Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz

XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz 08 Aug 2021 20:13 #1

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Hallo, ich und meine Frau haben vor, eine ca. 1200 km Rally Raid (die entschärfte Touri-Version) zu fahren.
Da hier viele Schotter und Strassenwege bei sind, wollte ich hier die Extra-lange Übersetzung der bei Verkauf beigelegten,noch nie genutzten, STVO Kettensatz (112, 520, 45 15) aufziehen. Allerdings ist die Kette keine O-Ring Kette. Ich vermute auch mal, das hier (mit Recht) Beta nicht die allerbesten Qualität beilegt. Warum auch....


Hat schon mal jemand diese Kette im Einsatz gehabt? Hält die bei gemäßtiger Endurotour ca. 1500km durch?
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz 08 Aug 2021 20:52 #2

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo Könich,
ich habe das Zeug damals angeschaut und nicht geglaubt, das jemand die Montage in Betracht ziehen würde.
Wenn überhaupt kommt das bei einer Vorführung beim TÜV, Polizei, ... an das Mopped als Alibi.
Selbst wenn ich nur ein Tag in Bilstain verbringen wollte (mit Anfahrt, Eintritt, ...) wäre mir das Risiko zu groß, dass entweder geschraubt werden müsste oder mir im falschen Moment das Ding reißt und ich irgendwo den Abgang mache.
Wenn Du 1500 km sorgenfrei fahren willst, würde ich eher eine wirklich gute Kette anschaffen und danach "aufbrauchen". Auch eine unterwegs nicht zu pflegende Standard-Markenkette auf einem neuen Ritzel+Kettenrad wäre eine Alternative. Aber da finde ich 1500km schon einen Herausforderung...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz 08 Aug 2021 21:53 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Würd ich auch auf keinen Fall machen.
Hol dir wenns wegen dem Geld ist die billigste DID Crosskette ohne O-Ringe.
Die gibts echt billig und die halten ne Weile.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz 08 Aug 2021 23:16 #4

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
wenn du auf der sicheren seite bleiben willst nimm ne DID VX3 und ein einfaches stahlkettenrad.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz 09 Aug 2021 21:13 #5

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Oh je, hört sich nicht gut an.

Danke für Eure Einschätzung.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz 10 Aug 2021 06:57 #6

  • Hribman
  • Hribmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 MY22
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
Würde ich auch nicht machen.
Als ich letztens meine RR 300 beim Händler abgeholt hatte, gab er mir direkt den Hinweis, dass ich die billige Kette nicht fahren sollte, da sie tatsächlich schonmal einem Kunden gerissen ist, der meinte er könne sie beim Einfahren des Motors doch drauf lassen, um mehr vom anderen Kettensatz zu haben.
Das ist am falschen Ende gespart.
#17
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz 10 Aug 2021 09:09 #7

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
die Kette dürfte das evtl. noch aushalten, aber was erwartest du von einem unlegierten und unbehandelten Ritzel aus Eisen und Kettenblatt aus Alu.
Die 45/15 Übersetzung dürfte auch bescheiden zu fahren sein.
Vom Gefühl her würde ich da hinten 48 oder 49 montieren und die Kette so ablängen das vorne 14 und 15 im Wechsel möglich ist. An der Kette sollte man in keinem Fall sparen (die passt dann ja auch noch auf 13/52) und ich pers. würde ne O- oder X-Ring aufziehen. Hatte damals in Island sehr hohen Kettenverschleiss mit ner empfohlenen MX-Kette ohne Ringe.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz 11 Aug 2021 09:08 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
1.200 Kilometer Rallye. Respekt. Entspricht etwa dem Verschleiss und dem Wertverlust von 8.000 bis 10.000 Strassenkilometern. Dazu noch die Anreise mit Kosten von 35 Cent pro Kilometer. Sprit, Verpflegung, Unterkunft usw. kommen noch obendrauf.

Und dann willst du geschätzte 50 Euro an ner Kette sparen und vielleicht nochmal 70 Euro an der Sekundärübersetzung?

Meine Meinung: Die Kette hält nicht. Und wenn sie hält(15% Wahrscheinlichkeit), muss sie je nach Wetter ständig gespannt werden. Die Übersetzung 15 - 45 ist zu lang. Ausnahme: Deine Frau hat nen richtig guten Kupplungsfinger und traut sich, auf Schotter 130 zu fahren. Wenn nicht deckt sich das mit meiner Erkenntnis aus 13 Jahren Tourguiding, dass Männer dazu neigen, ihren Frauen Motorräder so hinzukonfigurieren, dass diese damit maximale Schwierigkeiten und minimalen Spass haben.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz 11 Aug 2021 11:07 #9

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Wenn nicht deckt sich das mit meiner Erkenntnis aus 13 Jahren Tourguiding, dass Männer dazu neigen, ihren Frauen Motorräder so hinzukonfigurieren, dass diese damit maximale Schwierigkeiten und minimalen Spass haben.

:smic:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz 12 Aug 2021 12:36 #10

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Onkel Fester schrieb:
Wenn nicht deckt sich das mit meiner Erkenntnis aus 13 Jahren Tourguiding, dass Männer dazu neigen, ihren Frauen Motorräder so hinzukonfigurieren, dass diese damit maximale Schwierigkeiten und minimalen Spass haben.

:smic:

Sicher ist sicher ;-)

Die DID VX Ketten kommen heute.

Bezüglich der minderwertigen Ritzel: ok, kommen gute 14 als Ersatz mit.

Bezüglich der Übersetzung:
Wir machen das sehr „touristisch“.
Strassenanteile zum abkürzen gut möglich. Letztes WE in Belgien durften wir auch abbrechen. 90 km/h mit 15/45 sind entspannt.
Und die Rally Raid (Allrounder Klasse) ist nicht mit den rumänischen Kaparten vergleichbar.

Danke für die Tipps:
-Billig-Kette kommt weg
-14 Ersatzritzel kommt in die Tasche
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung