Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Subjektive Eindrücke: Smartcarb an 250er...

Subjektive Eindrücke: Smartcarb an 250er... 03 Jan 2022 12:13 #1

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Ein Hallo,
ich wollte euch an meinem Weihnachtsgeschenk für meine 250er (21er Bj.) teilhaben lassen. Natürlich völlig subjektiv und dem Anspruch auf Unvollständigkeit ;-).

Grund für die Anschaffung waren:
- meine Unerfahrenheit im Bezug auf Bedüsung/Optimierung einer 2T
- Wunsch etwas mehr 4T Feeling am Berg zu bekommen
- als Ganzjahresfahrer ein häufiges umhängen der Nadel zu vermeiden
- als häufiger "auf der Seite Lieger am Hang" das verteilen vom Sprit zu minimieren
- behalten der Getrenntschmierung
- mehr Reichweite
- Experimentierfreudigkeit und Spieltrieb

Die Bestellung in der USA klappte problemlos (am Black Friday nochmal etwas günstiger). Der Vergaser wurde für meine 250er vorbereitet und die Grundeinstellung ordentlich dokumentiert.
Einbau problemlos, nahezu "plug and play" - einzig er ist um etwa 0,5cm länger im Vergleich zum Original (und fühlbar schwerer).

Starten ging auf Anhieb problemlos und sofort fiel auf das die harten Schläge, welche ich beim kalten Motor immer hatte, verschwunden waren. Das Ding lief sofort seidenweich.

Die erste längere Probefahrt zeigte das alle oben stehenden Punkte erfüllt wurden. Die Beschleunigung ist noch linearer, Fahrbarkeit in den untersten Drehzahlen besser möglich und mehr Traktion am Hang ohne das für mich unübliche 2T absterben durch Kraftlosigkeit.

Wie schon oben geschrieben alle völlig subjektiv und Vorsicht: erwartet auf keinen fall "ein neues Motorrad" oder das viel geschriebene "völlig neue Fahrgefühl". Die Veränderung liegt gefühlt im 10% Bereich. Aber es hat für mich genau das behoben womit ich bei meiner 250er die meisten Schwierigkeiten hatte.
Auch möchte ich sagen das der Vergleich sich auf einen nicht optimierten original Vergaser mit Bedüsung nach Tabelle bezieht.

Und jetzt geht es erstmal wieder fahren... LG Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry, Micha_D, M@tt, Espada

Subjektive Eindrücke: Smartcarb an 250er... 05 Jan 2022 13:32 #2

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Servus Michael,
hast du bitte mal die www Seite bei der du bestellt hast?
Was kostet das Teil bis es hier ist?
Bleibt der Gaszug/Griff Original?
Merci
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Subjektive Eindrücke: Smartcarb an 250er... 05 Jan 2022 20:16 #3

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Hallo Tomcat,
Gaszug bleibt original. Einzig eine kleine Schrecksekunde gab es als er nicht passte. Ein anderer Adapter steckte im Vergasserdeckel welcher gegen den des Original Zuges ausgetauscht werden musste.

bezogen habe ich beim Hersteller in der USA:
smartcarbfuelsystems.com/shop/
Nimm dir etwas zeit beim ausfüllen deines Einsatzgebietes, Vorlieben, Probleme...

Die Kosten sind nicht unerheblich. Neben dem Kaufpreis in Dollar kommen nochmal 90$ Versand hinzu. Dann nochmal Einfuhr, Mehrwertsteuer..., bei mir hat das etwa 170€ ausgemacht.

Ggf. günstiger und in Deutschland kannst du ihn hier kaufen:
www.sip-scooter...-billet-sc2_618440SC

Allerdings ohne TPS Sensor und ohne angepasste Bedüsung. Aber für eine 250er kann ich dir ja helfen... ;-).

Gruss Michael c.
Letzte Änderung: 05 Jan 2022 20:19 von Michael c..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Subjektive Eindrücke: Smartcarb an 250er... 15 Jan 2023 19:56 #4

  • MarkusRR300
  • MarkusRR300s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
Hi, welchen hast du denn gekauft, 36er oder 38er?
Gruß,
Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Subjektive Eindrücke: Smartcarb an 250er... 15 Jan 2023 23:55 #5

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Hallo Markus,
da ich eher im kleinen unterwegs bin, ist es der 36er geworden.

Gruss Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Subjektive Eindrücke: Smartcarb an 250er... 23 Jan 2023 17:31 #6

  • weigandhi
  • weigandhis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Uh, 915 Euro bei SIP Scooter sind aber ein großes Wort...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Subjektive Eindrücke: Smartcarb an 250er... 25 Sep 2023 19:43 #7

  • Oakless
  • Oaklesss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 6
Fragt mal bei BAP Stefan Dietzel an, der bietet die auch an.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung