Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie funktionier der Map Schalter an der 2T (Vergaser)?

Wie funktionier der Map Schalter an der 2T (Vergaser)? 14 Mär 2021 22:58 #1

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Ein Hallo,
wer kann mir erklären was mein Map Schalter an meiner 250er macht? Bei den Einspritzern ist es mir klar.

Mein Verdacht ist, das er die Zündkurve verändert. Aber kann dies so einen starken unterschied ausmachen? Der Schalter hat gefühlt einen stärkeren Effekt als bei der 390er (Bj. 18).

Die zweite Frage ist, ob der Motor von einer Regen Einstellung profitiert. Also die Haltbarkeit verlängert wird, oder ob im Gegenteil das sanfte Fahren durch eine unvorteilhafte Zündkurve "erkauft" wird.

Danke und Gruss
Michael c.
Letzte Änderung: 14 Mär 2021 22:58 von Michael c..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie funktionier der Map Schalter an der 2T (Vergaser)? 15 Mär 2021 17:43 #2

  • Jonas rr400
  • Jonas rr400s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hi,

meiner Meinung nach werden durch den Mappingschalter die Zündkurven verändert.
Außerdem handelt es sich ja um ein Vergasermotorrad da sehe ich keine andere Möglichkeit als es über die Zündung zu regeln. Das sanftere fahren wird also durch eine andere Zündkurve erzeugt heißt aber nicht das diese Zündkurve unvorteilhaft für den Motor ist.
Das mit dem starken Unterschied kann durch aus sein, da man die zündkurve frei Programmieren kann.

Ob das Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Motors hat weiß ich nicht, ich denke aber das sich da nichts verändert.

Lg Jonas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie funktionier der Map Schalter an der 2T (Vergaser)? 15 Mär 2021 18:59 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Ja, ich wiederhole mich: Das wirksamere Tool zur konvenienten Adaption der Motorcharakteristik ist die Vorspannschraube des Auslassventils, ggf. im Zusammenspiel mit der Resonatorvergrösserung von der XTrainer und der Sekundärübersetzung.Da ergeben sich viele Möglichkeiten.

Die Wirksamkeit der Mappings ist aufgrund der beschriebenen "Versuchsanordnung" eher auf 2 Optionen begrenzt.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie funktionier der Map Schalter an der 2T (Vergaser)? 15 Mär 2021 19:00 #4

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
Jonas rr400 schrieb:
Hi,

meiner Meinung nach werden durch den Mappingschalter die Zündkurven verändert.
Außerdem handelt es sich ja um ein Vergasermotorrad da sehe ich keine andere Möglichkeit als es über die Zündung zu regeln. Das sanftere fahren wird also durch eine andere Zündkurve erzeugt heißt aber nicht das diese Zündkurve unvorteilhaft für den Motor ist.
Das mit dem starken Unterschied kann durch aus sein, da man die zündkurve frei Programmieren kann.

Ob das Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Motors hat weiß ich nicht, ich denke aber das sich da nichts verändert.

Lg Jonas

wie oft schon diskutiert; der Map Schalter an der 2T ist nicht das Mass der Dinge. Wenn du einen richtig spürbaren Unterschied merken willst, dann versuch es mit der ALS und/oder Übersetzung.

Das mit der Zündkurve ist schon mal richtig, aber wie gesagt, beim Gaser eher sekundär wenn nicht zum vergessen. Dem Motor schadet es so oder so nicht. Die BETA-Mappings kannst du mit der ori CDI nicht frei programmieren. Es gibt vordefinierte Maps für den jeweiligen MY.
Willst du mehr, musst du die CDI tauschen wie z.Bsp. den von GET Athena, das braucht aber etwas Kenntnis von der Materie...

... kein 10-Fingertipper....
Letzte Änderung: 15 Mär 2021 19:02 von Bubu. Begründung: Redcat war schneller....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie funktionier der Map Schalter an der 2T (Vergaser)? 16 Mär 2021 16:39 #5

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 152
mir hat einer der es wissen müsste mal ausführlich erklärt das der Map-Schalter nur die Drehzahlspitze wegnimmt.
Die Schalter liegen seit dem im Regal oder werden zum schalten des Lüfters genutzt.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Crashpotato

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung