2020 13:40 #5

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Danke Euch schonmal.

Ich hab von den Strassenmoppeds offen gesagt nur begrenzte Erfahrung mit Übersetzungsnderungen.

Ich würde jetzt mal auf 15 Zähne vorne gehen - sollte man das schon merken oder gleich auch hinten reduzieren?

Ich kann nicht einschätzen, wie stark man ändern muss: Was sagt denn Euer Bauchgefühl?

(Bei MX24 habe ich jetzt 46/47/48er, aber sogar auch 40er (!) gefunden..)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps? 31 Aug 2020 13:45 #6

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
1 Zahn vorne entspricht gefühlt und übern Daumen 4 Zähnen hinten
15/49 zu 13/49 sollte man deutlich spüren. Du hast uns aber noch nicht mitgeteilt was jetzt an deiner 16er verbaut ist.
Ich hatte mal ne schöne exel Tabelle in die man das alles bis auf die Geschwindigkeit berechnen kann
ich suche mal danach
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Letzte Änderung: 31 Aug 2020 13:50 von Onkel Fester.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps? 31 Aug 2020 13:48 #7

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Verbaut ist Serie, d.h. 13/49.

Danke für Deine Suchbemühungen :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps? 31 Aug 2020 14:15 #8

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Im STVo-Kit ist doch ein 15-er Ritzel dabei, oder? Dann ist das doch die schnelles und billigste Möglichkeit, schnell zu tauschen (wenn's die Kettenlänge hergibt).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps? 31 Aug 2020 14:15 #9

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
hab sie gefunden
schick mir ne mail
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps? 31 Aug 2020 16:47 #10

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Martin Kemmeter schrieb:
Im STVo-Kit ist doch ein 15-er Ritzel dabei, oder? Dann ist das doch die schnelles und billigste Möglichkeit, schnell zu tauschen (wenn's die Kettenlänge hergibt).

Das Kit hab ich leider nicht.

Du zufällig? :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung