100% Sicherheit gibt es natürlich nicht.
Du verwendest vermutlich Schukostecker, die sind oft nur kurzzeitig (vielleicht ne halbe Stunde oder so?) für 16 A ausgelegt, bei "Dauerbetrieb" dann aber nur für 10A!
de.wikipedia.or...o#Spannung_und_Strom
Deswegen steht da oft auch irgendwo "10-16" drauf.
Dauerhaft solltest du also max. 230V*10A=2300W an so eine Schukodose(nleiste) hängen, wenn das minderwertige Stecker/Dosen sind oder die z.B. dreckig oder oxidiert sind sogar noch (viel) weniger.
Mehr kann durchaus auch funktionieren, da must du dann halt beim Material GENAU hinschauen.
Schau mal in deinen Sicherungskasten, da sind vermutlich 16A Sicherungsautomaten drin. Wenn du jetzt 16A (~3700W) Heizung über Steckdosenleiste an eine Schukodose hängst, ist der Sicherungsautomat im grünen Bereich (16A) und löst nicht aus (warum sollte er), aber der Schukostecker/Buchse (max. 10A) "am Sammelpunkt" brennt dir auf die Dauer weg. Generell - auch im Haushalt - gilt: Leistungsstarke Verbraucher (Heizlüfter, Kaffeemaschine, Waschmaschine, Boiler, ...) nicht "ewig" an einer Steckdosenleiste betreiben. Hab gehört das dies durchaus auch mal der Grund für nen Wohnungsbrand ist!
Wenn das Problem sogar schon mit nem 10A Sicherungsautomat passiert ist, war es einfach minderwertiges, verdrecktes, o.ä. Steckdosen-Material.
Also - was tun?
Einfach nur die Steckdosenleiste austauschen würde ich persönlich nicht machen. Wenn du gutes Material nimmst kann das durchaus gehen, aber wenn du jahrelang in der Bude bleiben willst ist das aus meiner Sicht nix ordentliches.
Jetzt hast du nix über die Zuleitung vom Haus gesagt. Wenn du die Zuleitung im Haus einfach nur über Schuko einsteckst, hast du dort natürlich wieder das gleiche Problem.
Ich geh jetzt mal davon aus, das du das Kabel dauerhaft verlegt hast - über eine / mit an einer 10 A / 16 A Sicherung im Anschlußkasten. Wenn das Kabel in die Erde geht, denk dran "schwarzes" Erdkabel (z.B. NYY) und nicht die graue NYM Leitung verwenden. Querschnitt min. 3*2,5mm2, besser 3*4mm2.
Als Minimum sollte dann der / die Heizlüfter von dieser Leitung aus eigene, feste Steckdosen bekommen. Hier würde ich auf Markensteckdosen (Kopp, Jung, ...) achten.
Sinnvoll würde ich zusätzlich aber einen kleinen Verteiler setzen, jede "Last-Schukosteckdose" mit nem eigenen 10A Sicherungsautomaten versehen und du bist schon auf der durchaus sicheren Seite.
Wenn du die Sachen günstig kaufst, kostet das nicht mal soviel wie die 60 EUR Steckdosenleiste die du rausgesucht hattest. Ist natürlich ein bisschen mehr Arbeit.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, oder dir nicht zutraust so eine Verteilung zu setzen - man sollte seine Grenzen kennen
- solltest du einen Elektriker beauftragen. Um so was "100% fachgerecht" durchzuführen gibt es da noch weitere Sachen zu beachten, wie max. Leitungslänge bei Querschnitt X, installiertem FI Schalter, usw. - das würde aber hier zu weit führen und ist aus meiner Sicht hier auch nicht wirklich kritisch.
P.S: Disclaimer: Meine Lehre ist viele Jahre her, die Infos sind daher bestimmt nicht mehr "Rechtssicher"
P.P.S: Bist du dir sicher, das dein 3000W Heizlüfter für "Dauerbetrieb" ausgelegt ist? Sonst ist deine Installation super toll, aber der Lüfter brennt dir trotzdem die Bude weg