Grüße ins Forum aus dem Harz!
Ich konnte zu einem schmalen Taler eine 2010er Beta RR 520 erstehen und möchte diese nun zur Supermoto umbauen.
Vorab: Meine Beta hat vorne eine 30mm Achse, hinten eine 20mm Achse. Ohne Buchsen müssten es hinten 25mm sein, vorne bleibts bei 30mm.
Nun gibt es ja mehrere Optionen;
zum einen passen wohl die KTM-Radsätze mit 26mm Achse vorne mit den Beta-Buchsen und mit 20mm hinten mit KTM Buchsen, an denen rechtsseitig 2,3mm abgedreht werden. Diese Option erscheint mir aber am Ende wohl gar teurer zu sein als die gleich folgende zweite, da die KTM-Supermotoradsätze unsagbar begehrt und mit all dem Blingbling-Eloxal auch gebraucht jenseits der 1000€-Marke schwirren. Zudem bräuchte man dann noch einen separaten Bremssatteladapter (HE hat wohl einen im Programm??)
Die zweite, und in meinen Augen eigentlich deutlich einfachere und sinnvollere Option wäre es, den original von Beta angebotenen Umbausatz inklusive Bremsscheibe, Bremssatteladapter und noch anderem Schnickschnack zu kaufen. Hier tut sich allerdings das Problem auf, dass es den „alten“ Umbausatz für 30mm vorne und 20mm hinten nicht mehr gibt sondern nur noch einen, der wohl angeblich ab 2013 passt (wobei 2011 und 2012 ja vorne auch schon keine 30mm mehr hatten)?
Nun stellen sich mir zwei Fragen:
Ist das mit dem originalen Beta Supermoto-Kit nur eine Sache der Buchsen oder sind die wirklich nicht ohne weiteres passend?
Hat irgendjemand, der mal eine Beta aus dem Baujahr 2010 umgebaut hat irgendwelche Tipps und/oder Ideen, welche Felgen noch passen könnten? (Gerne auch sonstige Hinweise zum Umbau
MfG