Ich bin neu hier!
Hallo zusammen,
vor mittlerweile etwas mehr als neun Jahren habe ich meine Zelte in Deutschland abgebrochen und bin nach Ungarn umgesiedelt. Ich lebe hier recht zurückgezogen in einem Weinberg und habe lediglich einen einzigen Nachbar, der aber gute 100 m weiter entfernt sein Haus hat. Vor gut zwei Jahren habe ich mit einer MT09 wieder mit dem Motorradfahren angefangen. Da ich mit der unbequemen Sitzbank einfach nicht zurecht gekommen bin (vielleicht war ich mit 63 Jahren auch einfach zu alt für solch ein Motorrad), wechselte ich auf eine F850GS. Es war für meinen Geschmack zwar ein optisch schönes Motorrad, doch irgendwie wollte da kein Funke überspringen. Also habe ich das Ding wieder verkauft und dafür eine R1250GS angeschafft. Es ist hier in Ungarn ziemlich schwierig, eine Probefahrt mit einem Motorrad machen zu können. Zum Glück konnte ich die R1250GS eines ungarischen Freundes ausprobieren und habe daher ein solches Modell gekauft. Meine Frau fährt eine MT07 und so machen wir hier gemeinsam schöne Touren.
Eines Tages habe ich dann zufällig ein Video von Jens Kuck gesehen, in dem er von den ersten Offroad-Erfahrungen seiner Freundin berichtet. Hier habe ich die Alp 200 zum ersten Mal gesehen und fing an, mich über dieses schöne Bike zu informieren. Ich hatte nämlich schon seit längerem den Wunsch nach einem kleinen, geländegängigen und leichten Motorrad, mit dem ich sozusagen zur Entspannung und um „mal raus zu kommen“ hier auf Waldwegen oder in einem der vielen stillgelegten Steinbrüchen „rumtuckern“ kann.
Es dauerte natürlich nicht lange, bis ich auf dieses Forum stieß, von dem ich übrigens sehr angetan bin. Ich habe gelesen und gelesen und gelesen. Das logische Ergebnis war: es muss eine Alp 200 her! Das war aber leichter gesagt als getan, wie ich feststellen musste, denn in Ungarn gibt es (noch) keine Beta-Händler, wie ich in einem Telefonat mit Frank (Redcat) erfuhr. Er vermittelte mir einen Kontakt mit dem künftigen Generalimporteur für Ungarn, der hier ganz in meiner Nähe zwei Moto Cross-Parks betreibt und sehr nett und hilfsbereit ist. Er wollte sehen, ob er eine Alp 200 für mich auftreiben kann, sagte aber, dass es höchstwahrscheinlich eine längere Zeit dauern würde.
Na ja, ihr wisst ja, wie das ist. Ich wollte und konnte nicht warten, und wie der Zufall es wollte, fand ich eine Alp 200, die 160 km entfernt in Österreich zu Verkauf stand. Da steht sie seit gestern Abend nicht mehr, sondern nun in meiner Garage!!!
Sobald die Anmeldung des Motorrades erfolgt ist, was hier leider etwas länger dauert, geht es dann los mit den asphaltfreien Ausflügen, die direkt vor meiner Haustür beginnen. Bis dahin habe ich noch genügend Zeit, das Eine oder Andere am Motorrad zu verbessern und zu verschönern, obwohl das ja eigentlich gar nicht geht.