Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen

Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen 17 Okt 2021 23:07 #1

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hi,

wer ist denn aktuell bei Veranstaltungen mitgefahren wo eine Lärmpegelmessung durchgeführt wurde?
Interessieren würde mich die gemessene Lautstärke in DB bei den Beta RR4T Sportenduros.

Aktuell hab ich eine Beta RR390 2019 die sich mit dem neuwertigen originalen Endtopf recht laut anhört.

In welcher Drehzahl wird denn aktuell gemessen bei den Veranstaltungen?

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 17 Okt 2021 23:07 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen 18 Okt 2021 11:50 #2

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Hängt von der Veranstaltung ab und reicht von "2m max" über "erhöhtes Standgas" bishin zu "garnicht" :schein:


Und als Hinweis: In Zeiten von Laptop und Mappingschaltern ist die Phonmessung ohnehin "Schnee von Gestern" (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen 18 Okt 2021 17:58 #3

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
stefan2230 schrieb:
Hängt von der Veranstaltung ab und reicht von "2m max" über "erhöhtes Standgas" bishin zu "garnicht" :schein:


Und als Hinweis: In Zeiten von Laptop und Mappingschaltern ist die Phonmessung ohnehin "Schnee von Gestern" (}

Na dann erkläre das mal den Veranstaltern ((( wird so oft gemessen bei der DEM usw
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen 18 Okt 2021 18:28 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
:sabber:
Sag bloß das gibt es was feines um meine Beta per Mappingschalter leiser zu bekommen???

Bin früher z.B. beim Endurocup in Reutlingen oder Frickenhausen gemessen worden. Aber keine Ahnung was da raus kam oder bei welcher Drehzahl die gemessen hatten. Scheint ja auch schon überholt zu sein.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen 18 Okt 2021 18:47 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
serienanlagen sind, solange sie ab und an mal neu stopft kein thema. auch zubehöhr nich, mit entsprechenden db einsatz.
Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt

Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen 18 Okt 2021 19:18 #6

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
@matt: wenn du eine 20/21/22 4t fahren würdest hätte ich dir den HGS-Beta Krümmer in Verbindung mit dem original Dämpfer empfohlen......macht das Moped deutlich leiser unter Last. Ob dies auf den FMF-Beta Krümmer von 14-19 zutrifft kann ich dir leider nicht verbindlich sagen.

@micha: du hast die Ironie in meinem Betrag zu Mapping und Phonmessung nicht verstanden, was aber bei geschriebenen Worten auch immer etwas schwierig ist......ich schreibs mal anders, wenn die 350 zum Beispiel nur noch bis 7000 hochdreht hast du keine Probleme bei der Phonmessung..... :knips:

Aber Grundsätzlich würde ich sagen bei DEM/Pokal/Cup gibts mit dennen die das immer fahren auch keine Probleme (siehe Gerd), oder im Umkehrschluss, ich werde immer für meinen leisen Auspuff gelobt wenn ich mal zum Crossen oder Stundenlang im Kreisfahren gehe :schein:
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 19:23 von stefan2230.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt, Micha300rr

Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen 18 Okt 2021 20:31 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Noch fahre ich die 2019er. Wegen Corona und später wegen Lust und wenig Training nix mehr gefahren. Aber ich möchte demnächst endlich mal wieder eine Veranstaltung besuchen.

Die ganze Zeit hatte ich die FMF Komplettanlage drauf. Also die leise mit FIM-Zulassung und DB-Eater. Die ist nun aber von der Wolle fertig und auch an der Verbindung von Krümmer zum Endtopf nicht mehr dicht zu bekommen da komplett ausgenudelt. :topf:

Im Offroadforum:
114 dB sind erlaubt.
Gemessen wird nach der 2m Max Methode.
Also Messgerät im 45° Winkel 2m vom Schalldämpfer entfernt und Moped wird in den Begrenzer gedreht.

Werde dann mal mein Mopped messen und schauen was dabei raus kommt.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen 19 Okt 2021 00:02 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
des hat meine Guzzi auch ,Street legal :-D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen 19 Okt 2021 19:27 #9

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
M@tt schrieb:
und auch an der Verbindung von Krümmer zum Endtopf nicht mehr dicht zu bekommen da komplett ausgenudelt. :topf:
bekommt man auch recht enfach dicht, kühlerschlauch und schellen.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen 21 Okt 2021 07:16 #10

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
114 dB ist aber auch RICHTIG laut.

es gibt übrigens apps, mit denen man die ungefähre lautstärke
von geräuschen messen kann.
nicht so genau wie mit einem pegelmessgerät, aber es reicht für nen guten daumenwert.

wichtig ist, dass die app zum telefon passt. sonst wird ein falscher pegel angezeigt.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung