Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Beta Liebe wurde weitergegeben

Die Beta Liebe wurde weitergegeben Gestern 19:23 #1

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 36
Servus zusammen,

nach unfassbar langer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier im Forum zu Wort.

Der Anlass: Für meine kleine Schwester musste ein Moped her – natürlich durfte es nur eine Beta sein. Viel Überzeugungsarbeit war gar nicht nötig, denn bei uns stammen gefühlt 90 % aller neuen Mopeds aus dem Hause Beta (zurecht!). Das macht die Entscheidung natürlich leichter, vor allem wenn die meisten Freunde ebenfalls eines fahren.

Da es mittlerweile aber schon so viele gibt – besonders die Racing- bzw. Track-Versionen , wollte sie etwas anderes. Ihre Wahl fiel deshalb auf die schwarze Special Edition. Und ich muss sagen: In echt sieht sie noch besser aus als auf den Bildern!

Als ich das Bike heute für sie abgeholt habe, hat mich mein Händler direkt darauf hingewiesen, dass das Moped im gedrosselten Originalzustand fast immer etwas Choke benötigt, um sauber zu laufen. Ich bin dann natürlich gleich eine größere Runde gefahren und musste tatsächlich feststellen, dass sie ohne gezogenen Choke anfangs praktisch unfahrbar war – und das, obwohl sie bereits warm war.

Nach mittlerweile 40 km ist es zwar schon etwas besser geworden, aber selbst während der Fahrt läuft sie mit gezogenem Choke deutlich sauberer. So ganz überzeugt bin ich noch nicht – so ein extrem mageres Gemisch kann doch nicht gut für den Motor sein, permanenter Choke aber auch nicht. Aber sie wird’s schon überleben. Bei der 500-km-Inspektion wird sie dem Motor zuliebe sowieso in den bei uns in Österreich üblichen Zustand versetzt. :polizist:

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Die Hinterradbremse zieht extrem gut. Ich muss sie nur leicht antippen, und der Reifen blockiert bereits. Auch fahrtechnisch gefällt mir die Beta sehr gut – obwohl das Fahrwerk noch die "billige" Variante ist. Man merkt deutlich, dass der Motor erst beim Begrenzer richtig aufwacht – also in Kombination mit 1/2 - 3/4 Gas eigentlich ideal zum Einfahren. :knips:

Abschließend möchte ich mich noch nachträglich für all die dummen Fragen entschuldigen, die ich damals gestellt habe. Erst jetzt, beim stillen Mitlesen, wird mir bewusst, wie nervig das manchmal gewesen sein muss. Ich habe mir einfach zu viele Gedanken gemacht – oder wie man bei uns sagt: Ich hab mir einfach zu viel g’schissen.

Aber dank der Tipps hier im Forum habe ich viel gelernt. Früher habe ich mir schon beim Kettenspannen den Kopf zerbrochen – heute habe ich mein aktuelles Motorrad (Suzuki Bandit 600, Bj. 1995) inklusive Motor praktisch komplett zerlegt, ohne mir – abgesehen vom Werkstatthandbuch – groß Sorgen zu machen.
Ich musste nur ganz selten auf die Weisheit des Suzuki Forums zurückgreifen, und beim Überholen der Gabel habe ich kurz überlegt einfach alles gegen die Wand zu schmeißen, aber im Endeffekt hat alles funktioniert -schweiß-

Beruflich bin ich aktuell fast zu 100 % auf Reisen, weshalb ich leider kaum noch zum Fahren komme. Sollte sich das irgendwann wieder ändern, würde ich gerne mal ins Enduro-Fahren reinschnuppern. Vielleicht sieht man sich ja bei einer der Ausfahrten, von denen ich früher so viel hier im Forum gelesen habe (ich hoffe, die gibt’s noch – war echt lange nicht aktiv).

Zum Schluss kann man wohl sagen, dass ich in der Familie die Beta-Flamme erfolgreich entzündet habe.

Viele Grüße
Ilja

PS: Das Beta-Logo fährt übrigens immer noch auf meiner Lederkombi mit.

Letzte Änderung: Gestern 19:42 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter, b-joe

Die Beta Liebe wurde weitergegeben Gestern 19:47 #2

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
PPS: Der Ständer ist gemein gefährlich :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Beta Liebe wurde weitergegeben Gestern 20:12 #3

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 181
Kuehleperson schrieb:

und beim Überholen der Gabel habe ich kurz überlegt einfach alles gegen die Wand zu schmeißen
och, dabei ist so ne bandit gabel sehr simpel aufgebaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson

Die Beta Liebe wurde weitergegeben Gestern 21:39 #4

• DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 24&25
  • Dank erhalten: 135
Wenn das Moped nur mit leicht gezogenem Choke vernünftig funktioniert gehört da dringend was gemacht am Vergaser.
Die Drossel erst bei 500km zu entfernen ist prinzipiell auch umsonst, da der Motor mit Drossel keineswegs "geschont" wird.
Ich würde diese 60km/h "Drossel" auf die du wahrscheinlich hinaus willst so schnell wie möglich verbauen (lassen), vor allem mit dem Hintergrund dass das Moped ja eh nicht besonders läuft.

Meiner Meinung nach hat der Händler kein Gespür, sonst hätt er das Bike so nie raus gegeben.

Die Beta Liebe wurde weitergegeben Gestern 21:56 #5

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 155
Die Black-Edition schaut schon richtig cool aus :dau: .
Mit der Motorabstimmung würde ich besser auch keine 500 km warten, das wird sonst kein gutes Einfahren.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Die Beta Liebe wurde weitergegeben Gestern 21:57 #6

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
och, dabei ist so ne bandit gabel sehr simpel aufgebaut.

Prinzipiell schon,

blöd nur wenn man nicht das richtige Werkzeug hat um innen dagegen zu halten und einfaches dagegenhalten mit spacer nicht reicht.
Irgendwie habe ich es aber geschafft. :zoll:

Die Beta Liebe wurde weitergegeben Gestern 22:01 #7

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
umschlu schrieb:
Die Black-Edition schaut schon richtig cool aus :dau: .
Mit der Motorabstimmung würde ich besser auch keine 500 km warten, das wird sonst kein gutes Einfahren.

Auweh, jetzt habt ihr mich wieder rausgebracht.
Ich werde ihn morgen mal anrufen und ihm sagen das es so keinen Sinn hat, meine Schwester wird halt mäßig begeistert sein darüber.
Laufen die Original wirklich alle so beschissen?
Ich weiß das es den Herstellern enorm schwer gemacht wird mit Abgasen usw., finde es aber irgendwie fragwürdig das man praktisch illegal unterwegs sein muss um dem Motor nicht zu schaden.

Die Beta Liebe wurde weitergegeben Gestern 22:03 #8

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
Die Drossel erst bei 500km zu entfernen ist prinzipiell auch umsonst, da der Motor mit Drossel keineswegs "geschont" wird.

Für mich hat sich das schonen rein auf die Drehzahlbegrenzung bezogen. Das die Kats usw. nichts gutes für den Motor tun steht außer Frage.

Die Beta Liebe wurde weitergegeben Heute 08:37 #9

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
Hab mit dem Händler gesprochen und die beste Lösung für ein schonendes Einfahren gefunden denke ich.

Ilja
Letzte Änderung: Heute 08:42 von Kuehleperson.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen