Hallo, ich besitze eine 430 RR Bj. 2020 und bin verunsichert wie man den Motorölstand korrekt kontrolliert.
In der Betriebsanleitung steht: Motor 2 Minuten warm laufen lassen und bei laufendem (!!!) Motor soll der Ölstand abgelesen werden und in der Mitte des Schauglas sein.
Bei laufendem Motor Ölstand kontrollieren kenne ich bisher nicht !! Schlechte Übersetzung der Betriebsanleitung ??
Jetzt habe ich neulich mit anderen Beta-Fahrern darüber gesprochen und die einhellige Meinung war:
Motor warm laufen lassen, Motor abstellen, 1-2 Minuten warten und dann ablesen. Klingt für mich auch logisch und kenne ich so auch von meinen bisherigen Enduros.
Jetzt habe ich frisch einen Ölwechsel incl. Ölfilter gemacht und 700ml Motoröl aufgefüllt (laut Betriebsanleitung gehören ca. 750ml hinein). Motor warm laufen lassen, abgestellt, gewartet und Ölstand abgelesen: Ölstand befindet sich über dem Schauglas, also zuviel Öl !! Würde ich jetzt ca. 50 ml entfernen wären aber nur 650ml Öl im Motor. Widerspräche deutlich den angegebenen Füllmengen.
Liest man den Ölstand bei laufendem Motor ab, wäre zu wenig Öl drin !!
Finde ich ziemlich verwirrend !! Vielleicht kann das jemand aufklären ?!
Beste Grüße, Kai