Danke schon mal für die ein oder anderen Eindrücke.
Kurzes Update:
Ich habe vor Ort probiert und mir ist folgendes aufgefallen:
Vom schmälsten zum breitesten geordnet für -zumindest meinen Fuß:
Sidi Atojo -> Gaerne SG12 -> Alpinestars Tech 7 -> Eleveit X Legend -> Gaerne SG22 -> Leatt 5.5
Überwiegend habe ich nur den linken probiert, da dieser mein breiterer Fuß ist, zumindest drückt hier die kleine Zehe am stärksten.
Überrascht war ich vom neuen Gaerne SG22.
War eigentlich sehr bequem und breit im Zehenbereich, allerdings will ich diesmal einen Markenwechsel rein bekommen und preislich ist der auch -vorerst- noch zu teuer. Verkauf läuft ja gerade erst so an, desshalb noch teuer und wenig auf dem Markt.
Der Eleveit und der Leatt sind schon sehr ähnlich und scheinen gut verarbeitet zu sein.
Eleveit kommt so langsam in die Gänge und ist wohl mittlerweile auch schon ein kleiner Geheimtipp, was Komfort und Protektion angeht.
Ich muss sagen der Leatt hat mich sofort fasziniert, da ich hier endlich ausreichend Platz für meine kleine Zehen hatte. Das Fußbett war auch am komfortabelsten gepolstert. Lediglich die Schnallen fand ich beim Eleveit um einiges besser, auch das am Eleveit weniger "Sichtbare Schrauben" welche man schnell verlieren kann vorhanden sind.
Leatt 5.5 in Größe 44,5 hat sofort sehr sehr gut gepasst.
Beim Eleveit passt 45 ganz gut.
Meine normale Schuhgröße ist 44.
Ich darf demnächst noch den Leatt in 45,5 probieren und dann fällt meine Entscheidung zwischen Eleveit und Leatt.
Wobei ich aktuell schon auf den Leatt ein Auge geworfen habe, da er sofort überzeugt hat.
Misstrauisch macht mich hier nur noch die Haltbarkeit welche sich laut Internet von gut bis grottig herauskristallisiert
.
@fanki
Wie lange hast du sie den schon in Gebrauch?
Wie lange bzw. wie gut hält die Sohle und die Schrauben etc?
@Pedro
Danke für den Tipp, habe ich heute bei meinem zweiten paar SG12 probiert und eine ganz leichte Verbesserung war zu spüren. Allerdings möchte ich es mit der Hitze nicht übertreiben.