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THEMA: Öldruck

Öldruck 25 Okt 2021 16:01 #1

  • Noah Schmitt
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Hallo,
Ich hatte vor kurzem einen Zylinderkopfschaden da die Zahnräder für die Ölpumpe kaputt gegangen sind.(Beta RR 350 BJ. 2015)
Die Nockenwellen sind beide eingelaufen und der Zylinderkopf konnte nicht Instandgesetzt werden.

Jetzt bin ich mit dem Neuaufbau des Motors fertig und habe sämtliche Verschleißteile erneuert. (Stahlzahnräder für die Ölpumpe...)

Ich habe mir jz einen Sensor für den Öldruck gebaut und wollte daher nachfragen wie hoch der Öldruck bei den Beta Modellen ist. Und ob er im Stand niedriger ist da er ja über den Kupplungskorb angetrieben wird.

Ich bedanke mich jz schonmal im Vorraus für eure Antworten
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Öldruck 26 Okt 2021 17:28 #2

  • Bubu
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hallo Noah
die Frage lautet für mich ; warum die Zahnräder kaputt gegangen sind...
es ist bekannt dass diese Z-Räder hygroskopisch sind, also wenn du irgendwie H2O im Ölkreislauf hattest aus welchen Gründen auch immer, solltest du da mal nach hacken.

Die originalen Z-Räder tun eigentlich ihren Dienst ganz gut, eben ausser Kontakt mit H2O.
Dein Öldrucksensor ist sicher eine tolle Sache, aber ich denke nicht wirklich hilfreich an der RR....
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Öldruck 26 Okt 2021 20:27 #3

  • M@tt
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Gut irgendwann brechen die Zahnräder auch aus Alterungsgründen vermute ich mal. Grad weil die auch immer gut Hitze abbekommen.

Öldruck hab ich keine Ahnung hab auf die schnelle nur das hier gefunden. (PSI, und anderes Mopped mit anderem Motor :knips: )


Als Tipp würd ich in Wartungsanleitungen von japanischen 4T Crossern nachschauen. Wenn überhaupt steht es dort. Die haben immer sehr gute und Ausführliche Wartungsbücher. Vielleicht noch bei KTM?

Eine Kontrolle über den aktuellen Öldruck zu haben ist auf jeden Fall eine feine Sache wenn es einen interessiert. :sonne:

Grüße
M@tt
DRZ / RR
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Öldruck 30 Okt 2021 11:55 #4

  • Noah Schmitt
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Hallo Bubu,

ich habe bereits geschaut ob ich eventuell sehe ob Wasser sich reingedrückt haben könnte.
Konnte aber nichts feststellen die Dichtungen waren alle soweit unversehrt. Die Zahnräder sehen eher aus als hätten sie aneinander gefressen und 2 Zähne fehlen kommplet.
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Öldruck 30 Okt 2021 12:02 #5

  • Noah Schmitt
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Hallo M@tte

ich selbst habbe mich von jemanden über Instagram inspierieren lassen bzw. habe den Öldruck sensor nachgebaut. (www.instagram.com/gerd_anderheiden/)
Der Sensor kommt in die Ölfilterabdeckung rein, weil man an der stelle am besten den Öldruck messen kann und der Ölpumpe selbst pumpt das ÖL direkt in die Ölfilterkammer. So hat man auch keine Abweichungen.

Gruß
Noah
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Öldruck 30 Okt 2021 12:05 #6

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Die Tatsache, dass Du jetzt kein Wasser gefunden hast, trägt nicht unbedingt zum Erkenntnisgewinn bei. Bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug. Ob und wann der Vorschaden an den Zahnrädern (die unter Experten als Verschleiss- bzw. Wartungsteil gelten) passiert ist, kann man nur noch raten. Und die Diagnose "gefressen" passt durchaus zu der hygroskopischen Eigenschaft, welche die ZR aufquellen lässt. Und was keinen Platz mehr hat, frisst.

Anstelle eines Drucksensors würde ich die im Zubehör angebotenen Metallzahnräder montieren oder die aus Nylon regelmässig tauschen.

Frank
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Öldruck 30 Okt 2021 18:36 #7

  • Choice
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Der Motor ist rollengelagert und hat keinen Öldruck im eigentlichen Sinne. Die Massnahme ist unnötig.
BETA und das schon eine ganze Weile!
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Öldruck 30 Okt 2021 19:43 #8

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...und da du wie du oben geschrieben hast jetzt die Metallzahnräder verbaut hast, erst recht.

Gruß Stefan
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
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Öldruck 30 Okt 2021 19:48 #9

  • Noah Schmitt
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Ok danke für die Info Choice
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Öldruck 30 Okt 2021 19:50 #10

  • Noah Schmitt
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Haben die Metallzahnräder eigentlich irgendwelche Nachteile?

Gruß Noah
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