Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kann mir das einer erklären? Freeman mit 2 Zündkerzen ?

Kann mir das einer erklären? Freeman mit 2 Zündkerzen ? 30 Dez 2020 09:28 #1

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Habe eben von Freeman ein Video geschaut ,da stellt er sein Bike vor. Da ist mir aufgefallen das 2 Zündkerzen verbaut sind ,kann mir das einer erklären? Würde mich wirklich mal interessieren :schraub:



Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kann mir das einer erklären? Freeman mit 2 Zündkerzen ? 30 Dez 2020 09:57 #2

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Aber gerne! Im ersten Satz steht eigentlich schon alles drin.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 30 Dez 2020 09:57 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Kann mir das einer erklären? Freeman mit 2 Zündkerzen ? 30 Dez 2020 10:00 #3

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
In den diversen Videos von Freeman und auch hier:

enduro21.com/en...s-beta-rr-300-racing

wird auf die Doppelzündung eingegangen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Kann mir das einer erklären? Freeman mit 2 Zündkerzen ? 30 Dez 2020 10:25 #4

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
wow Carlo, da hast du aber sehr gut aufgepasst um das in einem laufenden Video zu entdecken. :lup:

Grundsätzlich sind zwei :zünd: :zünd: nix neues, um bei größerem Brennraumdurchmesser die Ausbreitung des entzündeten Benzin- / Luft- Gemischs zu verbessern, weil diese Ausbreitung der Verbrennung relativ langsam erfolgt und durch zwei Zündkerzen verbessert wird.

Mit einer Doppelzündung kann auch die Verdichtung erhöht werden, was den Wirkungsgrad des Motors erhöht.

Es gibt Doppeltzündungen mit gleichzeitiger Zündung der Kerzen und mit verzögerter Zündung, wegen der Ausbreitung der Verbrennung im Brennraum.

Es ist eine von vielen Möglichkeiten der Tuner und Konstrukteure die Leistung und Charakteristik der Motoren zu beeinflussen. :bomb:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Kann mir das einer erklären? Freeman mit 2 Zündkerzen ? 30 Dez 2020 11:03 #5

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Cool vielen Dank, habe ich an einer Sportenduro noch nie gesehen, aber sehr interessant :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kann mir das einer erklären? Freeman mit 2 Zündkerzen ? 30 Dez 2020 11:17 #6

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Gab es in den 70ern schon...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kann mir das einer erklären? Freeman mit 2 Zündkerzen ? 30 Dez 2020 11:31 #7

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Danke Martin für den Link.

Hier übersetzt mit www.DeepL.com/Translator :
Teammanager Fabrizio Dini erklärt die Details, beginnend mit dem speziellen Zylinderkopf: "Der Zylinderkopf ist speziell und hat zwei Zündkerzen, wo das Standard-Bike natürlich eine hat. Wir verwenden zwei, weil Brad das Motorrad gerne stark im unteren Bereich hat und immer in hohen Gängen fährt, also gibt der zusätzliche Funke dem Motorrad mehr Drehmoment und verbessert auch die Leistung im mittleren Bereich." Es ist eine bemerkenswerte technische Änderung, aber sie erfordert auch ein anderes Kennfeld in der CDI, um die Gasannahme zu verbessern und mit der zusätzlichen Feuerkraft zu harmonieren.
"Ich mag es, wenn mein Bike unten wirklich stark und nicht zu aggressiv ist", erklärt Brad. "Wir haben eine gute Mischung gefunden, indem wir an der Kompression gearbeitet haben, um es wirklich stark im unteren Bereich, aber nicht zu aggressiv zu machen.

"Beim Enduro fahren wir über Steine, Spurrillen, Wurzeln und alles Mögliche, also wollte ich keine sehr aggressive Leistungsentfaltung, sondern ein lineares Bike." Abgesehen von einem polierten Zylinderkopf, der "ein bisschen bearbeitet" wurde, ist der Motor ansonsten der Standard, nur dass er für die Präzision von Hand gebaut wurde.

Es ist klar, dass das Team und Brad die ganze Saison über an den Einstellungen des Motorrads gearbeitet haben, indem sie Tests und Rennen nutzten, um die Feinheiten zu verfeinern. "Über das Jahr hinweg haben wir viel an der Vergasereinstellung gearbeitet und jetzt gehe ich ziemlich fett damit um." erzählt Freeman gegenüber Enduro21.

Brad verrät auch, dass sie während der Renntage oft Änderungen vornehmen. Abhängig von der Art des Geländes oder der Art der Prüfung, auf die sie zusteuern, schließen oder öffnen sie das Leistungsventil, um den Leistungscharakter zu verändern. "Ich ändere es ziemlich oft während des Rennens, je nachdem, welcher Test als nächstes ansteht", erklärt Brad. "Ich ändere es ziemlich oft zwischen einem aggressiveren Motorrad für einen Motocross-Test zum Beispiel oder einem lineareren Motorrad für einen Extremtest."

Außerdem hat das Team den Kabelbaum "vereinfacht", um überflüssige Kabel zu entfernen und ihn leichter zu machen.
__

Ich finde das hochinteressant, dass es solche Informationen gibt und würde mir im betabikes Forum mehr davon wünschen. :herz:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Kann mir das einer erklären? Freeman mit 2 Zündkerzen ? 30 Dez 2020 11:56 #8

  • noname
  • nonames Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 3
2 Kerzen / Zylinder hat meine Transalp Bj. 88 auch. ))) :biz:
Gruß Erik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kann mir das einer erklären? Freeman mit 2 Zündkerzen ? 30 Dez 2020 12:17 #9

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Im privaten Besitz eines in R&D massgeblichen und auch deutschsprachigen BETA-Mitarbeiters gibt es eine XTrainer mit diesem Feature, die ich mal probieren durfte. Hab ich nach zweihundert Metern auf dem Parkplatz wieder weggestellt, weil einen das für normale Mopeds fast versaut. Im Prinzip deckt sich mein Eindruck mit dem, was Freeman sagt und will. Das geht smoooooooth immer und überall. Total unspektakulär, eher wie der sprichwörtliche Gummimotor. Und bei Gas zu und Schiebebetrieb herrscht totale Ruhe. Nix dängdängdäng....

In Bilstain oder Viamaggio bist Du mit sowas unschlagbar!

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Kann mir das einer erklären? Freeman mit 2 Zündkerzen ? 30 Dez 2020 12:42 #10

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Redcat schrieb:
Im privaten Besitz eines in R&D massgeblichen und auch deutschsprachigen BETA-Mitarbeiters gibt es eine XTrainer mit diesem Feature, die ich mal probieren durfte. Hab ich nach zweihundert Metern auf dem Parkplatz wieder weggestellt, weil einen das für normale Mopeds fast versaut. Im Prinzip deckt sich mein Eindruck mit dem, was Freeman sagt und will. Das geht smoooooooth immer und überall. Total unspektakulär, eher wie der sprichwörtliche Gummimotor. Und bei Gas zu und Schiebebetrieb herrscht totale Ruhe. Nix dängdängdäng....

In Bilstain oder Viamaggio bist Du mit sowas unschlagbar!

Frank

Kannst du den bitte mal fragen, ob das vermarktet werden kann?
Ich denke, genau das interessiert sehr viele 2-Takt Fahrer, wenn der Preis halbwegs stimmt.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung