Pat schrieb:
Die Vergrößerung der Linken Kammer der Ass ist wie die Vergrößerung des Krümmers am Ausgang und bringt etwas mehr Druck untenrum.
Hat mitbringen den alten Modell gar nicht getaugt, an der 22 ist es ab Werk dran und gab noch kein Grund diesen wegzubauen.
Ich bin aufgrund der akuten Wetterbedingungen weg von der Cck, da mir unten der etwas härtere Hit und die zu spontane magerer übe Leistungen im sehr technischen Geläuf etwas hinderlich war.
Bin dadurch wieder auf die Suzi Nadelfamilie zurück, leider sind diese Nadeln nicht im JD Tool drin. Durch ihre 1/2 Clip Position der Nadeln aber recht schön zum spielen und sehr sehr sanft und einfach zu handeln.
Schöne Feiertage
Für wen KEIHIN die Nadeln gebaut hat (Suzi), wird weniger wichtig sein als die Durchmesser und Winkel der Nadel.
Wer bei Gockel "Keihin Nadeltabelle" sucht, findet gleich mehrere andere Tabellen.
Manche sogar mit deutscher Erklärung.
Z. B.
www.yumpu.com/n...-gp-one-tuning-parts
Ich versuche mal (m)eine Erklärung.
Bei CCK lese ich es wie folgt:
Das erste C ist der Winkel (1° 34´), wie er den original-Nadeln entspricht.
Ca. 1/4 bis 3/4 Gas mit stärker zunehmendem Einfluss der HD.
__
Bleiben wir weiter in dieser Zeile.
Dann steht
der zweite Buchstabe C für die Länge (L1 = 36,35 mm) des zylindrischen Schaft der Nadel.
C = 36,35 mm / D = 36,80 mm / E = 38,15 mm / G = 39,95 mm.
Wirkt ca. 1/4 bis 1/2 Gas.
Dieser zylindrische Schaft ist bei den originalen Nadeln (durch weitere Winkel, die diesen Bereich anfetten) recht
kurz.
Da wird es nach 1/8 Gas schon fetter, weil die Nadel durch den Winkel dünner ist.
> Motor läuft fetter.
__
Der dritte Buchstabe K steht für den Durchmesser (2,695 mm) der Nadel am zylindrischen Schaft.
(A = 2,605 mm bis Q = 2,745 mm)
Dieser Durchmesser des zylindrischen Schaft wirkt von 1/8 bis 1/4 Gas. Eben über die Länge des zylindrischen Schaft zweite Buchstabe C für die Länge (L1).
__
> Wenn der Motor fett läuft, ist er weniger spontan am Gas, was nicht so toll ist zum spontanen Angasen von Hindernissen. Je nach Gefühl fürs Gas lässt sich mit wenig Gas leichter Traktion aufbauen, weil etwas Leistung fehlt.
> Etwas magerer zieht der Motor mit CCK und ähnlichen Nadeln im Vergleich zu orig.3-Winkel-Nadeln schon bei geringeren Drehzahlen.
Viele wählen keinere LLD mit Ziel einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Das klappt nur teilweise, weil die Düsen sind nie abgeschaltet und die Durchmesser der Düsen ergänzen sich entsprechend des -auch bei Vollgas vorherschenden!- Kreisrings den die Nadel im Düsenrohr freigibt.
Durch Verkleinerung der LLD magert also
der gesamte Gashub etwas ab und
nicht nur bis 1/4 Gas.
Es würde also der falsche Parameter verändert!
Das Ziel magereren Motorlauf bis 1/4 Gas, erreicht die Nadel besser, weil sie danach mit zunehmendem Gashub einen größeren Durchfluss durch die Kreisring zw Nadel und Düsenrohr freigibt.
Der Durchmesser der LLD -oder HD- ändert sich nicht mit dem Hub des Gasgriffs!)
Wenn Abmagern, oder Anfetten von 1/8 bis 1/4 Gas früher, oder später eintreten soll ist die Länge (der zweite Buchstabe) zu ändern.
Das Abmagern, oder Anfetten von 1/8 bis 1/4 Gas ändert sich durch größeren, oder kleineren Durchmesser d1 (Dritter Buchstabe A bis Q).
PS:
Ich schreib das mal so ausführlich, um es später selbst nochmal nachlesen zu können. falls ich es vergesse...
sportliche Grüße
Nomi
__