Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020

Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020 20 Mai 2021 07:59 #51

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 32
artus schrieb:
Ich habe inzwischen weiter getestet:
Fakt ist das der Hebel die Bedienkraft spürbar verringert, ich meine 20% kommt wohl hin.
Das ich etwas Probleme habe kann an meiner extremen Einstellung liegen wegen meiner langen Finger bzw riesigen Hände, ich muss den Hebel sehr weit raus stellen was am Limit des Hebels ist.
Ich hatte die Flüssigkeit gewechselt und der Druckpunkt blieb beim "normalen Fahren" stabil, allerdings bei sehr srtarker Kupplungsbelastung (ZickZack usw) fing der Druckpunkt wieder ganz leicht zu wandern an, etwa eine halbe Umdrehung der Einstellschraube.

Danke für deine Rückmeldung.
Gut, das der Wechsel der Flüssigkeit geholfen hat.
Vermutlich hast Du das Wandern des Druckpunktes beim originalen Hebel auch, würdest es aber nicht so arg merken.
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020 20 Mai 2021 08:57 #52

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Bierbomber10 schrieb:
Servus,

Ich würde/werde demnächst an meiner 350er ne Beilagscheibe im Kupplungskorb unterlegen je Schraube. Denk da kann man mehr "positive" Bedienkraft rauskitzeln.

Könnt ihr ja zusätzlich auch mal probieren, gibt ein gutes Thema hier wo das ausführlich beschrieben wurde.

Die verschiedenen Varianten der Modifikation über die Federn (bei sechs Federn zwei weglassen, Unterlegscheiben unter alle oder nur einen Teil...) hab ich seit meiner ersten Enduro mehr oder weniger alle durchgetestet ((- Da der kurze Hebel die Handkraft so reduziert, wie ich mir das vorstellte, lasse ich die Federn jetzt erst mal original.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020 30 Jul 2021 23:06 #53

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Servus zusammen,

das mit der Kupplung wollt ich ja noch berichten..
Werds wieder auf Standard umbauen. Also die 3 Beilagscheibe raus.
Bei einem Rennen sind mir wieder vereinzelt die Gänge raus geflogen und zum Vorderrad lupfen/schnalzen ist es auch eher negativ geworden. (weniger bissig)
Auch von der Bedienkraft konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

Ein Versuch war es wert.

Grüße :pils: :bomb:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020 31 Jul 2021 02:18 #54

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Ganz im Ernst, ich verstehe das Ganze am Kupplung schrauben/verändern nicht.
Kauft euch so eine richtig schöne alte 500er 2T und fahrt die eine weile, danach kommt euch die Beta Kupplung wie Kindergarten vor. --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020 31 Jul 2021 08:33 #55

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
greenflash79 schrieb:
Ganz im Ernst, ich verstehe das Ganze am Kupplung schrauben/verändern nicht.
Kauft euch so eine richtig schöne alte 500er 2T und fahrt die eine weile, danach kommt euch die Beta Kupplung wie Kindergarten vor. --)

Ganz meine Meinung! Oder eine schöne LC4 aus den Anfängen. Keiner kommt auf die Idee das die Haltbarkeit sehr eingeschränkt wird, da sie recht früh anfangen wird durchzurutschen. Ich kann da überhaupt nichts negatives zur Betätigung sagen..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: greenflash79

Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020 31 Jul 2021 11:44 #56

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Oder eine Ducati älter als 1999. :knips:
Ich finde auch, dass die Kupplung meiner BETA aus 2016 übelst leicht geht.
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020 31 Jul 2021 20:21 #57

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Schrammi schrieb:
Oder eine Ducati älter als 1999.....

....das war echtes Muskeltraining :biz:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020 31 Jul 2021 21:40 #58

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Durch den Versuch sollts nicht darum gehen was die Beta kann, und was nicht sondern darum wie sich die Kupplung mit einfachen Schrauber Aufwand positiv verbessern lässt.
Ich vergleiche hier sicherlich keine Sportenduro mit solchen Nostalgischen Maschinen. Fakt ist das ein anderer Hersteller :pump: in der heutigen Zeit (Stand der Technik) eine leichter Bedienbare Kupplung anbietet. Das wollte ich lediglich reproduzieren. Bei 4h +xxxh Rennen merkt man das nämlich schon.
Mich stört das nicht, doch für Verbesserungen wars ein Versuch wert. :schlüssel:

Entschuldigt meine Wortwahl.
Grüße :pils: :bomb:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: artus, Thorsten, Pedro, Pferdchen

Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020 27 Aug 2021 20:05 #59

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Nochmal Feedback von mir zum EZPull von DR-Dirt. Komme gerade von vier genialen Tagen Meltewitz zurück, da ist je nach Passage ja durchaus Kupplungseinsatz gefragt und der Hebel hat sich sehr bewährt. Ich könnte den Text von Weighandi von Beitrag 25 1:1 kopieren. Tolles Teil.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020 15 Sep 2021 21:06 #60

  • Grenzbereich
  • Grenzbereichs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 6
Ich habe vor etwa 3,5 Jahren mit dem Endurofahren angefangen und hatte anfangs ähnliche Probleme. Ich habe verschiedene Dinge durchprobiert und kann dir meine Lösung sagen:
1. Armatur so weit wie möglich nach innen verschieben
2. Originalhebel mit Schweißbrenner und Schraubstock + langem Rohr (alternativ geht auch ein Heissluftfön) so hinbiegen, dass mit einem Finger perfekt gekuppelt werden kann (diese Lösung passt meiner Hand am besten)
3. Teile der Kugel am Ende des Hebels Abschleifen und glatt schmirgeln
4. Unterarm trainieren (Handtrainer wie auf der ersten Seite des Threads beschrieben)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung