Hi und willkommen bei den Senioren-Enduristen
Geh das mit dem Equipment locker an, Du triffst ja bei den Fahren jede Menge Gleichgesinnte und dann entwickelt sich das alles von allein,. Du siehst, wie das so läuft und dann kommt es halt auch darauf an, was Du alles selber machen möchtest/kannst.
Die Moppeds brauchen halt ein gewisses Maß an Pflege und Wartung (ist aber harmlos auch für schrauberisch weniger Begabte) und das definiert dann das Equipment.
Ich hab selber keine X-Trainer, sondern eine 350, aber ich gehe mal davon aus. dass das Bordwerkzeug bei Beta überall vergleichbar ist. Damit hast Du schon mal einen Basis. Der Originalschlüssel für die Radmuttern ist recht instabil, also hilft ein stabiler Schlüssel bzw. ein Knarrenkasten da schon weiter. Ein Hubständer ist für die Schrauberei sinnvoll, ein Bierkasten tut's aber zur Not auch. Sehr sinnvoll sind zusätzliche Luftfilter (ich sag mal zwei Stück für den Anfang und dann sehen, ob das für Dein Einsatzspektrum passt) und Reinigungsmittel für dieselben und dann regelmäßig wechseln/säubern. Es gibt da auch gute biologisch abbaubare Varianten wie bspw. No-Toil.
Ein Drehmomentschlüssel ca. 5 - 30 Nm ist empfehlenswert, da die Stahlschrauben im Alugewinde zu viel Kraft echt schnell übelnehmen können. Es gibt da schon Sxhrauben, denen reichen 6 Nm, drüber wird's kritisch. Die Achsen zieh ich eigentlich immer von Hand ordentlich an.
Zum Thema Reifenwechsel. Lass Dir da am besten am Anfang mal zeigen bzw. mach es unter Anleitung von jemandem, der es kann. Mit der richtigen Technik ist es echt kein Problem, aber wenn man es falsch macht, kostet es Nerven.
Wie gesagt, halt im Fahrerlager die Augen offen, dann kommt da alles mit der Zeit. Irgendwann kommen dann evtl. die Profivarianten (hydraulischer Hebebock, schickes Reifenmontiertool und so Zeug...), aber nichts überstürzen.