Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Aluminium Wasserkühler

Aluminium Wasserkühler 28 Sep 2020 09:40 #1

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Hallo, ich hätte mal eine Frage. Für die BETA´s gibt es von verschiedenen Fremdherstellern Aluminium-Kühler als Ersatz zu kaufen. Haben die Aluminium-Kühler Vor- oder Nachteile ?
Muss ich bei Aluminium-Kühlern eine andere Kühlflüssigkeit, speziell für Aluminium verwenden ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aluminium Wasserkühler 28 Sep 2020 17:32 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Die kühler sind wie im Original aus Alu. Du solltest kühlflüssigkeit verwenden welche für Aluminium vorgesehen ist, was eigentlich mittlerweile alle sind. Die "chinakühler" sind deutlich günstiger, haben oft ein größeres wasservolumen und kühlen durch den breiteren Aufbau besser was beim 4 takter ein Vorteil ist. Beim 2 takter regelt das auch bei kalten Temperaturen das thermosthat. Kann nichts negatives dazu sagen. Hatte sie selbst an einer 450er ktm welche auch mal gerne etwas heisser wurden. Aktuell kommen die noch an meine 350er, wenn ich diese nächstes Jahr noch fahre. Stabiler sollen die auch sein, das bräuchte ich jedoch nie testen ;)
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aluminium Wasserkühler 28 Sep 2020 20:43 #3

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Danke Gerd,
ich wusste nicht, dass die schwarzen, original Kühler auch aus Aluminium sind, die sehen aus wie aus sehr dünnem Blech. Damit hat sich meine Frage nach dem Kühlmittel ja sowieso erledigt. Ich überlege halt gerade mir so einen China Kühler zu kaufen oder einen original BETA-Kühler zum doppelten Preis.

Gruß
Ulrich
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aluminium Wasserkühler 29 Sep 2020 17:21 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Die sind gut. Machen auch was her. Kühlen besser und haben oft mehr Volumen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aluminium Wasserkühler 29 Sep 2020 21:17 #5

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 144
soweit mir bekannt verwendet schon länger keiner mehr was anderes wie alukühler.
n kunde von uns stellt die flachen wasserrohre her die zwischen den wasserkästen sitzen, u.a. mit sondermaschinen von uns.
ist schon ein interessanter bereich der technik.

die chinakühler sind ok, hab mal n satz für ne TM gekauft, passform und verarbeitung gut.
Letzte Änderung: 29 Sep 2020 21:19 von b-joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aluminium Wasserkühler 29 Sep 2020 21:18 #6

  • Felixml71
  • Felixml71s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
hast du zu den china-Kühlern auch einen link, bin demnächst warscheinlich auch auf der suche (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aluminium Wasserkühler 29 Sep 2020 21:22 #7

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 144
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aluminium Wasserkühler 29 Sep 2020 21:24 #8

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Felixml71 schrieb:
hast du zu den china-Kühlern auch einen link, bin demnächst warscheinlich auch auf der suche (}

Einfach mal googeln...
Meine für sie 350er 116 Euro...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aluminium Wasserkühler 29 Sep 2020 23:34 #9

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Ein Hallo,
ich habe mich damals ebenfalls für die günstigeren entschieden und bin weiterhin zufrieden. Hier der Link zum Bericht im Forum:
betabikes.de/ku...mit-megaflow-kuehler

LG Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aluminium Wasserkühler 30 Sep 2020 07:57 #10

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
empfehlenswertes kühlmittel:

G12++ (oder nachfolger) gibt´s bei VAG, haben die am lager.
geht für alu/magnesium und verträgt sich mit den allermeisten
anderen kühlmitteln.

wenn du den kühler wechselst, dann spüle auch den kühlkreislauf
ordentlich durch. macht sinn, dass alle paar jahre mal zu tun.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung