Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Xtrainer normaler Ölverbrauch?

Xtrainer normaler Ölverbrauch? 23 Sep 2021 10:07 #1

  • t2bulli1978
  • t2bulli1978s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • ride & surf
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen,

was ist denn ein normaler Ölverbrauch bei der 300er Xtrainer?
Finde dazu im Netz leider nicht wirklich was :(
Hab gestern mal versucht mit der Spritze Öl über den Zuführschlauch zu ziehen aber da kam nciht wirklich was weil mega Gegendruck
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer normaler Ölverbrauch? 23 Sep 2021 11:48 #2

  • Philippdahoam
  • Philippdahoams Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Wenn des Magnetventil im Luftfilterkasten nicht angesteuert wird/ist, dann wird der Durchfluss eher gegen Null gehen :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer normaler Ölverbrauch? 23 Sep 2021 13:30 #3

  • t2bulli1978
  • t2bulli1978s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • ride & surf
  • Beiträge: 5
Hm! Hatte den Betahändler in Waging extra gefragt ob die Beta ein Ventil hat oder nur über den Unterdruck vom Vergaser zieht! Antwort: über Unterdruck Vergaser!
Heißt die hat ein Magnetventil was aufmacht sobald Motor läuft oder bedarfsgesteuert?

Meine ist von 2017
War gestern auf der moto-x Strecke und nach 50km waren ca. 50ml Öl weg. Ist das normal von der Menge?

DANKE
Letzte Änderung: 23 Sep 2021 13:33 von t2bulli1978.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer normaler Ölverbrauch? 23 Sep 2021 13:40 #4

  • Pedro
  • Pedros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 23
Tach,

www.netzangler....in-mischungsrechner/

kommt darauf an wieviel Sprit du verbraucht hast. Auf 50Km MX verbrauche ich schon mal einen Tank voll Benzin. 50ml Öl...bestimmt auch (noch nie gemessen).

Und dein Moped hat eine Ölpumpe drin die man auch einstellen kann. Wenn das dein Händler wirklich so gesagt hat.......


Gruß
Pedro
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Letzte Änderung: 23 Sep 2021 13:41 von Pedro.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Xtrainer normaler Ölverbrauch? 23 Sep 2021 14:02 #5

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Im Normalbetrieb mischt sich die XT 1:80 bis 1:100.

Allerdings wie hast Du die 50 ml Nachfüllmenge ermittelt? Ich empfinde das Nachfüllen als recht mühselig (möppi dabei gerade stellen!)

50km MX sollten 3,5-5 Liter sprit sein.
50ml Öl: das wären 1:70-1:100.

Passt
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer normaler Ölverbrauch? 23 Sep 2021 14:37 #6

  • t2bulli1978
  • t2bulli1978s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • ride & surf
  • Beiträge: 5
Spritverbrauch war 4,4ltr auf 50km und dabei hat sie 50ml Öl gezogen (@ Könich: hatte vor der Fahrt voll gemacht und mit Messschieber von der Oberkante gemessen. Nach der Fahrt getankt und wieder Öl gleich eingestellt)
>> Ergibt ein Mischverhältnis 1:90 und sollte also passen.

Noch ne technische Frage:

Hab ich jetzt ein Magnetventil am Öltank direkt was
a) nur auf/ zu macht, wenn Motor läuft und das Öl wird durch den Unterdruck nach Vergaser gezogen?
b) ist das bedarfsgesteuert über ne kleine ECU oder was auch immer?
c) wo soll denn da eine Ölpumpe sein? Am Öltank? Der Schlauch geht doch direkt in den Ansaugtrakt nach Vergaser!

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Xtrainer normaler Ölverbrauch? 23 Sep 2021 14:50 #7

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Die Pumpe gibt pro Impuls eine gewisse Menge Öl ab.

Die Anzahl der Impulse berechnet eine CPU anhand Drehzahl und Schieberstellung im Vergaser.
Die Pumpe hängt im Luftfilterkasten hinten, oben.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: t2bulli1978

Re:Xtrainer normaler Ölverbrauch? 23 Sep 2021 14:54 #8

  • t2bulli1978
  • t2bulli1978s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • ride & surf
  • Beiträge: 5
Danke dir! Na dann schau ich mir das Ganze mal am WE an. Theoretisch verstanden hab ichs jetzt :)
Die 1:90 sollten dann ja auch passen.

Noch ne Frage wenn ich schon nen Fachmann dran habe: im Tacho läuchtet immer wieder Fernlicht und die Öllampe auf. Ist dann aber auch wieder weg. Für mich sieht das nach nem Masseschluss am Kabelstrang/ Kabel aus. Noch ne andere idee? So kam ich überhaupt drauf mal den Ölverbrauch zu messen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Xtrainer normaler Ölverbrauch? 23 Sep 2021 15:45 #9

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Bin leider kein Fachmann. Nur technisch interessiert.

Die 1:90 entspricht der Werkseinstellung. Ich persönlich fahre lieber mit 1:60-1:70.
Einfach nur so zur Vorsicht. Eigenes Buchgefühl. Zur Einstellung der Pumpe hab ich hier schon kräftig im Forum geschrieben. Suchfunktion..

Tachol-Lampen: kenne dieses Problem glücklicherweise nicht.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer normaler Ölverbrauch? 23 Sep 2021 18:49 #10

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin !

Der Kollege Könich hat Deine Fragen teilweise schon beantwortet;
ich lege noch ein bißchen nach:

Die Dosierpumpe im LuFikasten wird von der ECU angesteuert.
Die Information, wieviel zugemischt wird, bekommt sie vom Gasschiebersensor (Poti) des Vergasers.
Ist der Schieber weiter auf, wird mehr zugemischt - so einfach !

Tacholampen:
Es gibt zwei, die mit dem Öl zu tun haben.
Die Rote mit dem Ölkannensymbol - wird von einem Sensor im Öltank angesteuert und sagt Dir, wann es Zeit wird Öl nachzufüllen.
Wenn die Latüchte bei vollem Tank leuchtet, kann der Sensor im Tank defekt sein, oder es sitzt eine Luftblase davor.
Mit Luft im Tank ist des eh so eine Sache - siehe unten

Die Orange mit Motorsymbol - wird von der ECU angesteuert und sagt Dir, dass die Ölpumpe möglicherweise defekt ist.
Wenn die leuchtet, am Besten anhalten und als Erstes Sichtkontrolle.
Im Schlauch zum Vergaser sind immer kleine Bläschen; wenn die bei laufendem Motor ruckartig vorwärts wandern, fördert die Pumpe und es ist falscher Alarm (trifft in den meisten Fällen zu).
Dann machst Du einen Reset der Kontrollleuchte.
Wie das geht, wurde hier schon mehrfach beschrieben --> Suche nutzen.
Wenn keine wandernden Blasen erkennbar sind - Motor aus bevor er wegen Ölmangel die Grätsche macht.

Der Öltank:
hat eine sehr ungleichmäßige Form und ist daher schlecht zu befüllen.
Ob er wirklich voll ist, weißt Du nur, wenn Du den rechten Seitendeckel abnimmst.
Erst dann kannst Du sehen, ob noch Luft im Tank ist.
Wenn die Maschine auf einem Montageständer steht und leicht nach hinten gekippt ist, geht da meist noch ein guter Schluck rein.
Das vollständige Befüllen hat allerdings auch Nachteile.
Bei längeren Steigungen läuft einiges von dem Öl nach hinten über die Entlüftung raus.
Siehst Du dann, wenn Du die Sitzbank abnimmst und hinten alles gut geölt ist ... ;)

Gruß
SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: t2bulli1978
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung