Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 2 Takt Einspritzung

2 Takt Einspritzung 04 Dez 2021 22:43 #1

  • Adventure64
  • Adventure64s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Weiß jemand ob es schon Pläne für einen 2Takt Einspritzer gibt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 04 Dez 2021 23:19 #2

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Wird es wohl, aber ich hoffe der Gaser wird noch ein bisschen Leben.
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu

2 Takt Einspritzung 05 Dez 2021 16:09 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Ich antworte mal umgekehrt. Mindestens bis 31.12.2024 (=Ablauf von EURO5) ist diese Technologie zur Typisierung von Trial- und Enduromotorrädern mit 2T Motoren nicht erforderlich.Ich gehe davon aus, dass Beta bis zu diesem Termin auf jeden Fall beim Vergaser bleibt, es sei denn im Kalenderjahr 2024 ist ein neues Grundgutachten für ein neues Modell erforderlich, dann muss schon nach den ab Januar 2025 geltenden Regeln geprüft werden.

Von :pump: hört man, dass zum Modelljahr 2023 ein Paradigmenwechsel bei der Einspritzung stattfinden soll. Wenn das so ist, wäre TPI recht schnell wieder Geschichte.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 05 Dez 2021 16:38 #4

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 32
Zumindest hab ich bei den 2024er Prototypen von KTM und Gasgas eine grundlegend geänderte Gemischaufbereitung gesehen.
Und getrennt geschmiert waren die auch nicht
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 05 Dez 2021 22:52 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
auch wenn gern mit lächeln auf die mitbewerber geschaut wird
ist seit den 90 jahren so ne einspritzung immer wieder gekommen und verschwunden.

in massenmodellen eher wegen dem mehraufwand und billigeren umsetzung anderer gemischaufbereitungen
geschuldet . muss es nicht schlecht sein .

solange es "einfache " vergaser gibt , ist es immer noch der liebling.
wer will schon laptop an der offroadstrecke mitschleppen....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 05 Dez 2021 23:22 #6

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Bastlwastl schrieb:
wer will schon laptop an der offroadstrecke mitschleppen....

Mal ein Blick über den Zaun - habe mir 2019 eine Stihl 500i mit Einspritzung gegönnt und seitdem sicher etliche 100 Betriebsstunden damit gesägt. Die hat seit dem Kauf noch keine Werkstatt von innen gesehen und springt, egal wann, wo, wie kalt oder warm, immer (!) spätestens beim 3ten Startversuch an.

O.K., Sprit sollte schon im Tank sein :smic:

Das man da auch rein gar nichts ein- also auch verstellen kann ist ein extrem großer Vorteil. Vergaser haben da schon mal eher ihr Eigenleben...


Gruß
Werner

Nachtrag:
79,2 cm³, 5 kW, von 0 auf 100 in 0,25 sec - O.K., nur die Kette :knips:
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 05 Dez 2021 23:34 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 06 Dez 2021 09:14 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
"Das man da auch rein gar nichts ein- also auch verstellen kann ist ein extrem großer Vorteil. Vergaser haben da schon mal eher ihr Eigenleben..."

Was im Zusammenhang mit Sägen und auch mit Motorrollern gerne vergessen wird: Da gibt es im Grunde nur eine Gasstellung. Bei der Säge managt den Rest das zu sägende Objekt und beim Roller der Wandler. Das Mapping ist daher viel einfacher beherrrschbar als wenn Du ne 2T EFI für Bilstain oder Viamaggio mappst. Und wage nicht, dann noch nen Gnarly dranbauen zu wollen. Da willst Du den vergaser gerne wieder zurück.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxsta, Bastlwastl, Schrammi, umschlu

2 Takt Einspritzung 06 Dez 2021 19:01 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
so ziemlich genau das meinte ich mit meiner aussage .
es geht dabei in keinster weise um die zuverlässigkeit

wer mal auf der rennstrecke war ,kennt die laptop studierenden und eprom wechselnden
hobby piloten :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 06 Dez 2021 19:10 #9

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
Redcat schrieb:
Ich antworte mal umgekehrt. Mindestens bis 31.12.2024 (=Ablauf von EURO5) ist diese Technologie zur Typisierung von Trial- und Enduromotorrädern mit 2T Motoren nicht erforderlich.Ich gehe davon aus, dass Beta bis zu diesem Termin auf jeden Fall beim Vergaser bleibt, es sei denn im Kalenderjahr 2024 ist ein neues Grundgutachten für ein neues Modell erforderlich, dann muss schon nach den ab Januar 2025 geltenden Regeln geprüft werden.

Von :pump: hört man, dass zum Modelljahr 2023 ein Paradigmenwechsel bei der Einspritzung stattfinden soll. Wenn das so ist, wäre TPI recht schnell wieder Geschichte.

Frank

dies finde ich eine sehr gute Nachrricht. :cool: :dau:

Den Keihin im Griff, könnte ich damit leben, bis ich meine italienische Gehhilfen nicht mehr nutzen kann :rolli:

:up|: :blum: :up|: :berg: :brumm:

:pirat:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 07 Dez 2021 09:08 #10

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Bastlwastl schrieb:

wer mal auf der rennstrecke war ,kennt die laptop studierenden und eprom wechselnden
hobby piloten

Ich dachte sowas geht heute per Handy-App und Bluetooth-Verbindung, so habe ich es auf der FANTIC Homepage gelesen ? :dog:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung