Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 2010 Supermoto

Beta RR 2010 Supermoto 11 Aug 2021 19:17 #1

  • K.L.-Beta
  • K.L.-Betas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Grüße ins Forum aus dem Harz!
Ich konnte zu einem schmalen Taler eine 2010er Beta RR 520 erstehen und möchte diese nun zur Supermoto umbauen.
Vorab: Meine Beta hat vorne eine 30mm Achse, hinten eine 20mm Achse. Ohne Buchsen müssten es hinten 25mm sein, vorne bleibts bei 30mm.


Nun gibt es ja mehrere Optionen;

zum einen passen wohl die KTM-Radsätze mit 26mm Achse vorne mit den Beta-Buchsen und mit 20mm hinten mit KTM Buchsen, an denen rechtsseitig 2,3mm abgedreht werden. Diese Option erscheint mir aber am Ende wohl gar teurer zu sein als die gleich folgende zweite, da die KTM-Supermotoradsätze unsagbar begehrt und mit all dem Blingbling-Eloxal auch gebraucht jenseits der 1000€-Marke schwirren. Zudem bräuchte man dann noch einen separaten Bremssatteladapter (HE hat wohl einen im Programm??)

Die zweite, und in meinen Augen eigentlich deutlich einfachere und sinnvollere Option wäre es, den original von Beta angebotenen Umbausatz inklusive Bremsscheibe, Bremssatteladapter und noch anderem Schnickschnack zu kaufen. Hier tut sich allerdings das Problem auf, dass es den „alten“ Umbausatz für 30mm vorne und 20mm hinten nicht mehr gibt sondern nur noch einen, der wohl angeblich ab 2013 passt (wobei 2011 und 2012 ja vorne auch schon keine 30mm mehr hatten)?

Nun stellen sich mir zwei Fragen:
Ist das mit dem originalen Beta Supermoto-Kit nur eine Sache der Buchsen oder sind die wirklich nicht ohne weiteres passend?

Hat irgendjemand, der mal eine Beta aus dem Baujahr 2010 umgebaut hat irgendwelche Tipps und/oder Ideen, welche Felgen noch passen könnten? (Gerne auch sonstige Hinweise zum Umbau --)

MfG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 2010 Supermoto 11 Aug 2021 19:26 #2

  • K.L.-Beta
  • K.L.-Betas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Achso, sollte jemand einen passenden Satz daheim liegenhaben darf er sich natürlich auch gerne melden :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung