@ Nipsel, nicht bös gemeint von mir, aber Du hast absolut keine Ahnung.
Helicoil ist mit Abstand das beste was es an Gewinde Instandsetzung gibt.
Falls Du mal die Gelegenheit hast, schaue mal in einen Flugmotor z.B. Lycoming od. Continental, dort sind ab Werk alle Gewinde mit Helicoil versehen, weil es die Sicherheit erhöht. Also Zugfestigkeit, Gewinde lassen sich beliebig oft benutzen, Gewinde reißen nicht aus und... und...und, es ist Luftfahrttechnisch sogar vorgeschrieben.
Ebenso findet man Helicoil in rauen Mengen in den Motoren von F1 Rennwagen und anderen Sportgeräten. Das sagt doch wohl alles.
Die Gewindebuchsen, vor allen bei Kerzengewinden, hängen sehr oft beim heraus drehen an der Zündkerze (das kennen sicher einige Schrauber hier nur all zu gut). Ein Fachgerecht gesetzter Helicoil Einsatz sitzt für die Ewigkeit.
Wie schon beschrieben, etwas Übung gehört dazu.Hat man es aber raus, ist Helicoil durch nichts zu ersetzen.
Gerade hier zur Anfrage, für ältere Motoren, mit weicherem Alu oder strapazierten Gewinden, ist Helicoil ein echter Segen. So gut wie jedes Gewinde lässt sich, besser als neu, wieder instand setzen.
Für mich kommt Helicoil gleich nach der Erfindung des Rades
, direkt auf Platz ZWEI....