Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 2013 4T RR400 - Spannungsregler Upgrade

2013 4T RR400 - Spannungsregler Upgrade 12 Aug 2022 19:30 #1

  • redrider
  • redriders Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo, ich lese im ADV Rider Forum, dass viele den Spannungsregler auf einen stärkeren umbauen (RMX450).

der originale Spannungsregler hat aber 4 Kabel und ich kann den nicht im Stromlaufplan finden.

Eigentlich sollte der Spannungsregler 5 Anschlüsse haben (3x AC rein und 2x DC 12V raus).

Im einzigen Stromlauplan, den ich finden kann hat der "Regulator" 5 Anschlüsse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2013 4T RR400 - Spannungsregler Upgrade 12 Aug 2022 20:11 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ohne jetzt die Details bei der RR400 zu kennen...

3*AC rein, +12V und Masse

Wird der 5. Anschluss - sprich die Masse - eventuell direkt an das Gehäuse / den Rahmen gelegt und nicht extra auf den Stecker geführt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2013 4T RR400 - Spannungsregler Upgrade 12 Aug 2022 21:05 #3

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Der Umbau auf den stärkeren Spannungsregler funktioniert nur bei den EFI Betas. (Wobei man da auch den Zusatzkabelbaum von Beta verbauen kann, dann hat man auch keine Probleme mehr)

Bei den Vergaser-Betas ist die ganze Elektrik anders aufgebaut.

Der Regler der Einspritzer hat 5 Anschlüsse:
3x AC von der Lima, 1x 12V und 1x Masse.

Der Regler der Vergaser hat 4 Anschlüsse:
1x Masse
1x AC Eingang von der Lima, wird im Regler Gleichgerichtet und zum Laden der Batterie benutzt
1x 12V Ausgang für die Batterie
1x AC Eingang von der Lima für Licht (Der wird gegen Masse geschaltet und so wird die Spannung geregelt.)
Letzte Änderung: 12 Aug 2022 21:20 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

2013 4T RR400 - Spannungsregler Upgrade 12 Aug 2022 21:09 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wow, das ist KEIN Drehstrom-Generator?!? Damit hab ich nicht gerechnet. Danke für die Info!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2013 4T RR400 - Spannungsregler Upgrade 12 Aug 2022 21:16 #5

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Mit Drehstromgenerator meinst du 3x AC Spulen (120° versetzt) die Gleichgerichtet werden?

Also sowas haben die Vergasermodelle nicht.

Soweit ich das Verstanden habe haben die Vergasermodelle auch 3 Spulen.
Da wird aber eine Spule fürs Steuergerät benutzt, Eine für AC Verbraucher und eine für DC Verbraucher. (Bei den letzten beiden Spulen wird die Spannung dann am/im Regler geregelt.)
Die Spulen sind dann auch nicht im Stern geschaltet sondern gehen auf Masse.

(Wenn ich das Soweit Richtig verstanden habe.) :smic:
Letzte Änderung: 12 Aug 2022 21:24 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2013 4T RR400 - Spannungsregler Upgrade 12 Aug 2022 21:54 #6

  • redrider
  • redriders Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Aaah, danke - das nenn ich mal eine kompetente Antwort.

Das bedeutet es gibt keine Möglichkeit für mehr Saft?

Das bedeutet aber auch, ich kann den Fan über das Licht schalten und damit läuft er nur noch, wenn der Motor läuft?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2013 4T RR400 - Spannungsregler Upgrade 12 Aug 2022 22:03 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ah, dann ist das schon ein Drehstrom-Generator, aber "für mich als Elektriker eher unüblich" eingesetzt.

Früher hatte man 12V (oder sogar 6V) Gleichstrom-Maschinen, die einen relativ geringen Wirkungsgrad haben - sprich da kommt "relativ" wenig Strom raus.

"3x AC Spulen (120° versetzt)" -> das ist das was die Drehstrom Maschinen "auszeichnet" :schein:

"Heute" hat man normal einen Drehstrom-Generator, da nimmt man normal 6 Dioden und einen Regler auf 12V. Das findet man in den allermeisten PKW und Motorrädern (sehr moderne geregelte Generatoren mal aussen vor)

Hier hat man zwar einen (effizienten) Drehstrom-Generator, aber macht halt nicht die übliche "Dioden / Regler" Logik über alles, sondern teilt das vorher auf die notwendigen "Stränge" auf.

redrider: "Das bedeutet es gibt keine Möglichkeit für mehr Saft?" -> Ähm, die Hersteller optimieren da schon ordentlich ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2013 4T RR400 - Spannungsregler Upgrade 12 Aug 2022 22:17 #8

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
redrider schrieb:
Aaah, danke - das nenn ich mal eine kompetente Antwort.

Das bedeutet es gibt keine Möglichkeit für mehr Saft?

Das bedeutet aber auch, ich kann den Fan über das Licht schalten und damit läuft er nur noch, wenn der Motor läuft?

Ich weiß nicht, ob man den Lüfter an Wechselspannung Betreiben kann.

Sonst gibt es nur 3 (4) Möglichkeiten

1. Die Batterie mit Dioden vom Bordnetz trennen. (So wie das bei den EFI-Betas von 2015-2019 gelöst war) Also, dass die Batterie nur geladen werden kann aber keinen Saft an die Verbraucher abgibt. Das übernimmt dann die Lima. Problem dabei ist, dass dann die Ladespannung wegegn der Dioden an der Batterie niedriger ist, was auch ja auch nicht von Vorteil ist. Kann dann Probleme mit dem Aufladen der Batterie geben.

2. Den Lüfter über ein Relais schalten. Den Strom für das Relais kann man vom Licht abgreifen. (Oder auch direkt vom AC-Ausgang der Lichtmaschine) Dann müsste man aber auch noch eine Diode vor das Relais und einen Kondensator parallel Setzten um das Relais mit Wechselspannung betreiben zu können.
(Auf die Weise könnte man auch die Batterie vom Bordnetz trennen. Hat dann den Gleichen Effekt wie mit den Dioden, nur dass mit einem Relais die Ladespannung nicht abfällt.)

3. Einen Spannungswächter vor den Lüfter setzen.
www.erich-jaege...m/de/produkte/321061
Der Schaltet den Lüfter dann nur an wenn die Bordspannung über 13,6V liegt. Müsste man mal prüfen wie hoch die Batteriespannung ist wenn der Motor läuft

4. Schalter am Lenker. Ist zwar nicht so elegant aber funktioniert im Notfall auch.
Letzte Änderung: 12 Aug 2022 22:27 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2013 4T RR400 - Spannungsregler Upgrade 13 Aug 2022 01:08 #9

  • redrider
  • redriders Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Vielen Dank für die super Ideen, ich erwägen Punkt 2 zu realisieren.

AC/DC Wandler von Aliexpress und mit dem gleichgerichteten Lichtstrom ein Relais schalten, dass den Fan direkt von der Batterie versorgt.

Das nenne ich Kompetenz, nochmals danke für Deine Hilfe!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2013 4T RR400 - Spannungsregler Upgrade 13 Aug 2022 14:58 #10

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
ulfl schrieb:
Ah, dann ist das schon ein Drehstrom-Generator, aber "für mich als Elektriker eher unüblich" eingesetzt.
nein, weil das drei unterschiedliche spulen sind die sich in spannung und/oder leistung unterscheiden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung