Dani schrieb:
...So könnte man auch die tollen Touren in der Lombardei und in der Toskana dokumentieren und nachvollziehbar machen - ich fänds witzig!...
Ich kann deine Anfrage auf den ersten Blick verstehen, trotzdem gibt es von mir ein klares NEIN.
Wie würde es in den Gebieten aussehen, wenn wir unsere tollen Tracks allen anderen zur Verfügung stellten? In der Beurteilung des Ergebnisses ist es fast unerheblich, ob wir auf den Tracks legal oder weniger legal unterwegs sind. Früher oder später wären wir Offroadbiker dort unerwünscht und die Gegenreaktionen würden das Vergnügen dort zukünftig unmöglich machen.
In der Lombardei bspw. erhalten wir offizielle Streckengenehmigungen, weil unsere Unterkunft mit der heimischen Forsterverwaltung eine Vereinbarung treffen konnte. Mit Alps und ähnlichen Motorrädern dürfen wir gegen Gebühr und mit der daraufhin ausgestellten Erlaubnis ausgewählte Tracks legal befahren. Ein super Gefühl! Die ausgeteilten Landkarten mit diesen Tracks werden hinterher eingesammelt. Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass Teilnehmer an unseren Treffen, die Touren mit ihren GPS-Geräten aufzeichnen, um sie zu Hause auf dem Bildschirm noch einmal zu genießen. Wenn wir diese GPS-Daten aber frei zugänglich ins Netz stellen würden, wäre die halbe Endurowelt, Sportenduros inbegriffen, dort in Massen unterwegs und die Forstverwaltung würde recht schnell die Vereinbarung aufkündigen. Damit hätten wir alle verloren.
Auf BetaBikes.de werden keine GPS-Daten online gestellt und offen getauscht.
Sei doch einfach nächstes Jahr bei unserer Toskana Challenge oder unserer Lombardei-Ausfahrt dabei und habe Spaß mit uns.
PS: Unsere Unterkünfte sind kein Geheimnis, du kannst da auch alleine hinfahren...