Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon oft nach meinen roten Köpfen gefragt wurde...
Der rote Kopf im Helm kommt bei Puls über 120
Der rote Kopf auf dem Zylinder der RR300 Racing (MJ2019) ist von S3 und zwar die EXTREME-Variante mit goldenem Einsatz.
Dieser reduziert die Verdichtung und macht laut S3 den Charakter des 2-Takters zahmer, was sich in besserer Dosierbarkeit + mehr Traktion zeigt. Dies kommt gemäß S3 nicht ausschließlich durch die Reduzierung der Verdichtung, sondern auch durch die Brennraumform.
Zusätzlich soll sich die Kühlung verbessern.
Ich habe einen Kühlerdeckel mit analogem Temp.-Zeiger und konnte keine Veränderung feststellen. Das kann aber auch an den Temperaturschwankungen der letzten Wochen liegen und dem Sachverhalt, dass ich nun alles einen Gang höher, jedoch nicht schneller fahre. (ca. 60C).
Damit komme ich auch schon zu meinem persönlichen Empfinden, das ich um die Eindrücke mehrerer sportlicher Fahrer ergänzen kamm.
Als Ü50-Fahrer und sportlich untrainierter Sesselpupser mit 95 kg, fahre ich eher mäßiges Wandertempo und bin schaltfaul. All dem kommt das Setup jetzt sehr entgegen.
Als Vergleich zur Beta-Flotte zieht meine RR300 jetzt ab tieferen Drehzahlen als meine ALP200, oder wie viele XTrainer von Freunden, sondern gleicht bei tiefen Drehzahlen nun eher dem Motorcharakter meiner Trial EVO250. Max.-Drehzahl fahre ich nie...
Als Übersetzung fahre ich 13/50, oder 13/52 je nach Radsatz.
Aufgrund eines Wackelkontaktes an der Schraube des Reglers der RR300 MJ2020 meines Sohnes, fuhr er letztes WE ein 2-Stundentraining mit Zeitnahme mit meiner MJ2019.
Er war sehr begeistert wie linear und kraftvoll der Motor ab Standgas aus kurven heraus hochdreht und auch bei max.-Drehzahl mehr bietet als seine vor 5 Stunden frisch revidierte RR300 MJ2020. (Der hier beschriebene Setup-Umbau erfolgt in Kürze bei ihm).
Durch Radio-Fahrerlager kamen gleich mehrere Anfragen zu Testfahrten und der Anstoß das Setup zu veröffentlichen.
Alle sportlichen Tester waren begeistert von diesem Motorsetup.
Aber nicht von meinem Rückenschonenden Fahrwerk mit Trial-Einstellung. Was dazu führte, dass mein Lenker + Griffschutz + Kühlerschutz nun eine etwas andere Form hat und mein Testangebot beendet ist...
Hier muss ich jedoch erwähnen, dass ich weiteres am Setup des Motors verändert habe:
1. Nadel CCK (größerer Dmr als original N2ZW, aber single Taper mit doppelt so langem zylindrischen Schaft). Damit magert das Benzin/Luft-Gemisch bis mehr als 1/4 Gas ab, statt nur 1/16.
2. LLD 40, um das Abmagern auszugleichen. (Über 15°C, darunter LLD 42 was auch ganzjährig geht).
3. HD 170, um auf Etappen und MX ein schön braunes Kerzenbild zu haben.
4. ALS-Deckel der XTrainer.
5. ALS-Schraube um 3,5 Umdrehungen von bündig hineingedreht. (! ab 2020 ist das anders !).
Das Setup ist nicht 1:1 übertragbar!
Denn ich fahre einen geschmiedeten WÖSSNER-Kolben und die Stärke der Fußdichtung ergibt sich individuell aus dem Zusammenspiel der Toleranzen, der verwendeten Bauteile und ob man die Beta-Lehre verwendet, oder nach Quetschkante misst, oder wie ich einem privaten(!) Motorentuner vertraut? (Bitte keine Anfragen, der macht nix für andere).
Auspuff ist braun, es sifft kein Öl* raus und raucht nur bei festen Gasstößen.
(*LIQUI MOLY Synth Offroad, Mix 1:60).
Gewiss entspricht dies nicht den Schulbüchern oder langjährigen Erfahrungen mancher Experten, aber es funktioniert hervorragend.
Fazit:
S3 und Keihin werden in Kürze 5 Bestellungen erhalten.
Nach einigen BH berichte ich. Auch wenn einer der Motoren festgeht.
Grüße
Nomi