Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Flexible Linkage cippito

Flexible Linkage cippito 25 Apr 2022 06:50 #11

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 198
vorspannung verstellen beeinflusst massgeblich die höhe des motorrades.

also quasi der "trim" vom mopped. gibts du vorspannung dazu,
steht das mopped entsprechend höher. oder anders herum.

die federrate ändert sich nicht !

vom federweg nimmst du damit etwas weg. das ist aber beim ändern der umlenkung auch so.
der federweg ist am ende des tages dadurch begrenzt, dass das hinterrad den kotflügel berührt.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flexible Linkage cippito 25 Apr 2022 21:29 #12

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 944
  • Dank erhalten: 162
ze ernst schrieb:
Frage wenn ich die Federvorspannung zurücknehme verstelle ich hinten die Feder .
wie schon geschrieben wurde, nein. auch ändert sich nicht die vorspannung der feder.
du veränderst zum niveau des hecks auch das verhältnis von positiven und negativem federweg, welches ca 2/3 zu 1/3 mit belastung durch den fahrer betragen sollte.
im übrigen sollte man vorne und hinten gleich absenken oder anheben um die balance nicht zu verändern.

von daher gibt es nur 2 sinnvolle möglichkeiten den ofen tiefer zu legen.
vom fahrwerksheini gabel und federbein kürzen lassen oder halt nen entsprechenden umlenkhebel und gabel durchschieben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flexible Linkage cippito 25 Apr 2022 23:41 #13

  • ze ernst
  • ze ernsts Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 3
:schlüssel: Würde es dann sinn machen das Teil von Cippito einzubauen und um 1,5 cm absenken und dann die Gabel um 1,5 cm weiter nach oben zu schieben . Das beste ist wahrscheinlich alles Original zu lassen denn einkürzen kommt nicht in Frage . Und man verliert mit diesem Teil auch 2-3 cm Bodenfreiheit . Federweg werde Ich nicht ausnutzen da ich nie springe und wenn ja nur minimal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flexible Linkage cippito 26 Apr 2022 09:26 #14

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 36
Wenn du einfach das Heck über die Vorspannung absenkst und dazu die Gabel entsprechend durchschiebst, hast du doch was du wolltest. Und das auch noch umsonst.
Probier es doch aus.
Ja, wenn du dein Fahrwerk jetzt so eingestellt hast, dass du mit Belastung durch den Fahrer die lehrbuchmäßigen 30% Negativfederweg hast, verschiebt sich dieses Verhältnis durch das Absenken etwas. Ein theoretischer Nachteil, ich habe das schon öfter nicht eingehalten und kam gut zurecht.
Das Cippito-Teil hat daür neben den Kosten den Nachteil, dass das Rad beim Durchfedern schleifen könnte, da der gesamte Bewegungsbereich des Hinterrades nach oben verschoben wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flexible Linkage cippito 26 Apr 2022 10:37 #15

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1341
  • Dank erhalten: 237
Wie Uwe sagt, ausprobieren, bis es dem persönlichen Empfinden taugt. Das ist m.E. keine mm-genaue Wissenschaft. Ich fahr bspw. gerne hinten etwas mehr statischen Durchhang, knapp 40 mm, dynamisch ergeben Federrate und Vorspannung dann ca. 100 mm. Per verstellbaren Linkage-Schutz von ART ca. 10 mm hinten tiefer, die Gabel von komplett plan um ca. 10 mm durchgeschoben. So fährt sich das Mopped für mich sehr schön in der Balance.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flexible Linkage cippito 27 Apr 2022 14:57 #16

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 158
Das stimmt so nicht. Eine Veränderung ist je nach Mod in 5 Stufen möglich, wobei eine Einstellung die Sitzhöhe sogar erhöht.
genau gesagt, es gibt zwei versionen.
1. 3 stufen von 0 bis -30mm
2. 5 stufen von +2,5 bis -12,5mm

nur, was will man mit +2,5mm ?

Da ist mir die zweite Version mit der 5fach Verstellung bisher entgangen. Wobei die 5P Version nicht an die Beta passt und auch nach Beta gefragt wurde.



Der Verlust an Bodenfreiheit ist mit fahrtechnik ausgleichbar :schein:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flexible Linkage cippito 27 Apr 2022 23:15 #17

  • ze ernst
  • ze ernsts Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 3
:brumm: Dann werde ich das Heck über die Federvorspannung absenken und die Gabel um das weiter reinschieben probieren kostet nichts Danke :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flexible Linkage cippito 22 Mai 2022 00:51 #18

  • ze ernst
  • ze ernsts Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 3
:brumm: nach langem überlegen werde Ich hinten Fahrwerk einkürzen und vorne Gabel reinschieben :schlüssel: die 2 cm Bodenfreiheit sind mir beim schweren Enduro egal ! :schein:
Letzte Änderung: 22 Mai 2022 00:52 von ze ernst. Begründung: verschrieben
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung