Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mischverhältnis RR 300 Racing Einfahren

Mischverhältnis RR 300 Racing Einfahren 13 Apr 2021 00:18 #1

  • Bendix
  • Bendixs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 3
Nachdem meine 300er Racing nun endlich da ist, wollte ich mal fragen wie ihr das mit dem Mischungsverhältnis beim Einfahren so macht. Im Handbuch steht für die 125er, dass man 3% (im Gegensatz zu 2% nach dem Einfahren) zum Einfahren mischen soll. Für die Racing habe ich leider garnichts gefunden. Nur das Ergänzungsblatt der 2020er (was ja identisch zur 2021er sein sollte), aber hier steht auch nur allgemein 2% aber nichts zum Einfahren.
Letzte Änderung: 13 Apr 2021 00:18 von Bendix.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mischverhältnis RR 300 Racing Einfahren 13 Apr 2021 09:06 #2

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
wir haben die letzten 5 300er die ersten 10-20 min mit ca. 1:40 gefahren, dann auf ca. 1:50 für die nächste Runde und nach ca. 1Bh dann je nach Bedarf auf 1:60 bis 1:65.
Beim starten eines jungfreulichen Kolbens kannst du vorher etwas 2T Öl ins Kerzenloch träufeln und den Kolben etwas ohne Zündung bewegen.
Wäre mal von Interesse zu wissen mit welcher Mischung die Motoren im Werk erstmals gezündet werden.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bendix

Mischverhältnis RR 300 Racing Einfahren 13 Apr 2021 09:19 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ich glaube, dass man mit der Mischung selber in einem vernünftigen Rahmen nicht allzuviel falsch machen kann. Mehr Öl als 2% setze ich nicht zu.

Ich versuche das mal anders zu rechnen: Laut BETA R&D beträgt das durchschnittliche Mischungsverhältnis bei den Fahrzeugen mit Pumpe etwa 1:107. Beta empfiehlt, den ersten Tank hier noch mit 1:100 zu mischen. Ergibt grob gerechnet 1:50....Einfahren tut eine funktionierende Ölpumpe aber sicher intelligenter....

Wichtiger dürfte es sein, einen neuen Motor gut warmzufahren, ihn nicht mit Dauerlast zu beaufschlagen und nach einer optimalen Bedüsung erst nach der Einfahrzeit zu suchwen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bendix, hairless77

Mischverhältnis RR 300 Racing Einfahren 15 Apr 2021 18:00 #4

  • Bendix
  • Bendixs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 3
Top. Hab jetzt 1:50. Morgen wird eingefahren. Ich hoffe die Sommerbedüsung die ab Werk drin ist geht auch noch bei knapp unter 10 Grad ))) .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mischverhältnis RR 300 Racing Einfahren 15 Apr 2021 18:41 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Bendix schrieb:
Top. Hab jetzt 1:50. Morgen wird eingefahren. Ich hoffe die Sommerbedüsung die ab Werk drin ist geht auch noch bei knapp unter 10 Grad ))) .

Selbsterklärend das dies nicht passt. Verstehe ehrlich gesagt nicht die Frage ob 1:40 oder 1: 50 was auch immer beim einfahren passt, im Gegenzug lässt man einfach mal im "Winter" mit sommerbedüsung laufen und lässt schön abmagern beim neuem moped..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mischverhältnis RR 300 Racing Einfahren 15 Apr 2021 19:08 #6

  • Bendix
  • Bendixs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 3
Naja so würde ich das nicht sagen. Der einzige Unterschied nach Tabelle zwischen "passender" Bedüsung für unter 10 Grad und der Sommerbedüsung ist eine 168 statt 165 HD. Diese merkt man eigentlich erst spürbar ab halbgas. Und auch dann ist der Unterschied imunteren Prozent Bereich. Was man übrigens auch hat wenn man 1:40 statt zb. 1:60 fährt. Daher müsste man streng genommen wenn man zum einfahren extra viel Öl bei gibt auch mit der bedüsung fetter gehen. Ich glaube nicht dass beim Einfahren da groß was abmagert, da kein dauervollgas und nicht mehr als 70%.
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 19:27 von Bendix.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mischverhältnis RR 300 Racing Einfahren 15 Apr 2021 20:16 #7

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Bendix schrieb:
Naja so würde ich das nicht sagen. Der einzige Unterschied nach Tabelle zwischen "passender" Bedüsung für unter 10 Grad und der Sommerbedüsung ist eine 168 statt 165 HD. Diese merkt man eigentlich erst spürbar ab halbgas. Und auch dann ist der Unterschied imunteren Prozent Bereich. Was man übrigens auch hat wenn man 1:40 statt zb. 1:60 fährt. Daher müsste man streng genommen wenn man zum einfahren extra viel Öl bei gibt auch mit der bedüsung fetter gehen. Ich glaube nicht dass beim Einfahren da groß was abmagert, da kein dauervollgas und nicht mehr als 70%.

Ich glaube du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Eine falsche Bedüsung ändert das Benzin-/Luftverhältnis, nicht aber das Benzin-/Ölverhältnis.
Fährst du im Winter zu mager, bekommt der Bock höhere Temperaturen und du machst dir Gedanken über die Ölmenge.
Ich denke das meinte der Gerd.
Oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mischverhältnis RR 300 Racing Einfahren 15 Apr 2021 21:02 #8

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Finde erst mal gut was :cat: oben insbesondere in seinem letzten Satz gesagt hat.

Möchte mich aber gar nicht in die Diskussion einmischen, will nur ein paar Fakten erzählen.

Ja, bei einer Änderung der Ölmenge im Gemisch ändert sich zwangsläufig auch die zur Verbrennung verfügbare Benzinmenge. So beträgt dieser Unterschied z.B. bei Wechsel von 1:40 (d.h. 40 Teile Benzin plus 1 Teil Öl) zu 1:60 aber gerade mal mickrige 0,81%.

Wenn man andererseits die Bedüsung vergrößert ist der Effekt viel größer. Eine Änderung von 165 auf 168 ergibt (wegen einer dritten Potenz in der Formel) eine viel deutlichere Erhöhung der durchfließenden Benzinmenge um 5,6%, also etwa 8 mal mehr als in obiger Rechnung.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister, Bendix

Mischverhältnis RR 300 Racing Einfahren 15 Apr 2021 21:45 #9

  • Bendix
  • Bendixs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 3
BudeII schrieb:
Finde erst mal gut was :cat: oben insbesondere in seinem letzten Satz gesagt hat.

Möchte mich aber gar nicht in die Diskussion einmischen, will nur ein paar Fakten erzählen.

Ja, bei einer Änderung der Ölmenge im Gemisch ändert sich zwangsläufig auch die zur Verbrennung verfügbare Benzinmenge. So beträgt dieser Unterschied z.B. bei Wechsel von 1:40 (d.h. 40 Teile Benzin plus 1 Teil Öl) zu 1:60 aber gerade mal mickrige 0,81%.

Wenn man andererseits die Bedüsung vergrößert ist der Effekt viel größer. Eine Änderung von 165 auf 168 ergibt (wegen einer dritten Potenz in der Formel) eine viel deutlichere Erhöhung der durchfließenden Benzinmenge um 5,6%, also etwa 8 mal mehr als in obiger Rechnung.


Gruß
Werner

Passt vollkommen;). Hab nur mal mit dem JD jetting tool ein paar Werte prozentual verglichen. Wenn man da z.b. 8 Grad 165 mit 6 Grad 168 verglichen hat war der Unterschied nur noch 3 Prozent. Und das auch nur bei Vollgas. Also in dem Bereich wo man sich beim Einfahren bewegt ist viel geringer. Dass das mit dem Öl nicht mehr als 1 Prozent sind ist mir schon klar. Ich kannte es nur von früher so dass die Bedüsungstabellen eher auf der sicheren Seite sind und wenn man 1 Kästchen daneben liegt das sofern man kein Sand oder Dauervollgas fährt unkritisch ist. Aber wenn das bei den neuen Betas so kritisch ist bleibt sie halt erst mal stehen. Wollte auch niemand angreifen falls das so verstanden wurde ;).
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 22:03 von Bendix.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mischverhältnis RR 300 Racing Einfahren 15 Apr 2021 22:32 #10

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Oder gleich ein Lectron Vergaser verbauen ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung