Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta rr 300 Kurbelwellenlager

Beta rr 300 Kurbelwellenlager 19 Dez 2020 06:03 #1

  • ktmdriver
  • ktmdrivers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Fichtenmoped 300ccm
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
Hallo

ich weis von einer Empfehlung ein Kurbelwellenlager als Zylinderrollenlager ausführen.Weiß jemand die Lagerbezeichnung?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 Kurbelwellenlager 19 Dez 2020 11:51 #2

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Habe zwar von meiner beta den Motor nicht zerlegt aber dafür von meiner alten 99er ktm... Da ist ein kugellager und auf der Zündungsseite ein zylinderrollenlager.

Soll wohl besser sein.

Ich würde einfach das alte kugellager messen und dann auf einer Lagerseite die Maße eingeben --) so hab ich auch passende Lager gefunden...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 Kurbelwellenlager 19 Dez 2020 11:53 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
:pump: 125 SX Zündungsseite bis MY 2019. 20er weiss ich ned.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 Kurbelwellenlager 19 Dez 2020 16:07 #4

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
Redcat schrieb:
:pump: 125 SX Zündungsseite bis MY 2019. 20er weiss ich ned.

Frank
das sollte sich auch im beta ersatzteilelager finden lassen da das lager auch bei den verwendeten ktm 4T motoren verbaut ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 Kurbelwellenlager 20 Dez 2020 13:56 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Das ist aber schon 11 Jahre her....
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 Kurbelwellenlager 20 Dez 2020 21:36 #6

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
ktmdriver schrieb:
Hallo

ich weis von einer Empfehlung ein Kurbelwellenlager als Zylinderrollenlager ausführen.Weiß jemand die Lagerbezeichnung?
Kann man machen - muss man aber nicht ...?
Was ist das Ziel?
Ein ZyRoLa hat i.d.R. eine höhere Tragzahl, als ein RiKuLa, auf den ersten Blick könntest Du Lebensdauer gewinnen. Aber: Ein ZyRoLa kann fast keine Axialkräfte verdauen, das kann ein RiKuLa besser, Schrägkugellager noch besser. Und RiKuLa können Taumelbewegungen der Kurbelwelle natürlich auch besser verdauen, als ZyRoLa das können, d.h. leichte Schiefstellungen der Kurbelwellenzapfen durch dynamische Biegungen durch die Massenkräfte bei hohen Drehzahlen verdaut das RiKuLa besser.
Du solltest wissen und bewerten können, wie die gesamte Kurbelwellenlagerung ausgeführt ist: Sind die beiden Hauptlager Rillenkugellager oder womöglich Schrägkugellager, die vorgespannt eingebaut sind? Ist eines der beiden Hauptlager als Festlager, das andere als Loslager konstruiert, oder ist die Kurbelwelle "schwimmend" zwischen beiden eingebaut? Sind die Kurbelzapfen außen nochmals in einem dritten/vierten Lager abgestützt? Müssen die beiden Hauptlager Axialkräfte aufnehmen, z.B, durch einen schräg verzahnten Primärtrieb? Wenn Du eines der beiden Hauptlager durch ein ZyRoLa ersetzt, kann dann das andere die Axialkräfte (in beide Richtungen) aufnehmen?
Ich kenne Konstruktionen, da ist ein Tausch eines Kurbelwellen-RiKuLa in ein ZyRoLa machbar und sinnvoll, z.B. bei den alten 250er Drehschieber-MAICO. Bei den Zweizylinder-Ducatis sind Schrägkugellager als Hauptlager verbaut, die sogar deutlich gegeneinander vorgespannt eingebaut werden. Das Alu-Motorgehäuse dehnt sich bei laufendem Motor (Erwärmung) stärker aus, als die Stahlkurbelwelle, dann reduziert sich die Lagervorspannung.
Soll heißen: Es kann nicht schaden, die Konstruktion des Motors verstanden zu haben, sonst wird Deine Modifikation schnell zur "Verschlimmbesserung" ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 Kurbelwellenlager 21 Dez 2020 18:50 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Diese private Empfehlung ist vom Konstrukteur des Motors persönlich, aber kein offizieller Sprech des Werkes. Betrifft eigentlich nur die Modelljahre 2018 und 2019.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung