Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Servus aus der Fränkischen

Servus aus der Fränkischen 21 Jan 2014 12:45 #11

  • Go
  • Gos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Trialwandern
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 2
Hi Boris,

was fandest Du bei den 25Ps (XR400) entäuschend?
-Wenn Du Motocross fahren willst, stimme ich Dir zu.
-Wenn Du Endurowandern like Assietaautobahn machen willst, stimme ich Dir auch noch bedingt zu.
-Was verstehst Du unter Endurostrecken. Ich kenne z.B. Pfungstadt, und das ist für mich mit der
Alp 200 ne Spaßstrecke, solange ich mich nicht mit Profis messen muß. Ich fahr da auch mit der
"Trans"Alp rum, da wirds dann aber zu Arbeit.
-Wenn Du Spaß am Trialwandern hast, und gerne kleine Aufgaben bewältigen möchtest (vom Waldweg abbiegen und weiterklettern, dann spielt weniger die Leistung als die Übersetzung sowie die Reifen, welche die Kraft übertragen müssen, sowie Deine eigene Kraft, eine große Rolle. Ich bin froh, das ich ein Mopettchen hab, welches ich am Hang aufheben kann, falls ich mal, wodurch auch immer, gestoppt werde.
- Zur Zeit wäre ich froh, wenn ich auch nur ein Fünftel der Alp200 Leistung auf den Boden bekomme,
da der weiche Untergrund (Schlamm Laub) sehr wenig Traktion zuläßt.

Viel Spaß beim auswählen wünscht Dir der

Go


bobo1975 schrieb:
...Bedenken habe ich etwas wegen der Leistung, denke das haben viele Einsteiger, bin mal ne XR 400 Probegefahren und diese hat ja auch so um die 25PS und war enttäuscht...



Anmerkung admin: Zitatformat geändert
Letzte Änderung: 21 Jan 2014 13:15 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 21 Jan 2014 13:23 #12

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6583
  • Dank erhalten: 937
bobo1975 schrieb:
... Urlaub hab ich schon mal eingetragen, hört sich nämlich gut an!!
Frage wie bekommt ihr die Moppeds da runter? Ist ein Transport organisiert?
Ist aber keine Tour für RR´s oder?...

:date: Gut gemacht, wird nämlich supergut. Lies dir mal den Bericht von der LGKS durch, wenn dir sowas gefällt, dann passts.

:Hn: Wenn du im Thema Lombardei 2014 eine Nachfrage nach einem Ride aufgibst, hast du gute Chancen einen Mitnehmer zu finden. Einen generellen Transport zu organisierren, ist für eine private Webseite nicht ganz einfach...

:brumm: Auch eine RR mit gemäßigten, straßenzugelassenen Reifen, leisem Auspuff und ihrem wanderorientierten Fahrer nehmen wir gerne mit.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 21 Jan 2014 17:03 #13

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Wo biste denn die XR probegefahren?

Ich bin seit 30 Jahren auf der Straße unterwegs und habe dann auch nach längerem "Schwanger gehen" (wie bei dir) die Alp4.0 und "gleichzeitig" die 200 probegefahren.
Was soll ich dir sagen - beim Händler gings los über die Straße. Die 4.0 hatte gefühlt wenig Leistung - die 200 hatte gar keine! echt enttäuschend - dachte ich.
Dann ging es von der Straße ab ein Stückchen in den Wald und hoppla, die Leistung stielte plotzlich keine Rolle mehr für mich. Je enger und verzickter desto wichtiger waren Handling, Gewicht und Wohlfühlfaktor.

Kurzum ich habe direkt den (neuwertigen) Vorführer der Alp200 gekauft und bin seitdem sehr froh damit.

Habe zwischenzeitlich auch mal RR`s probiert - echt geil, aber auch Hölle auf zwei Rädern -
noch nix oder vielleicht auch nix mehr für mich.. :sto:

Mein Tipp: Probefahrt aber im Einsatzgebiet :wald:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 21 Jan 2014 17:38 #14

  • bobo1975
  • bobo1975s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Die XR bin ich vor ca. 2 Jahren Probegefahren, war ne natürlich ne Gebauchte. Die hatte gefühlt gar keine Leistung, nur weniger wie meine
DT 80 LC 1 zu den seeligen 80er Zeiten.
Wenn ich ehrlich bin sagt die Verfunft ne Beta Alp 4.0 ist ausreichend vorallem für den Anfang. Aber durch die Erfahrung mit der XR habe ich die Befürchtung, das evtl zu wenig Power ist, wenn ich mal Endurostrecke mich austoben möchte.

Ich frag mal einfach, was kann ich mit ner Alp machen und nicht mit der RR und umgekehrt. Eins vorab ich will kein Motocrossrennen fahren.

Werde mal den Enduroladen in Nbg anschreiben, ob der mal Testtage auf Strecken anbietet. Weil ne Probefahrt auf der Strasse bringt ja gar nix.

Gruß

Boris
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 21 Jan 2014 19:15 #15

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus Boris,

dann will ich Dir mal meinen "Senf" dazu anbieten.

Meiner Meinung und Erfahrung nach kann man unbesorgt auch als Einsteiger mit ner Sportenduro (RR) loslegen, vor allem in Deinem Fall, denn Du hast ja offenbar Erfahrung mit Leistung auf 2 Rädern. Natürlich ist eine Alp gutmütiger und handlicher, aber Klettern kann man mit einer RR durchaus. Und was die Leistung anbetrifft - zum Einen sind gerade die RRs für ihre gut beherrschbare Leistungsentfaltung bekannt, zum anderen gibt es ja die 2-Mappings CDI. Denke, letzteres wäre für Dich eine Option: Zu Beginn im "zahmen" Programm unterwegs, später mit "allem was geht", und nur noch bei gegebenem Anlass ins "zahme". Damit sollte auch die 450er, die Du anpeilst, eine Option sein.
Ich selbst fahre eine 400er RR (ohne 2-Mappingoptionen), trotz mäßigster Fahrkenntnisse und -kondition kein Problem mit zu viel Leistung - war nie mehr da als ich wollte, aber auch immer mehr als genug verfügbar (wenn man z. B. mal in der Kurve gezielt durchdrehen lassen will, oder einfach nur weil's klasse ist;-)).

Und so möchte ich Dir bei den Probefahrten zur Weitsicht raten: selbst wenn die RR im Gelände anfangs "overdoing" zu sein scheint, und mit der Alp alles leichter fällt - wenn es nicht nur auf Wandern/Klettern hinauslaüft, sondern auch mal mit Speed zur Sache gehen soll, hat die RR klar mehr Potential, und die Kletternummer geht auch - anfangs etwas sperriger als mit Alp & Co, aber mit zunehmendem Fahrkönnen ist das IMO nicht mehr so entscheidend, wenn man nicht gerade einem Rudel entschlossener Alpfahrer im Trialgelände alles nachmachen können muss..

Gute (Probe)fahrt,

Sándor
(der offen zugibt, dass er seine RR auch wegen der "coolen" Endurooptik fährt ;-)
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 21 Jan 2014 19:16 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 21 Jan 2014 22:24 #16

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hi Boris!

Es wurde hier ja schon recht viel geschrieben, zwei Sachen noch:

Der Wertverlust einer Alp ist normal sehr moderat - solange du nicht massiv kaltverformst kannst du ruhig erstmal mit ner (gebrauchten) Alp 4.0 loslegen und wenn es dann doch "nicht reicht" zur RR umsteigen.

Schau auch auf die (Kosten für die) Wartungsintervalle. Bei der Alp dürfte das sehr günstig sein, bei den RRs weiß ich das jetzt nicht. Die Sport-Maschinen haben teils recht heftige Vorgaben (so Scherze wie alle 20Bh Ölwechsel bei einigen KTM!).

Gruß, ULFL

P.S: Die 15PS meiner Alp200 reichen mir im Gelände locker, meine GS hat 110 PS und ist auf der Straße für mich genau richtig. Will sagen: "Keine Leistung" kann im Gelände durchaus ansprechend sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 22 Jan 2014 11:50 #17

  • bobo1975
  • bobo1975s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Servus,
ich muß mich natürlich vorab mal auf die Bikes draufsetzen und dann Resumee ziehen, wie gesagt bin rel. groß
deshalb muß die Ergonomie passen und der Wohlfühlfaktor vorhanden sein.

Die Idee von Sry finde ich auch sehr gut, mit dem 2-Mappings CDI.
Meiner Meinung nach am Anfang etwas langsamer und dann falls gewünscht und die Möglichkeit besteht, mehr Power.

Natürlich ist der Leistungbedarf fürs Gelände nicht mit dem benötigten für die Strasse gleichzusetzen.

Gruß

Boris
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 22 Jan 2014 12:56 #18

  • ludwig
  • ludwigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 8
Servus aus dem drei Frankeneck :dau: :up|:
Ludwig
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung